Heimnetzwerkplanung beim Hausneubau

Beim Neubau unbedingt eine Stern Topologie aufbauen die Zentral einen Switch hat.
Sind zwar mehr Leitungen, aber kannst so die Dosen auch später anders nutzen.
Kollege konnte bei sich so gerade von Etage zu Etage ne Strippe durch das vorhandene Rohr ziehn.
So hat er pro Etage einen 8port Switch verbaut, was immer nur 1Gbit von Etage zu Etage zu lässt.
Wenn man schon den Aufwand macht, dann auch richtig.
Werkzeuglose Cat 6(a) Dosen sind leider teurer, und viel schneller geht's auch nicht umbedingt.
Kabel absetzen, einführen usw muss eh gemacht werden, und meine 5€ LSA Zange lebt immer noch.
Wie teuer das einplanen und machen lassen beim Neubau ist, einfach mal fragen.
Besser aber als später nochmal die Wände aufzureißen.
 
Ich würde dann auch eher die normalen Dosen nehmen. Das LSA-Tool kostet doch so gut wie nix und die Handhabung ist auch nicht so schwer. Dazu noch so ein günstiger Kabeltester (der misst zwar nur Durchgang, aber besser als nix) und ich denke, du bist genug gewappnet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zieh alles in Leerrohre ... dann bist du flexibel.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zieh alles in Leerrohre ... dann bist du flexibel.

Hast du das mal in der Praxis versucht?
Leerrohr mit vernünftigem Ausmaß in der fertigen Wand und 2 Cat7 Kabel durch was anderes ersetzt (oder umgekehrt)?

ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert.
Wenn es im Leerrohr etwas enger wird, hast du ja schon Probleme die Kabel reinzuziehen, ohne, dass es fest verbaut ist.
Und eine üppige Dimensionierung ist in der Praxis auch schwierig, weil mein Haus ja auch noch aus anderen Werkstoffen außer Leerrohren bestehen soll ;)

Das soll jetzt nicht als Kritik gewertet werden - eher als ehrliches Interesse - weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man so flexibel ist, wie es das System im ersten Moment suggeriert.
 
Netzwerkkabel habe ich bei mir immer in Leerrohren liegen - allerdings meist nur 1 Kabel pro Leerrohr (also keine Doppel-Leitungen). Die von mir verwendeten Leerrohre haben einen Innendurchmesser von etwa 14mm. Ein paar Mal habe ich da auch 2 Netzwerkkabel zusammen durchgezogen (geht mit Cat5e einwandfrei) oder 1 Netzwerkkabel + 1 Antennenkabel. Wenn man da neue Kabel reinziehen will, geht das meist auch sehr einfach. Einfach die beiden Kabel ordentlich miteinander verbinden (am besten die Kupferadern miteinander verdrillen, Klebeband drum und notfalls noch etwas flutschiges Silikonspray) und dann klappt das einwandfrei.

Für Doppel-Netzwerk-Leitungen würde ich jedenfalls auch ein nächstgrößeres Leerrohr (~20mm) oder zwei einzelne nehmen.

Ansonsten habe ich noch so eine Kabeleinziehhilfe aus Kunststoff mit einer Metallkugel vorne dran. Damit komme ich auch immer durch sehr lange Leerrohre (~20 m), wenn entweder nur große Radien drin sind oder man den Draht wenigstens von oben nach unten durchziehen kann (also mit etwas Hilfe der Schwerkraft).

Ich habe zum Beispiel einen Großteil der Netzwerkverkabelung hinter der Außenfassade versteckt. Die Leerrohre gehen dort über mehr als 2 Vollgeschosse und am unteren Ende dann mit einem relativ engen 90° Bogen wieder ins Hausinnere.

Auf dem Bild hier sieht man sogar noch zwei von den Leerrohren bevor die Fassadendämmung drauf war:

bild_009.jpg


Das eine ganz links und das andere rechts unten zwischen den beiden Fenstern. Die gehen von dort bis weit über die beiden Gauben (Netzwerktechnik ist quasi ganz oben unter dem Dach untergebracht).

Gruß
Konni
 
Kati heißt die gute Kabelzughilfe :)
Ungemein praktisch das Teil. Hab bei meinen 7cm Gasbeton Wänden schon genug Probleme gehabt überhaupt ordentliche Schlitze zu Fräsen.
Hätte ich da 20mm Leerrohre genommen, wovon ich noch 15 ungenutze rumliegen hab, dann wäre kaum was von der Wand geblieben.
Die tiefen UP Dosen musste ich schon pimpen, und hab die Kabel von hinten aus dem Nachbarzimmer verlegt.
Kann gleich mal ein paar Bilder zeigen wenn ich am Rechner Zuhause bin.
 

Anhänge

  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    476,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 31
7cm Wand? Habe ich ja noch nie gesehen. Das kleinste, was ich kenne, sind 10cm. Bei 7cm hat man natürlich mit den 63mm tiefen UP-Dosen nicht mehr viel Luft ....

Das 19" Rack sieht bei mir ähnlich aus - nur halt Eigenbau aus Holz. =)

Gruß
Konni
 
19 Zoll Gehäuse am besten bei ELV, Conrad usw. mal eines raussuchen was von den Abmaßen passt...
Würde da aber auch mindestens 10HE nehmen um mal nen kleinen Server dazubauen zu können oder nen einfaches NAS da reinlegen zu können.
Die kleineren Gehäuse gibts schon um die 100 Euro.

Beim Kabel auch nicht unbedingt sparen.
http://www.computeruniverse.net/product ... at+7+kabel

das da habe ich gestern erst über 3x30m durch ein Haus gezogen.
Sollte für normale ansprüche durchaus ausreichend sein. gibta uch noch bessere, die sind aber noch wesentlich steifer und dicker, sowie natürlich teurer.

Auflegewerkzeug auf jeden Fall ein Krone LSA kaufen. ein billiges gibts sicher für 2-3 Euro, aber glaub mir, das macht damit keinen Spaß und man ist nur am Fluchen.
So nen Krone hält ewig und funktioniert einwandfrei.

Würde dann auch nen Patchfeld nehmen. Da muss nichts so hochwertiges her. Gestern erst 2 "billige" von Digitus verarbeitet. die reichen völlig aus und sind auch von einem Leihen relativ einfach aufzupatchen. dosen aber auf keinen Fall die von Digitus nehmen. Hab hier leider noch 30 Stück davon liegen. Das ist ein wirklich enges gefriemel. Da gibs von Telegärtner und co aber bessere Alternativen, heir auch gerne 2-3 euro mehr ausgeben. Lohnt sich.
Patche 20000 mal lieber nen 24er Patchfeld auf, wie eine Dose anzuklemmen von Digitus *g*


Am besten beim Verlegen die Kabel auch gleich beschriften, sonst darfst du hinterher mit nem Durchgangsprüfer durchgehen.
 
Meine 5€ LSA Zange hat's auch getan, und hätte auch nachdem ich fertig war kaputt gehn dürfen.
Für 100m Cat7 hab ich mit Versand keine 65€ bezahlt und ließ sich sehr gut ver- und auflegen.
Mit Billigdosen hab ich nur einen Versuch gemacht, taugt echt nix.
Kostet nur Nerven und Zeit, und von den Kosten her sind die BTR von Gira und Co minimal teurer.
Waren pro Doppeldose gerade mal 7€ plus MwSt.
 
Zurück
Oben Unten