Hi-Low-Adapter und die genaue Verkabelung

BassSuchti

Teil der Gemeinde
Mahlzeit ...

Wie erwähnt gab es einen Fahrzeugwechsel.
Im neuen Auto (Astra H) hängt nun das CD 30 MP3.

Da ein bisschen mehr Klang nicht verkehrt wäre, wollte ich nun zu einem entsprechenden Frontsystem greifen.
Dieses sollte jedoch über eine Endstufe angesteuert werden, die zur Folge hat, dass man diesen berüchtigten Hi-Low-Adapter verbauen muss.

Meine Frage ist nun, wie das alles exakt verkabelt wird.
Ich habe mit dieser Art noch keinerlei Erfahrungen und würde zu gern vermeiden, unnötig Kabel zu ziehen.

Als Lautsprechersystem dachte ich an DAS HIER.
Es hat die originalen Stecker und sogar schon die Adapterringe dran.
Als Entstufe würde mir spontan DIESE HIER gefallen.

Bleibt die Frage, wie das mit der Verkabelung gelöst wird. Kann man die originalen Leitungen der Lautsprecher nutzen ?
Vom Radio geht nur je eine Leitung (2 Kabel) nach links und rechts in die Tür. Irgendwo auf dem Weg wird es dann geteilt und geht separat zu TMT und HT.

Weitere Fragen wären, welche Hi-Low-Adapter empfehlenswert wären.

Gruß und so ...
BassSuchti

Klingt nicht verkehrt ...

Gibt es denn spezielle High-Level Kabel ?
Reichen die auch von Radio bis Endstufe, was die Länge betrifft ?

Wie sieht es mit den originalen Leitungen der Lautsprecher aus ?
Kann ich die weiterhin nutzen ? Das würde dann vermutlich bei 2 Ohm enden, wodurch eine 2-Kanal-Stufe wahrscheinlich reichen würde.
Ich möchte nicht unbedingt neue Kabel für Lautsprecher verlegen.
Je neuer die Autos, desto komplizierter wird es.

Kommt halt ganz auf Deine Ansprüche an.
Du kannst schon über die originalen Lautsprecherkabel gehen. Arg viel wird dadurch nicht verschenkt.

Spezielle High-Level-Kabel gibts nicht. Das Signal geht genauso über Cinch rein. Du musst also die Lautsprecherausgänge auf die Cincheingänge der Endstufe bringen.

Also heißt es, noch einen High-Level-Adapter kaufen.

Es gibt dort viele verschiedene.
Hat jemand schon Erfahrungen in jeglicher Hinsicht mit diesen Adaptern gemacht, so dass er einen bestimmten empfehlen kann ?

Ein Sub war nicht geplant, da ich in meinem alten Auto letztendlich auch ohne Subwoofer ausgekommen bin.

Gut gedämmte Türen und ordentlich verbaute Lautsprecher (über Endstufe betrieben) machen doch eine Menge aus. :)

Zurück
Oben Unten