Heimnetzwerkplanung beim Hausneubau

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
518
Hallo liebe Fuzzis,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin oder ob ihr mir helfen könnt, aber bsher gab es hier im Forum immer jemanden der mir helfen konnte.

Ich baue ein Haus bzw. ein Reihenendhaus und möchte mir für die Zukunft viele Optionen in Sachen Multimedia offen lassen. Das Haus hat 3 Vollgeschosse und keinen Keller. Hab jetzt schon oberflächlich etwas gelesen bin aber in dem Bereich absoluter Neuling.
Ich habe im 1.OG einen Abstellraum geplant in den die Hardware fürs Netzwerk rein soll.

Es kommt im Haus ein DSL6000 Anschluss an, mehr geht im Baugebiet nicht. Ich möchte das Internet gerne auf allen 3 Etagen per LAN verteilt haben und außerdem stelle ich mir das so vor:

EG:

1x Telefondose
1x LAN hinterm TV und WLAN im gesamten EG

1.OG

1x LAN im Arbeitszimmer + 1x Telefondose
Im Abstellraum: Hardware für Netzwerk

(PC mit Filmen zum streamen (geht das? auf TV im EG oder ins Heimkino im 2.OG)


2.OG

LAN Anschluss
Heimkino samt Beamer


Nun zu den Fragen:

Welche Hardwere benötige ich? Bitte genaue Bezeichnungen?
Ist das so realisierbar? Kostenpunkt ca.?
Gruß Martin
 
Die Frage ist ja, wo kommt das DSL an? Weil von da musst du erstmal in den Abstellraum. Dort brauchst du eigentlich nur dein Router und wenn dieser zu wenige Lan Anschlüsse hat ein Switch. Dann kannst du von da einmal Kabel ins Arbeitszimmer, einmal nach Oben und zweimal ins EG. Im EG einmal für Fernseher und einmal in ein WLAN Accesspoint. Wegen Telefon. Ich denke mal VoIp. Also wieder vom Router ein Telefonkabel zum Büro und eins ins EG. Total einfach und günstig ;€


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?cgd4n5
 
Wenn Du grade am Bauen bist, und noch alles im Rohbau ist, dann verleg viel mehr Leitungen. Du brauchst sie irgendwann doch mal und ärgerst dich dann, warum du zu dem Zeitpunkt, an dem es sich angeboten hat, nicht doch mehr verkabelt hast.