HELIX Ci7 W200FM-S3 - 20cm ONLY - Feedback

Das DATS V3 kann von 0,247V (-10dBu Einstellung) bis 1,414V RMS ( + 5dBu Einstellung) ausgeben. So jedenfalls laut Doku.
das ist echt nicht viel, gerade wenn man einen 20er messen möchte.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass bei großen TT oder Subwoofern es günstiger ist mit höherer Spannung zu messen, weil sonst die TSP nicht 100% stimmen.
Macht mal ein BSP mit 0,5V und 4 V bei gleicher Zusatzmasse, dann werdet Ihr sehen was ich meine.
Für das grobe, wie sich der LS in "dieser" Umgebung verhält reichen auch 1,4V aus.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Impedanzgang nicht optimal aussieht.
 
Vermutlich weil das Auto generell der beschisstenste Ort für Musik sein sollte, dank Gaspedal/DachSchalter/ChicaSitz jedoch der mit Abstand geilste (ohne Eintritt).

Danke für den RealLife-Test mit 1:1 Vergleich von anderen Chassi am selben Platz.
Jemand der danach kommt, kann dann eben gleich das zuletzt getestete & geblieben Chassi nehmen statt sich Universalringe bei so komischen @1.AVM Leuten anfertigen zu lassen und einen LS-Proband nach dem anderen zu testen.
 
Ich sehe keinen Bedarf da noch weitere Impedanz Messungen zu machen, weil ich mit dem Einbauplatz und der Performance sehr zufrieden bin. Ich bleibe dabei, solange der Einbauort feststeht, kannst du mit anderen Chassis auch nicht zaubern. Ich habe von den vorherigen Chassis jetzt keine Impedanz Messungen, aber der Frequenzgang war vom allgemeinen Verlauf immer gleich. Die Akustik des Fahrzeugs bzw. des Einbauorts lassen sich nun mal nicht verändern.
Ausserdem ist das Thema des Threads, dass der Compose I7 an dem Ort performt und mehr Pegel schiebt als ein 16er, erfüllt :)
 
Ich sehe keinen Bedarf da noch weitere Impedanz Messungen zu machen, weil ich mit dem Einbauplatz und der Performance sehr zufrieden bin. Ich bleibe dabei, solange der Einbauort feststeht, kannst du mit anderen Chassis auch nicht zaubern. Ich habe von den vorherigen Chassis jetzt keine Impedanz Messungen, aber der Frequenzgang war vom allgemeinen Verlauf immer gleich. Die Akustik des Fahrzeugs bzw. des Einbauorts lassen sich nun mal nicht verändern.
Ausserdem ist das Thema des Threads, dass der Compose I7 an dem Ort performt und mehr Pegel schiebt als ein 16er, erfüllt :)
Du hättest nun vielleicht die Möglichkeit den Einbauplatz doch etwas zu ändern. Das was vor dem Treiber ist, das ist oft nicht einfach zu ändern, aber vielleicht Undichtigkeiten/Reso im Bereich des Einbauplatzes zu mildern/abzuschaffen würde sich sicher nicht negativ auswirken.
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass bei großen TT oder Subwoofern es günstiger ist mit höherer Spannung zu messen, weil sonst die TSP nicht 100% stimmen.
Macht mal ein BSP mit 0,5V und 4 V bei gleicher Zusatzmasse, dann werdet Ihr sehen was ich meine.
Die TSP stimmen schon, ändern sich jedoch in diesem dynamischen Schwingsystem je nach Spannung. Desswegen gibts ja Klippel :)

@Rob
die 110Hz Aufbuckelung habe ich im Z4 auch. Aber was Dominic schreibt würde ich an deiner Stelle schonmal ausprobieren.
Wenn du den Buckel mechanisch irgendwie runter bringen kannst und er nicht zu 100% der Horneffekt des Fußraums ist, dann wird dein Kick sicher noch knackiger.
 
Den Kick den ich im Z4 habe, da träumen viele. :)
Das Problem ist, dass die Meisten das Fahrzeug noch nie gehört- und genau so ein Fahrzeug auch noch nie aufs Maximum ausgereizt haben. Falls doch, kann man sich gerne melden.

Das mit der Impedanzmessung hätte ich lieber sein gelassen.

Ich arbeite schon jetzt 4 Jahre dran, alles rausholen und bin sehr nahe am finalen Ende meine immer höheren Erwartungen, zu erfüllen.

Der Einzige der da mithalten kann ist @Freexer. Er hat aber einen E86, den Vorgänger. Ähnlich aber nicht gleich.

Er hat mir aber schon mitgeteilt, das seine Karre die Nase vorne hat. Wir werden im Frühjahr sehen :)
 
Du hättest nun vielleicht die Möglichkeit den Einbauplatz doch etwas zu ändern. Das was vor dem Treiber ist, das ist oft nicht einfach zu ändern, aber vielleicht Undichtigkeiten/Reso im Bereich des Einbauplatzes zu mildern/abzuschaffen würde sich sicher nicht negativ auswirken.

Mir sind jetzt tatsächlich 1 Stelle links, 3 Stellen rechts Löcher aufgefallen. Ganz fies versteckt unter dem A Brett.
Wozu die da waren, keine Ahnung. Jedenfalls ist jetzt auch dies zu.

Der Hügel bei 110hz ist etwas runter gegangen.

Mit der ESX Vision musste ich z.B. nur noch mit -2db in dem Bereich korrigieren. Spannend.

Eine Impedanzmessung mache ich keine mehr. Das Gerät ist „return to sender“.
 
Mir sind jetzt tatsächlich 1 Stelle links, 3 Stellen rechts Löcher aufgefallen. Ganz fies versteckt unter dem A Brett.
Wozu die da waren, keine Ahnung. Jedenfalls ist jetzt auch dies zu.

Der Hügel bei 110hz ist etwas runter gegangen.

Mit der ESX Vision musste ich z.B. nur noch mit -2db in dem Bereich korrigieren. Spannend.

Eine Impedanzmessung mache ich keine mehr. Das Gerät ist „return to sender“.
AHA ! Genau dafür ist so eine Impedanzmessung gut, damit man solche Sachen erkennen und finden kann.
Viel Erfolg
 
Das habe ich aber auch in der Frequenzmessung gesehen. Und auf die Löcher bin ich nicht wegen der Impedanzmessung gestossen.
 
Ich würde mir gern das Auto anhören, komm doch mal bei einem Emma Event vorbei und überzeuge mich.
 
Wärst du nicht so weit weg, hätte ich dir die Karre zum Abstimmen vorbei gebracht. :)
Mich würde es auch interessieren, wie viel du da rausholen kannst im Vergleich zu mir. An Tonalität hast du mehr drauf, dass weiss ich. Aber wie viel und das im Z4, dass ist die Frage.
 
Zurück
Oben Unten