Hertz 165P.3 versus ML 1650.3: Lohnt sich der Mehrpreis?

Was ich nicht verstehe, bei dem Axton A100DSP handelt es sich um einen DSP Verstärker.
Ich habe schon einen Verstärker und suche eigentlich nur eine Möglichkeit dessen Eingangssignal zu korrigieren.

Nein, das ist nur ein DSP.

So wie ein audison bit ten auch.

Die Bit Ten ist bestellt. Bin gespannt...
Das Feature zum Auto-Equalizing zum Ausgleich des Radio Spekruns klingt spannend

Macht ein DSP ohne aktive Ansteuerung der LS dann überhaupt Sinn?
Sinn schon, ich bin da aber auch der Ansicht, dass vollaktiv nochmal deutlich mehr bringt als ein Chassistausch. Vor allem kann man dann die Laufzeiten auch korrekt einstellen. Bei einem passiven System ist das nicht wirklich möglich, da Tief- und Hochtöner jeweils unterschiedliche Abstände haben. Bei mir war auch der Umstieg von 2-Wege auf 3-Wege (jeweils vollaktiv) nochmal ein ganz großer Schritt. Der Mittelton aus dem Fußraum ist halt einfach nichts und dann hat man vor allem links noch das eigene Bein, das im Schallweg ist.

Wenn man den Hochtöner an die A-Säule schraubt, hat man auch kein Kabelproblem ;)

Eine DSP-Endstufe ist auch nicht mal groß, eine AF M8.14 bit ist sogar noch etwas kleiner als die SR 4.500.

Der Eingangs-EQ ist eigentlich auch Pflicht, die Werksradios geben i.d.R. kein sauberes Signal aus, da wird an der Frequenz und oft auch an der Laufzeit gedreht. Der bit Ten wird aber vmtl. nur die Frequenz korrigieren können. Der bit Ten ist halt schon sehr rudimentär, da bist du mit den 5 Ausgangskanälen schon am Limit bei 2-Wege aktiv + Subwoofer. Und eine Fernbedienung kostet auch extra, die liegt beim bit One schon bei, der kostet aber auch ca. das Doppelte, kann aber auch einiges mehr.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich wollte eigentlich am Anfang nur eine Verbesserung des Standard Systems. Der neue hatte nicht mal die Canton Anlage.
Erster Kostenvoranschlag waren mal 1.400€
Aus denen dann 1.800€ wurden.
Mit dem Legend bin ich jetzt bei 2.600€ und nach dem Bit Ten beim Doppelten Anfangspreis.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Ich hatte vor 30 Jahren schon mal so eine Phase. Damals mit HiFonics und Crunch 😀

hatte vor 30 Jahren schon mal so eine Phase
ne Krippe bekommst auch alle paar Jahre wenn das Immunsystem geschwächt / vernachlässigt wurde. Manche Männern wiederfährt alle 10-20 Jahre ne Scheidung da geht mehr Geld flöten und es gab schon lange weniger Aussicht auf Freude. Da sind die 5 Mille doch gut + zuverlässig angelegt 😁

Zurück
Oben Unten