Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ich hatte heute versucht über den Advanced Input Signal Analyzer den Eingang an meiner Helix m four DSP zu messen.
Hatte laut Beschreibung alles verkabelt (Ausgang j mittels Adapter auf Eingang USB Soundkarte) gelegt.
Die Messung lief m.e. auch richtig, doch beim Klicken auf "tune eq" kamen immer wieder andere Ergebnisse im Input eq raus.
Wirklich sauber/gerade sah der Frequenzgang auch bei keinem Versuch aus und habe daher erstmal abgebrochen.
Hat jemand über den aisa schonmal eingemessen und eine Idee wo mein Fehler liegt?
 
Hi, ich bekomme in der kommenden Woche einen Helix Mini DSP mit Conductor Drehschalter. Das Teil wird zwar letztlich von einem Fachmann eingestellt werden aber ich würde nach Einbau und Anschluß des DSP doch gern selbst einmal ein wenig mit der Software DSP PC-Tool 5 rumspielen. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie. Bei Audiotec Fischer gibt es zwar jede Menge Hilfen dazu aber ich suche eine Anleitung, wie man erst einmal eine grobe Voreinstellung für ein 08/15 System mit Hoch- Mittel- und Subwoofer macht. Also keine Anleitung, die mir die -zig Menüpunkte erklärt, sondern eine, die etwa sagt "Für den linken Höchtöner aktiviere Eingang 1A im Menü 3C und dann stelle noch Y im Menü 100 und Z im Menü 63 auf folgende Werte..." Daß das dann erstmal suboptimal klingt, ist eine ganz andere Geschichte und für mich erst einmal unwichtig. Erst wenn das Grundgerüst steht, wollte ich dann mit Trennfrequenzen, Flankensteilheiten und den anderen Dingen loslegen.
Oder ist das zu einfach gedacht und garnicht möglich?
 
Hi, ich bekomme in der kommenden Woche einen Helix Mini DSP mit Conductor Drehschalter. Das Teil wird zwar letztlich von einem Fachmann eingestellt werden aber ich würde nach Einbau und Anschluß des DSP doch gern selbst einmal ein wenig mit der Software DSP PC-Tool 5 rumspielen. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie. Bei Audiotec Fischer gibt es zwar jede Menge Hilfen dazu aber ich suche eine Anleitung, wie man erst einmal eine grobe Voreinstellung für ein 08/15 System mit Hoch- Mittel- und Subwoofer macht. Also keine Anleitung, die mir die -zig Menüpunkte erklärt, sondern eine, die etwa sagt "Für den linken Höchtöner aktiviere Eingang 1A im Menü 3C und dann stelle noch Y im Menü 100 und Z im Menü 63 auf folgende Werte..." Daß das dann erstmal suboptimal klingt, ist eine ganz andere Geschichte und für mich erst einmal unwichtig. Erst wenn das Grundgerüst steht, wollte ich dann mit Trennfrequenzen, Flankensteilheiten und den anderen Dingen loslegen.
Oder ist das zu einfach gedacht und garnicht möglich?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz?
Prinzipiell würde ich direkt die Trennfrequenzen setzen - alleine wegen dem Komponentenschutz. Den Director kannst du im DCM Menü aktivieren.
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz?
Prinzipiell würde ich direkt die Trennfrequenzen setzen - alleine wegen dem Komponentenschutz. Den Director kannst du im DCM Menü aktivieren.
Bevor ich an so etwas wie die Einstellung der Trennfrequenzen mache, muß doch erstmal das Grundgerüst stehen, also die beiden Hochtöner, die zwei TMTs und der Subwoofer in der Software erscheinen. Da suche ich halt eine Anleitung, die mich da an die Hand nimmt und mir sagt, wie ich das Grundgerüst aufbaue und Themen wie Trennfrequenzen, Butterworth-Filter usw. erstmal völlig ignoriert. Was ich bisher an Anleitungen gesehen habe, da wird die Software von vorne bis hinten genauestens durcherklärt und diesen Aufwand würde ich gern vermeiden. Wie weit ich dann später vielleicht in die genauen Einstellungen einsteige, ist dann eine andere Sache.
 
Hochtöner ohne Hochpass leben nicht so lange. Deshalb sollte dort unbedingt ein Filter gesetzt werden bevor der Hochtöner bestromt wird. Da muss man aber auch keine wissenschaft draus machen sondern einfach die Herstellervorgaben übernehmen. Welche Frequenz/Flankensteilheit/Phase wird später beim einmessen genauer eingestellt.
 
Klaus M. empfiehlt aus dem Grund mWn immer einen „Rettungs“ Kondesator mit rein zu hängen.
Es gab schon einige HT, die aufgrund einer Fehlfunktion das Zeitliche gesegnet haben.

Edit: das bezieht sich allgemein Herstellerunabhängig auf den Aktivbetrieb, nicht dass hier irgendwelche Gerüchte entstehen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfache Reihenkondensator schützt aber auch nur gegen Gleichspannung, nicht gegen zu viel Hub durch Frequenzen im Resonanzbereich.
 
Bevor ich an so etwas wie die Einstellung der Trennfrequenzen mache, muß doch erstmal das Grundgerüst stehen, also die beiden Hochtöner, die zwei TMTs und der Subwoofer in der Software erscheinen. Da suche ich halt eine Anleitung, die mich da an die Hand nimmt und mir sagt, wie ich das Grundgerüst aufbaue und Themen wie Trennfrequenzen, Butterworth-Filter usw. erstmal völlig ignoriert. Was ich bisher an Anleitungen gesehen habe, da wird die Software von vorne bis hinten genauestens durcherklärt und diesen Aufwand würde ich gern vermeiden. Wie weit ich dann später vielleicht in die genauen Einstellungen einsteige, ist dann eine andere Sache.
Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade das "Grundgerüst" einzurichten ist kinderleicht und entsprechende komponentenschützende Trennfrequenzen werden auf Wunsch bei der Auswahl von HT, MT, TMT und Sub gleich beim Auswählen mit gesetzt.
Einfach mal das DSP Tool herunterladen und im Demomodus starten, da kannst du ohne Sorgen herumexperimentieren.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade das "Grundgerüst" einzurichten ist kinderleicht und entsprechende komponentenschützende Trennfrequenzen werden auf Wunsch bei der Auswahl von HT, MT, TMT und Sub gleich beim Auswählen mit gesetzt.
Einfach mal das DSP Tool herunterladen und im Demomodus starten, da kannst du ohne Sorgen herumexperimentieren.
So habe ich das auch gemacht. Erstmal im Demo Modus probiert und später dann im Auto mit Lautsprechern
.
 
1) Für die TF solltest Du hier auch gute Ideen bekommen. Auf jeden Fall bei jedem der Zwangs-Firmware-Updates sicherstellen, dass keine Signalquelle aktiv ist.

2) Dann alle vier Kanäle mit Rosa Rauschen einpegeln. Ein Umik oder ähnliches hast Du hoffentlich schon. Den Aufnahmepegel habe ich bisher tatsächlich nur in der alten Systemsteuerung von Windows finden können, der sollte Richtung 100 stehen. Dann die Pegel der vier Kanäle angleichen. Mit 1-4 kannst du einzelne Kanäle muten, mit F1-F4 wählst Du den aktuell einzustellenden Kanal aus.HT und TT einer Seite gemeinsam unmuten und auf gleichen Pegel bringen (RTA starten, dann zeigt er das live an). Das gleiche dann mit der anderen Seite und am Ende beide Seiten angleichen.

3) Timing einstellen. Sounddatei aus dem Programmverzeichnis auf USB Stick und dann abspielen. Unter Zeit gibt es den Punkt ATM. Dem einfach folgen.

4) EQ einstellen. Hier habe ich ehrlich gesagt völlig unterschätzt, wie schwierig das ist. Kanalweise mit TuneEQ war das Ergebnis schon OK, jetzt mit VCP habe ich nur die kompletten Seiten eingemessen und bin sehr zufrieden. Leider hat der Mini kein VCP. Sauberer ist zwar eigentlich, jeden Kanal am Ohr zu entzerren, aber Korrekturen im Bereich der TF sind m.E. was für Profis, da hier Phasenfehler entstehen können.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! In das DSP-Tool hatte ich schon einmal reingeschaut und war erschrocken ob der vielen Möglichkeiten. Aber wenn es doch nicht so schwierig ist, das Grundgerüst zu konfigurieren, dann werde ich mir und dem Tool noch eine zweite Chance geben :bang:. Die eigentliche Einstellung macht wie gesagt ohnehin ein Fachmann. Aber etwas eigenes Wissen um die vielen Möglichkeiten kann dennoch nicht schaden.

Der DSP ist heute zusammen mit dem Conductor und zwei Tüten Gummibärchen angekommen :liebe:
 
Soo, nach einigen Videos zum Thema und dem Stöbern in der Knowledge Base von Fischer habe ich den DSP eingebaut und angeschlossen und das IO-Menü im DSP-Tool konfiguriert. Die LED vom DSP leuchtet nach dem Einschalten kurz grün und schaltet dann auf rot. Und der Verstärker bekommt vom Remote des DSP kein Signal. Ich nutze nur den optischen Eingang. Ich habe im IO-Menü für das Main Routing "Digital In" gewählt. Die beiden anderen HEC/AUX Routing und Digital Routing habe ich nicht angefasst. Ich habe hier in der Demoversion die Einstellung nachgestellt:
 

Anhänge

  • DSP.png
    DSP.png
    110,7 KB · Aufrufe: 31
Meine Frage dazu: Ist das so korrekt und müsste der DSP damit erst einmal laufen oder muß ich noch woanders irgendetwas aktivieren? (Die Frage der Filter erübrigt sich für mich erstmal, weil die Software auf Nachfrage automatisch provisorische Filter setzt)
 
Für digitalen Eingang auch digital routing nehmen.
Main ist high Level in oder chinch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke :) Ich habe die Eingänge noch einmal neu konfiguriert wie in den beiden Screenshots zu sehen. Leider ging es danach immer noch nicht. Nur die LED leuchtete grün/rot statt rot. Danach habe ich im DCM-Menü in der Abteilung "Digital Input"/"Digital Input Activation" das Häkchen von von "OFF / Manually via Remote Control" auf "Automatically via Signal Detection" gesetzt. Ich denke mal, das ist ein wesentlicher Punkt. Aber leider war danach immer noch nichts zu hören. Zuletzt habe ich dann mehrere Sachen gemacht: In den Einstellungen der Joying-HU gespielt, den Lichtleiter ab- und wieder angesteckt und im DSP-Tool die "Sensitivity" im "Signal Detection Setup" verändert. Und nun geht es, warum auch immer...:ka:dsp1.pngdsp2.png
 
Habe jetzt alles eingebaut, bin aber etwas verwundert. Bevor ich den Direktor verbaut habe, startete meine Anlage innerhalb von 10 Sekunden. Mit verbauten Direktor braucht sie über eine Minute.
Ist das normal?
Verbaut ist eine Helix P-Six MK2 mit HEC BT HD und eine P-One mk2 (Verbindung per LWL)
 
Ich habe keinen Director. Aber von dem Problem höre ich das erste mal.

Ist der Director auf dem aktuellsten Stand (Update)?
 
Verstärker und Direktor sind am neuesten Stand. Werde beide Mal reseten. Mal sehen ob es dann besser wird.
 
Ich habe folgende Fragen zu Helix DSPs, speziell Helix Ultra, falls die Hardware da einen Unterschied ausmacht.

- Ist die Presetumschaltung ohne Tonunterbrechung? Falls nicht, wie lange dauert es?
- Ist das Bearbeiten von EQs auch ohne Tonunterbrechung?
 
Zurück
Oben Unten