Hat jemand erfahrung mit Focal Utopia 33WXBE

Fabse

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabian
Hallo Leute wie es der Titel schon sagt, wollt ich einfach mal fragen ob schon jemand erfahrung mit dem oben genanten Woofer hat. Weil bisher spilet er nicht so wei ich mir das eigentlich forgestellt habe.

MFG Fabian

ich hatte bei mir im bora 2 stück an einer msk 3000
erst in je 45 ltr.bassreflex das war mehr als schlecht , sowohl von tiefgang und schnelligkeit wie auch vom druck
die rohre dann verschlossen wars schon besser
aber für das geld einfach enttäuschend

timo

Ja das es für das Geld enttäuschend ist, habe ich auch schon gemerkt, und eshalb suche ich ja eine lösung dafür. Wie er dann wohl am besten läuft. Momantan denke ich das mein gehäuse wohl etwas klain ist, habe nämlich nur das Mindestvolumen von 35 litern für das teil.

MFG fabian

ich hab irgendwann die lust verloren und hab sie wieder verkauft

Oh ha, dann ist das mit den Dingern wohl nicht so einfach. Teilweise mache ich es schon so, das ich sie ganz abstelle, weil ich sie nicht in den Griff bekomme, und sie mir von der Klanglichen seite laaes kaput machen

Hast du éinen Datensatz zur Hand?

Was meinst du denn mit Datensatz? :hammer: was möchtest du genau wissen?

Fs 32.52 Hz
Vas 73.06 l
Qts 0.349
Qes 0.360
Qms 11.75
Re 3.32 ohms
Sd 551.55 cm²
Cas 5.20E-07 m5/N
Mas 46.04 Kg/m4
Ras 800.71 ohms.ac
Cms 1.71E-04 m/N
Mms 140.07 g
Rms 2.436 kg/s
Ces 530.68 mF
Les 45.13 mH
Res 108.36 ohms
BI 16.25 N/A
SPL 90.28 dB/

Achso, denke du meinst das hier:

FS: 32,52 HZ
VAS: 73,06 liter
QES: 0,36
QMS: 11,75
QTS: 0,349
Re: 3,32 ohm
Sd: 551,55 cm hoch 2
Mms: 140,07g
Les: 45,13mH
RES: 108,36 ohm
BI: 16,25N/A

Noch was ? kenne mich damit nicht wirklich aus

Also rein von der Simulation her, läuft der in 45L (10er Rohr, 30cm Länge) mustergültig.
Sieht klasse aus. Jetzt kein Tiefstbasstäter, aber sehr gut schaut das aus.

24L Geschlossen (0,7er Güte) fehlt viel zu viel Tiefbass.

Grüße
Andreas

P.S: Was für ein Auto?

Hallo, ja das ist doch schonmal ne aussage, danke für die bemühungen. Es handelt sich bei dem Auto um einen Ford Focus ST MK 2.

also ich würde das neue Gehäuse mal mit 55L bauen. Der Port geht ab, das Chassis und evtl. noch Verstrebungen. Da gehen schon mal 5L flöten, wo Du dann bei 50L bist. Verkleinert ist das gleich, aber vergrößern klappt nur durch Neubau.

Wie sich der aber dann in Deinem Auto anhört, kann ich Dir nicht sagen.
Wie gesagt, die Siumlation (habe die TSP's von Focal.com (seeeehr ausführlich :beer: )) sieht super gut aus.

Grüße
Andreas

P.S: Ich hatte mal 2x die 33VX, dann 2x die 33WX. Wurde dann von den viel besseren (so hatte ich es empfunden) 2x JL 15W3 abgelöst.

Naja für das Chassie wird jetzt nix flöten gehen, weil ich den Woofer invertiert verbauen werde. Will den schönen Magneten ja nicht verstecken. Dann werde ich mich da wohl mal dran begeben, wenn ich denn dann den 2ten verkauft habe.

MFG Fabian

ich hatte auch mal 2 33vx und war sehr zufrieden und vor den 33wx waren 2 jl 12w6 an der msk
bei den focal hab ich eigentlich gedacht ich würde mich verbessern , wurde aber eines besseren belehrt

Naja wenn ich die dinger nicht in den griff bekomme und es mir nicht gefällt, dann muß ich auch mal nach was anderem schauen. Da hätte ich wohl besser meine beiden Focal 21 WX BE behalten

Ich würde sogar eher noch in Richtung 65-70L bauen und dann mit der Abstimmung etwas spielen. Komme aber so durchaus auf eine Abstimmung von 34Hz und das ist ja schon ganz ordentlich :beer:

hm einmal für doofe bitte, wie ist das zu verstehen ne abstimmung von 34 HZ und Hätte da gehäuse dann nen Port oder nicht?

Testen könnte ich das ja schonmal, da ja beide Woofer zusammen ein gehäuse von 70 liter haben. (Will ja nur noch einen verbauen)

Genau. Mit Abstimmung auf 34 Hz ist die Abstimmung des Reflexports auf 34 Hz gemeint. Was genau gefällt dir am Woofer denn jetzt nicht? Für mich hört es sich an, als hättest du ihn einfach in ein Gehäuse geklatscht und gehofft, dass er mit der Einstellung des vorigen Woofers besser funktioniert.

Ich hatte mal den recht ähnlichen Focal 33KX und der war klanglich sehr ordentlich.

Naja im vorfeld hatte ich mich kundig gemaht, in was für ein gehäuse er sollte. Und da sagte man mir für jeden Woofer würden 35 liter reichen, und dann als geschlossenes Gehäuse. Und ja es war die gleiche einstellung wie bei den beiden 21 wx die ich vorher hatte.

Ja was gefällt mir nicht. Wie soll ich das so sagen als Leie, er ist mir zu unprezise und ich sag mal er brummt sehr viel. Und etwas langsam würd ich sagen ist er auch.

Zurück
Oben Unten