Headcap wie und wieso?

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, wozu baut man vor das Radio, also in den Kabelbaum ein Headcap ein? Und wenn man es dranbaut muss man das dann auch "jedes" mal aufladen wenn man das Radio anklemmt?bzw wenn man es nicht macht was passiert dann schlimmstenfalls?
Und ich habe gelesen das Leute den Kabelbaum von Ihren Radios(war glaube ich ein Pioneer p90) auf 10mm² umbauen, wie geht das ?Weil der Stecker von Pioneer in dem Fall nimmt das ja niemals auf.
Was kosten solche Headcaps eigendlich und wo bekommt man die? Und was ist an denen so besonders im Vergleich zu bsp. den normalen Aiv Helix etc. 1F caps?
danke euch schon einmal im Voraus für die Aufklärung :-)

Heyho,

also ein Headcap brauch solange nicht soviel Kapazität wie nen Cap für eine Endstufe. Meistens liegt es um ca 0,5 F und drunter.
Meistens wird er als Filter gegen Störgeräusche eingesetzt. Weil er die Impulsspitzen des Boardnetzes abfängt die dann nicht ins Radio gelangen.

Du musst die selbe Prozedur durchführen wie bei den großen. sonst hast du nen Funkenschlag und eventuel auch eine zerstörung der Platten oder des Dielektrikums des Kondensators.

Das Umlöten des Kabelbaum ist in einfach fällen sehr sehr ungünstig, besonderes wenn man im bereich von 4 mm² aufwärst liegt. bis 2,5 mm² verstehe ich das ja noch aber die Radioendstufen falls vorhanden sind sowieso deaktiviert und stellen keine Verbraucher da.

Alex da wird einfach an das kleine Kabel das 10 mm² angelötet. Bringt in keinen fall etwas weil der Kontakt auch einen spezf. Querschnitt aufweißt. Meistens is bei den ISO Kontakten bei 2,5 mm² ende.

richtig, und man muss ja in den Pioneer etc. Stecker auch noch reingehen, und da ist ja auch bei 2,5mm² im Normalfall schluss, nur die kann man ja meist nicht so Leicht auspinnen

Das kabel wird nicht ausgepinnt. Sondern das 2,5 mm Kabel wird an das 10er angelötet

ich stell mir die frage immer wieder: Pluskontakt vom Kondensator ans Zündungsplus oder ans Dauerplus? Am Dauerplus ist doch i.D.R. ein Kondensator (der im Kofferraum).

naja, der Kondensator den du meinst hängt ja hinten im Kofferraum an der Leitung die von der Batterie kommt. Ich lege immer nur Masse vom Radio mit nach hinten, Plus bleibt immer original(bei mir zum mindest) , sprich da macht es wenig Sinn,weil das Cap hinten ja Ewigkeiten weit entfernt ist. Also kommt es vorne an 12Volt und an Masse oder?

Es ist egal, wo der Kondensator im Auto verbaut ist, wenns das gleiche Potential ist & der Kondensator ein low ESR ist.

kommt jetzt wohl drauf an was man haben möchte....
1.AVM meint jetzt eher die Entstörwirkung....
und Al3x denkt bei Entfernung eher an die zweite Eigenschaft von nem Cap.. oder??
ich glaub ich leg bei mir auch extra noch nen Kabel fürs Radio nach hinten... mich stört es nämlich das es beim Starten immer aus geht....
das liegt weniger daran das die Spannung absinkt.. eher werden glaub ich beim Start sämtliche Verbraucher abgeschaltet.. und das nervt.....
und zusätzlich is natürlich fein wenn das Radio dank Cap garnix davon mit bekommt das der Motor startet....

und Cap an Zündplus.... ich glaub das is bisle zu heftig... auch wenns "nur" 0,5F sind... aber so nen Cap verliert ja auch seine Spannung... und sobald Zündung an geht, bekommts quasi eine auf den Deckel und zieht erstma kräftig....

Behalte dabei aber im Hinterkopf, dass Radios in der Regel dauerhauft Strom ziehen, wenn du permanent eine Spannung am Zündplus vom Radio anlegst. Um das zu unterbinden, sollte man bei z. B. Alpines oder Pioneers das Display abnehmen.

das mit dem Radio ausgehen wenn man den Motor startet habe ich nicht mehr,seid dem ich die Masse hinten am Verteiler abgreife, wieso auch immer^^
Also Cap vorne am besten normal an Plus und Minus, Steuerplus ist da nicht so sinnvoll richtig? Gerade weil das Radio dann ja auch ohne Schlüssel eine gewisse Zeit noch mit Saft versorgt wird.
Jetzt aber die Frage,wo bekomme ich so ein cap überhaupt her? Brax/Helix hatte sowas mal finde es aber auf deren Hp nicht mehr :-/

Fertig plug+play gibt es das von Mundorf. Ansonsten spielt es keine Rolle ob du mehrere kleine oder einen größeren Kondensator nimmst. Wichtiger ist die Diode. Denn sonst puffert man das Auto und nicht das Radio.

ist diese Diode bei dem Mundorf mit dran? Welche funktion hat diese denn genau? Bin im elektrischem Bereich nicht soooo fit :-/

sie läst den Strom NUR in Richtung Radio laufen, und nicht in Richtung Fahrzeug

hat mal jemand nen Link zu dem Mundorf?

Bitteschön (Achtung pdf)

um die Frage zu Beantworten, ich denke nicht das sie da noch eine Diode Versteckt haben.

jesses - 0,5 Farad am Radio ist ja wirklich "ein bisserl viel". 47 - 68000µF 25V Elko und, wenn man will, noch ne kleine Folie drüber. So direkt wie es geht an Dauerplus und Masse des Radios beigeklemmt. Diode ist unnötig. Diese Kapazität ist klein genug, dass der Funke das Auto nicht zuerschmilzt, wenn man mal unvorsichtig bastelt. Und groß genug, dass das Spannungniveau am HeadUnit deutlich stabiler bleibt, was den pritiven Effekt bringt, dass a) das Radio beim Anlassen nicht aus geht, b) Störungen gefiltert werden können, und c): es besser klingt.

Ja so einen habe ich mal als Headcap genutzt, ich habe derzeit einen im Flohmarkt zum Verkauf ;-)

Zurück
Oben Unten