Hertz 165P.3 versus ML 1650.3: Lohnt sich der Mehrpreis?

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Michael Frank
Hallo,
Ich habe vom Profi eingebaut im Skoda Kodiaq am Originalradio eine audison sr 4.500 mit 30er Hertz Basbox und ursprünglich dem 2 wege Hertz Mille Pro System in der Tür. Die HT waren am originalen Einbauplatz.
Bass war super nur fehlten mir die für meine Musikrichtung wichtigen Gitarren. Die Stimmen waren auch irgenwie flach.
Ich habe mir jetzt Hertz ML280.3 HT in Kapseln eingebaut und auch die Hertz MLCX 2 TM.3 Frequenzweiche gegönnt.
Alles ist jetzt viel besser nur frage ich mich, was würden die ML 1650.3 als Erstatz für die 165P.3 TMT noch bringen?
Noch mehr Volumen und Klang oder nur mehr Pegelfestigkeit?
Vielen lieben Dank für Eure Empfehlung!
 

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Klar sind die Mille legend nochmal ein unterschied.
Der ml1650.3 legt da in jeder Hinsicht nochmal ne Schippe zu… Tiefgang, Dynamik, Feinzeichnung und nicht zuletzt möglichem endpegel.

der konsequent nächste Schritt wäre dann ein Dsp/ eine Dsp Endstufe wie die audison Forza dann das ganze aktiv laufen lassen und vom profi einmessen lassen. :)
 
Vielen Dank für den Beitrag.
Wird das aber auch unter meinen Randbedingungen hörbar sein?
Kein DSP und das Originalradio als Eingang?
Ich nutze auch den originalen Kabelbaum.
Das Ganze war mal gedacht als minimal invasiver Eingriff, eskaliert aber gerade etwas :)
 
Der normale 165P kann im Gehensatz zu Legend eigentlich überhaupt keinen Mittelton. Klingt sehr dumpf und boomig. Der Legend dagegen hat auch nen dezent aufgedickten Bass aber mit viel mehr Dynamik und Mittelton
 
Vielen Dank, der Hinweis auf den besseren Mittelton klingt vielversprechende
 
Habe eine Frage zu den Hertz Dreiwegesystemen, gab es da nicht mal eins mit einem Bändchenmitteltöner?
 
Ja
Das ist ungefähr 13 Jahre her
 
Der normale 165P kann im Gehensatz zu Legend eigentlich überhaupt keinen Mittelton. Klingt sehr dumpf und boomig. Der Legend dagegen hat auch nen dezent aufgedickten Bass aber mit viel mehr Dynamik und Mittelton
Heißt das, im 3-Wege Set-up als reiner TT bis 250Hz ist der Unterschied nicht so groß?

Ich bin auch gerade am schauen, aber mit begrenztem Budget, und hatte die Mille Pro für mich favorisiert.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Doch da ist ein Unterschied in der Bassdynamik und im maximalen Hub
Aber wenn es ums Budget geht und im 3-Wege ist der MP165P ganz i.O. und SOLIDE
 
Gut gemeinter Rat:
Ab zum fähigen Händler und ne DSP Stufe davor und sauber einmessen lassen!
Das bringt dich sofort 100 Mal weiter als die Chassis zu tauschen.
Wenn dann noch Bedarf ist, dann kannst du mit dem Händler zusammen immernoch die TMT tauschen und auf 3 Wege umbauen etc.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hier ist es aber auch ok das Eine zu tun und das Andere nicht zu lassen. Eskalieren klingt vielversprechend!
 
Ich habe die Legend TMT und in der Tat ist der Unterschied deutlich. Die Legend spielen irgenwie "befreiter"...

Eine Frage an die Experten:
Welche Wege gibt es hier noch einen DSP zur Feinabstimmung zu integrieren?
Meine Randbedingung wäre die originalen Kabel zu lassen und das System entsprechend passiv anzusteuern.
Gibt es DSP Vorverstärker die ich vor die Audison SR 4.500 packen kann?
Gibt es bezahlbare 4 Kanal DSP Endstufen?
 
Die SR durch nen DSP Amp zu ersetzen ist keine Option?

Da ist der Markt ja sehr groß und teilweise gibt es fahrzeugspezifische Kabelbäume, die u.U. PlugAndPlay passen könnten.
 
für nen "basic" setup und zwei wege aktiv vorn plus sub geht doch nen bit ten immernoch super...

ansonsten (dir fehlen dann ja eh Verstärker kanäle sofern du dann auch aktiv nutzen möchtest) Forza M1.7bit - dann kann die sr für die front bleiben und du hast einen Subwoofer verstärker mit derbe Leistung und DSP integriert :)
 
Gegen aktiv spricht für mich die Verkabelung. Deswegen dachte ich an einen DSP Vorverstärker, falls es so etwas gibt.
Die SR 4.500 ist im Kofferraum (Spannung von der Batterie) und da hat es noch Platz zum Vorschalten.
 
Reine DSP zum vorschalten gibt es viele, auch von diversen Herstellern. Im Flohmarkt hier werden auch aktuell auch ein paar angeboten.
 
Gegen aktiv spricht für mich die Verkabelung. Deswegen dachte ich an einen DSP Vorverstärker, falls es so etwas gibt.
Die SR 4.500 ist im Kofferraum (Spannung von der Batterie) und da hat es noch Platz zum Vorschalten.

ich glaub du verstehst da was nicht, wenn du einen DSP mit all seinen Vorteilen betreiben willst, also also aktiv,
dann musst du auch deine Verkabelung zu den Lautsprechern ändern ! Egal ob der DSP extern oder es ein DSP Verstärker ist

Es bekommt jeder einzelne Lautsprecher seinen eigenen Verstärkerkanal. Wenn du einen externen DSP, also getrennt
vom Verstärker willst, dann musst du auch diese beiden Geräte extra mit Cinchkabel und Strom verbinden.
Beim DSP Verstärker ist alles intern und du sparst dir die Cinchkabel zwischen Verstärker und DSP.
 
Macht ein DSP ohne aktive Ansteuerung der LS dann überhaupt Sinn?
Ein DSP also mehr im Sinne eines Equalizers?
Mein Radio hat zwar einen Equalizer, dieser hat aber nur 3 Bänder...
 
Generell ja, dann kannst du aber auch schon sowas wie nen axton a100DSP nehmen, dann wird nicht ganz soviel Potential/Geld verschenkt.

Parametrischer EQ, grobe Laufzeit und Filter hat sowas auch.
 
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