Headcap wie und wieso?

der Mundorf is mir eh zu teuer.....
ich pflanzt mir lieber in paar von diesen rein.... bzw in die Radio Leitung... http://www.pollin.de/shop/dt/MDIzOT...uelemente/Elkos_Goldcaps/High_Power_Elko.html
Verfügbarkeit:
spacer.gif
Artikel leider ausverkauft

Meines Wissens nach werden da auch keine mehr reinkommen

Joa, das ist leider der aktuelle Stand. Hätte auch gern mal n paar von denen getestet. Hatte es damals allerdings verpennt zu bestellen :ugly:

schöner Mist, das letzte mal als ich geschaut hab gabs noch.... ich hätte mal lieber bestellen sollen.... :fp:

Ein paar 0,5F am Radio? Viel zu viel... 0,1F reicht völlig. Manchmal gibts auch noch die ersten alten Brax. Die waren in einem Kunststoffgehäuse verbaut. Drei Größen gabs damals. Das Gehäuse kann man auch weglassen. Aber wenn nicht ATF drauf steht ist es halt billiger.

und taugt das aus meinem Link von Atf dafür? Hat ja 0,33 F wenn ich das richtig umrechne :-P

was noch wichtig zu ergänzen wäre, die maximale belastung der mundorf caps sind 8 ampere hat im normal fall aber keines der normalen radios.

bringen tut ein headcap einiges auch schon in verbindung nur hu und chassis in klanglicherhinsicht.

wirkt sich das echt so "extrem" sprich hörbar auf den Klang aus?

ich persönlich kann dir nur mitpersönlichen erfahrungen dienen von einem alpine 9812rb und einem passiven system und von einem 9812rb und einer isotec 4d endstufe dazu.
und ja man merkt einen unterschied. wobei ich selber immer nur die mundorf caps hatte/habe wegen der diode (faulheit und sicherheits denken wegen ohne lampe als wiederstand = elko geht hoch)

und nur mit der hu am radio wurde der hochton um einiges entspannter und die bässe straffer (knackiger und ein wenig präziser).
ob man dabei nun von mehr kontrolle sprechen sollte sei mal dahin gestellt. es ist wie gesagt aber schon merklich. und auch messbar nachweißbar;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habs nicht gehört ;)

Und ich hatte n bisl mehr als nur n Cap ;)

ich selber leider nicht:wall:
nen bekannter hatte mal in der firma wo er arbeitet die i-sotec inkl der headcap (ohne schaltung) gemessen und da hatte es ab ich glaub 1khz doch schon große unterschiede gegeben ( wurden leider nicht notiert). von daher wird es sich auch beim radio entsprechend auswirken ( würde ich aus logischer konsequenz daraus mal behaupten)

desweiterem freut sich auch das netzteil der hu darüber besser gepuffert zu sein und wenn vorhanden die lzk oder der dsp chip;)

@ david es kommt ja auch immer auf den rest an der verbaut ist. schließe nicht aus das es bei mir merklich hörbar war da alles nur über die oem strippen ging und über iso angeschlossen war/ist.

außerdem waren damals noch vorne die hcx570 drinne und nicht die aa chassis...

mit dem 8445 und der cap davor hab ich bisher auch nichts gemerkt was sich unterscheidet.

wenn ich nochmal demnächst noch nen cap/caps vor der i-sotec hab wirds bestimmt wieder merklich nen unterscheid sein.

möchte damit aber auch keinen glaubenskrieg auslösen oder sowas in der art.

Und ich möchte wissen ob das helix aus meinem Link dafür taugt :-) so eine diode kann man ja bestimmt irgendwo Kaufen, was muss die dafür aufweisen?

@ david es kommt ja auch immer auf den rest an der verbaut ist. schließe nicht aus das es bei mir merklich hörbar war da alles nur über die oem strippen ging und über iso angeschlossen war/ist.
Es ist sogar besser die OEM Strippen zu lassen, wenn der HeadCap dazu kommt -> RC Filter ;)

Und ich möchte wissen ob das helix aus meinem Link dafür taugt so eine diode kann man ja bestimmt irgendwo Kaufen, was muss die dafür aufweisen?
Lass die Diode weg. Braucht keiner.

und das cap taugt dafür^^ das wäre mein letzte Frage erstmal ;-)

Das hat der Psyke doch geschrieben. Den Helix kannst du nehmen. Der Lumpi (Peter) hat mir mal geschrieben wie er die Headcaps selbst baut. Das müsste ich mal raussuchen.

Zurück
Oben Unten