Helix C One keine Pegeländerung bei Bassboost

EmB

Teil der Gemeinde
Moigen zusammen,

ich fahr seit gut zwei Jahren mit nem JL Audio 12W7AE im Fortissimo Bandpass an zwei Helix C One im TwinPower Betrieb rum.
Am Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab mich mit den Verstärkern befasst. Der Gain Regeler beim Bassboost
war bisher noch unberührt weil die Stromversorgung bis vor kurzem noch nicht so das gelbe vom Ei war, mit der LifePo Zusatzbatterie
sollte das gelöst sein.

Wenn ich allerdings an dem Bassboost Regler drehe kommt da rein garnichts an Mehrleistung, egal wie weit ich da aufdrehe oder welche Frequenz
ich einstelle die angehoben werden soll. Sind wie gesag zwei Helix C One, eine als Master die andere als Slave, hab auch nur an der
Master gedreht was ja laut Anleitung auch so sein soll wenn ich das richtig verstehe da bei der Slave alles deaktiviert wird.

Hab auch mal mit dem Messmikro in REW gemessen, wie gesagt keinerlei Veränderungen beim Bass. Hat da vielleicht jemand Ideen warum
das so ist?

Auf welcher Frequenz steht denn der Regler für die Bass Boost Frequenz?

Meine Vermutung!

Im TwinPower Modus wird ja eine C ONE um 180° gedreht? (Hatte ich mal irgendwo gehört)
Evtl. löscht sich hier dann der Bass Boost wieder aus.
Du aktivierst den Bass Boost nur auf dem "Master AMP" oder auf beiden?

Meine Vermutung!

Im TwinPower Modus wird ja eine C ONE um 180° gedreht? (Hatte ich mal irgendwo gehört)
Evtl. löscht sich hier dann der Bass Boost wieder aus.
Du aktivierst den Bass Boost nur auf dem "Master AMP" oder auf beiden?

Ja eine ist auf Master und die andere auf Slave eingestellt, bei der Slave wird dann alles deaktiviert,
eingestellt wird alles über die Master. Verkabelt ist auch alles korrekt, hab ich schon geprüft...

Meine Vermutung ist, dass irgendwas nicht stimmt ;)
Regler UND Kabel gehören auch sicher zu der Endstufe?
Kabel sicher am Regler UND der Master Endstufe eingesteckt?

Hab ich schon, dachte ich könnte über die Endstufen dann noch mehr rausholen, ist mir bei den meisten Musikrichtungen einfach zu wenig Bass trotz 12W7 im Bandpass

Hmm okay dann ist das natürlich doof… ganz sicher dass du auch jeden clippingfreien db im DSP rausgeholt hast?

Hmm okay dann ist das natürlich doof… ganz sicher dass du auch jeden clippingfreien db im DSP rausgeholt hast?

So siehts im DSP bei mir aus, weis nicht ob man da noch weiter schrauben kann/sollte. Kann man irgendwie feststellen wann man im Clipping ist (außer wenn man es schon grob raushört)?

Anhänge

• DSP.jpg
    DSP.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 55
Dreh doch einfach mal den Gain an der Endstufe um 12db hoch und regel alles mit dem DSP. Das sollte um einiges simpler sein.
Dann würde ich schauen, ob die Kurve so auch ohne EQ und Channelgain machbar ist, nur mit dem Filter. mit +5db gain auf dem Kanal und 6,5db EQ müsstest du erstmal messen ob aus dem DSP schon Clipping kommt. Da wäre ich vorsichtig.

Und sonst schau mal nach ner größeren Endstufe.
2200W sind jetzt auch nicht unbedingt die Welt und in der heutigen Zeit gibts für dreistellige Eurobeträge schon qualitativ gute 10kw.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen jetzt ein paar Sachen zusammen - der Bass Boost ist konfigurierbar von 40-120hz - da liegt die tiefste Einstellung in deiner Trennung. Das sollte man noch merken, macht aber keinen sinn ihn dort zu nutzen. Wenn jetzt noch Clipping vorliegt, was der Screenshot oben vermuten lässt, dann passiert wirklich gar nichts, mehr als Rechteck kann die Stufe nicht spielen.

Dreh doch einfach mal den Gain an der Endstufe um 12db hoch und regel alles mit dem DSP. Das sollte um einiges simpler sein.
Dann würde ich schauen, ob die Kurve so auch ohne EQ und Channelgain machbar ist, nur mit dem Filter. mit +5db gain auf dem Kanal und 6,5db EQ müsstest du erstmal messen ob aus dem DSP schon Clipping kommt. Da wäre ich vorsichtig.

Und sonst schau mal nach ner größeren Endstufe.
2200W sind jetzt auch nicht unbedingt die Welt und in der heutigen Zeit gibts für dreistellige Eurobeträge schon qualitativ gute 10kw.

Ja aus den beiden C One im TwinPower Modus kommen bei 4 Ohm eh "nur" 1700 Watt raus, man hört ja oft dass der 12W7AE im Bandpass
brutale Pegel schieben soll, macht er bei mir maximal bei Trance etc. bei ~45Hz, alles andere empfinde ich jetzt nich als außergewöhnlich. Vieleicht
bin ich von meinem A3 mit zwei Ground Zero GZNW12 einfach zu viel gewöhn.

Clipping kann ich ehrlich gesagt keines raushören, spielt alles sehr sauber. Wie messe ich denn sowas am besten? Mit nem Oszilloskop? Evtl. schau
ich mich noch nach nem Stärkeren Monoblock um, ESX hat ja ganz kompakte mit viel Leistung und überschauberen Preis, sollte dann halt trotzdem
noch alles gut klingen und nicht nur auf SPL ausgelegt sein.

Clipping kann ich ehrlich gesagt keines raushören, spielt alles sehr sauber.

Hörst du im Bandpass auch nicht oder erst sehr spät.
Der filtert wahrscheinlich so viel Clipping über den Port weg, dass du es höchstens riechen kannst wenn die Spule in der ventilierten Kammer ist.

Wie messe ich denn sowas am besten? Mit nem Oszilloskop?

Ein ganz einfaches Oszilloskop reicht aus, akkubetriebene Handheldgeräte gibts bei Amazon für um 50€.

ESX VX Monoblöcke sind supi.

Der filtert wahrscheinlich so viel Clipping über den Port weg, dass du es höchstens riechen kannst wenn die Spule in der ventilierten Kammer ist.

Gerochen hab ich (zum Glück) auch noch nix. Versteht mich nicht falsch der Woofer mach schon gut Pegel aber wenn ich heute z.B. etwas
Rock oder einfach Musik höre die von Haus aus nicht Basslastig sind kommt mir da einfach zu wenig rum wenn ich den Bass voll aufdrehe...

Ein ganz einfaches Oszilloskop reicht aus, akkubetriebene Handheldgeräte gibts bei Amazon für um 50€.

ESX VX Monoblöcke sind supi.

Kann man das auch mit angeschlossenen Lautsprecherkabeln messen? Ich überlege gerade wie ich da bei den zwei Verstärkern
im Twinpower Modus messe, sind ja quasi mit den Lautsprecherkabeln miteinander verlinkt, beide einzeln messen wird da nicht sinnvoll sein oder?

Darf man mal fragen ob das ganze bezüglich Laufzeit / Phase eingestellt ist…?!?
Deine Beschreibung liest sich so, als ob nicht…
Lösgelöst von deiner Bassboost-Thematik.

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten