Hardware-Upgrade – Mein aktueller Stand und Fragen

Da ich mich jetzt gerade der Bestellung nähere habe ich mir mal aktuelle Videos zu allen Grafikkarten rein gezogen und die Preise nochmal Verglichen.

Leider musste ich meine Finanzplanung ungewollt etwas Umstrukturieren weswegen die 5070 TI und 9070 XT rausgefallen sind, schwierige Entscheidungen muss man eben Treffen und Hochwertigere Mahlzeiten > Grafikkarten. Zumal die Stromabrechnung weiter auf sich Warten lässt.

Nun ist also der Showdown zwischen 9060 XT, 5060 Ti und 5070 geblieben.
Ja ich habe die 5070 mit reingenommen in die Überlegung, da sie eben mit 508€ aktuell mMn ein Rohleistungsschnapper ist, in den meisten Spielen bietet sie Nativ deutlich mehr Leistung und ja die Limitierung von 12 GB könnte theoretisch ein Problem werden. Die Fragen die ich mir dabei allerdings Stelle:

1. Wird mich das bei 1440p wirklich Treffen?
2. Könnte man da nicht einfach anstatt stumpf Ultrasettings zu wählen die Grafikeinstellungen anpassen?
3. wären 500€ wirklich besser angelegt in einer 9060XT oder 5060 TI ?

Also wenn ich rein nach meinem Bauchgefühl gehen würde, dann würde ich die 5070 nehmen, da aktuell eh nur 1 game von den Features profitiert das ich zocke (Ark Survival Ascended) und auch dort habe ich meine Settings so eingestellt wie ich sie Brauche, sprich am Ende hätte ich vor allem mehr FPS durch Nativ mehr Leistung.

Was lange brauchte wurde endlich entschieden.
Eine Nacht nochmal drüber geschlafen und dann nach Bauchgefühl entschieden
1752124032934.png
Mit Rabattcode waren es dann 438€ inklu Versand
und jetzt heißt es einfach warten bis sie da ist und dann Einbauen und Glücklich sein....

Da ist sie endlich, und ich muss sagen ich bin ein weiteres mal sehr überrascht, im Benchtest kam sie auf Stabile 50-53 Crad bei 1900-2000U/min (55-63%).
Ein Teil der Abluft wird auch direkt vom CPU-Lüfter direkt angesaugt, was in Kombination mit der schmaleren Karte den Positiven Effekt bringt, dass die CPU nun auch unter Last nochmal etwas Kühler bleibt.... Win Win Situation quasi.
Der Zuwachs bei der Leistung ist umwerfend.
5060 Ti eingebaut.jpg3060.png5060 Ti.png
Jetzt geh ich erstmal daddeln und dann schauen wir später mal.

Nachtrag: Ich hab jetzt eine Runde Ark gespielt und hatte mit meinen Settings über 200 FPS, hab sie dann mal 165 geV-synct und komme so auf lächerliche 40 bis 80W an der GPU und bei 50% Lüfterstellung auf lauwarme 43° C o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten