Hardware-Upgrade – Mein aktueller Stand und Fragen

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Leute,
da es mich wieder in den Fingern juckt, überlege ich, wie ich meine alte Kiste noch ein bisschen flotter machen kann. Hier eine Übersicht meines aktuellen Setups sowie meine Überlegungen zu möglichen Upgrades.

Aktueller Hardware-Stand

KomponenteModell / Details
CPURyzen 5 5600X
MainboardAsus ROG B450-F Gaming
Arbeitsspeicher32 GB Corsair VENGEANCE LPX DDR4 (2x16 GB, 3200 MHz, CL16)
SSD1 TB WD Blue SN580 NVMe (PCIe Gen4 x4, bis zu 4.150 MB/s Lesen)
GrafikkarteRTX 3060 12 GB

Überlegungen zum Grafikkarten-Upgrade

Ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, welche Auswirkungen ein Umstieg auf eine RTX 5060 Ti hätte, insbesondere im Hinblick auf PCIe 3.0 8x (siehe Video unten). Das könnte auch die Möglichkeit eröffnen, eine zusätzliche NVMe SSD zu installieren.

Recherche und Vergleich – Grafikkarten

Durch Zufall bin ich auf ein Video von PCGH gestoßen und habe dort die Grafikkarten nach Preis-Leistungs-Verhältnis gefiltert. Hier eine Übersicht der interessantesten Modelle:
GrafikkartePreis (€)Rohleistungssteigerung im Vergleich zu meiner aktuellen KarteBemerkung
RX 9070650+152%Höchste Leistung, teuer
RX 5070585+136%Gute Leistung, moderater Preis
RX 7700 XT400+82%Preis-Leistungs-Sieger
RTX 5060 Ti450+73%Mittelklasse, potenziell sinnvoller Kompromiss

Überlegungen und Fragen

• Preislich wäre natürlich jeder gesparte Euro eine Erleichterung.
  • Ich möchte aber auch langfristig denken und nicht nur kurzfristig sparen, um in 1-2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen.
  • Deshalb habe ich auch die RX 7900 XT und die RX 9070 als mögliche Optionen in die engere Wahl genommen.

Bitte um eure Ratschläge

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten? Besonders interessiert mich:
  • Welche Grafikkarte bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Anforderungen?
  • Ist ein Upgrade auf die 5060 Ti sinnvoll, oder sollte ich eher auf eine der teureren Alternativen setzen?
  • Gibt es sonst noch Aspekte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Felix

1747680196104.png

AMD ist in der Rasterleistung besser (hab deshalb auch ne 7900XTX)
RX9070 wäre die neueste und hat FSR4. 16GB sollten es mindestens sein.
Ein update auf ein 5800x3D/5700x3D wäre auch zu überlegen

Die Überlegung auf den 5700X3D umzurüsten ist schon länger vorhanden, ist für mich halt so ein Henne/Ei-Problem ... Mit der RTX 3060 ist der 5700X3D unnötig, mit einer größeren Karte könnte der 5600X zur Baustelle werden. Zumal ich dann auch gerne das Volle Potenzial mitnehmen würde und aufn B550 Mainboard tauschen wollen würde.

B550 würde sich jedenfalls in der Leistung gar nicht bemerkbar machen.
Dann lieber auf 9800x3D rüsten oder Nachfolger warten.

Bei GPU kommt es auch auf das an für was du sie nutzt. Welche Auflösung genau nutzt du? Nur Games?
DLSS raytracing wichtig?

Ich verbringe die meiste Zeit mit Indie-Spielen wie Captain of Industry, Rimworld und Oxygen Not Included oder mit Free-to-Play-Games wie Russian Fishing 4 und World of Tanks. ARK: Survival Ascended ist allerdings das Spiel, das die meiste Performance fordert. Ich spiele in 1440p Auflösung, allerdings meist auf niedrigen Einstellungen, um eine höhere Bildrate zu erreichen. DLSS und Raytracing nutze ich momentan eher als Mittel zum Zweck, da die meisten Spiele, die ich spiele, diese Funktionen nicht unterstützen – ARK ist da momentan die große Ausnahme.

RX 9070/-XT und 5800x3d.
Erst die GPU, dann CPU.

Mainboard würde ich einfach lassen.
Alles andere ist irgendwie quark.
PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 macht im echten Leben praktisch keinen Unterschied.

Einerseits ist ein Plattformwechsel einfach viel zu teuer und resultiert bei gleichem Budget in weniger Leistung, andererseits ist dein Zeug doch noch gut, warum dann alles wechseln? Der Sockel hat ja noch die Aufrüstmöglichkeiten und diese würde ich erstmal voll ausnutzen.
und wenn du doch von b450 weg gehst und die CPU eh wechselst dann nimm gleich AM5.

Von Nvidia würde ich aktuell die Finger lassen, einfach mal die aktuellen Schlagzeilen auf Youtube abklappern und schauen was Nvidia so abzieht.
RTX5060/ti ist nur mit DLSS und FrameGen wirklich konkurrenzfähig. Ich würd aktuell nur AMD nehmen.

PS; Nicht ChatGPT für alles nutzen, das Ding ist zwar hilfreich, hat aber keine Ahnung.

Ich nutze es nur im meine Formulierungen, Satzzeichen und Formatierung sauber aufzusetzen zu lassen da ich weder die Ausreichende Aufmerksamkeit noch Geduld besitze ;)
Liest sich danach einfach "Sauberer"

Das mit Nvidia habe ich auch schon mitbekommen, leider wird es bei AMD auch genug tote im Keller geben ... ist wie mit Nestlé und Co. für mich.
Den MB Wechsel würde ich nicht unbedingt aus Technischen Gründen machen sondern, wenn ich das Geld in die Hand nehme, mir ein komplett neues Setup bauen würde stück für stück auf MicroATX oder MiniITX Basis. Das Gehäuse ist seit 2010 im Einsatz und es gibt einfach dinge die ich inzwischen gerne anders hätte.

(Vllt weiste nun warum ich Chat GPT nehme)

Ich bin ehrlichgesagt ein Gegner von "Stück für Stück" bauten bei PCs.

Wer weiß wie die Preise sich entwickeln bis du mal so weit bist und den Kram zusammen hast, bis dahin kommt vielleicht was neues raus und ein Teil das du dann vor 6 Monaten teuer gekauft hast ist mit der Zeit deutlich günstiger geworden.
Pack halt 50-100€ im Monat auf Seite und bau alle 2-3-4 Jahre komplett neu.

Kauf dir einfach eine 9070 oder 9070XT und steck sie in deinen PC, das läuft dann erstmal.
Wenn du die Auflösung/Details/Sonstwas an der Grafik runterstellst und deine FPS dann mehr werden, liegt es nicht an der CPU sondern einzig und allein an der GPU.

Klar ist neu bauen schöner, Preis-Leistung ist aber total müll wenn man stattdessen auch einfach die alte Plattform hätte weiter nutzen können.

Steck die eine 9070XT und wenn Geld da ist einen 5800x3D, das ist schon ne ganz andere Welt.
Stell den PC halt hinter/unter/neben irgendwas damit du ihn nicht mehr sehen musst.

Mein PC (im Corsair 450D) steht sogar in einem anderen Raum weil mich die Geräusche und Wärme genervt haben. Die ~100€ für lange Kabel waren die beste Entscheidung ever. :ROFLMAO:

Kumpel hatte ähnliche überlegungen, schlussendlich ist es eine gebrauchte 6900xt (habe ich auch und bin vollstens zufrieden) geworden.

Als nächstes kommt dann bei ihm auch ein 5700x3d, die Plattform würde ich nicht wechseln. Mainboard Upgrade lohnt sich kaum bis gar nicht, nur von der Leistung betrachtet. Wenn dann müsste man den kompletten Sockel tauschen und das kostet im Verhältnis wieder viel zu viel in Anbetracht der Leistung.

Ja wie gesagt die Limitierung ist aktuell definitiv die Grafikkarte, ganz ganz selten mal die CPU (zum Beispiel bei Rimworld/Oxygen not Included im Endgame wegen Pathfinding), meistens dann wenn es um die Singlecore Performance geht und da wird dann aber auch mit dem 5700X3d nicht soviel mehr rauskommen, dass die 220 € gerechtfertigt wären.
Da hoffe ich ehrlich gesagt lieber drauf, dass die Entwickler weiter an der Performance des Spiels arbeiten.
Mein PC (im Corsair 450D) steht sogar in einem anderen Raum weil mich die Geräusche und Wärme genervt haben. Die ~100€ für lange Kabel waren die beste Entscheidung ever. :ROFLMAO:

Keine schlechte Idee, ich muss ganz ehrlich zugeben das was mich an der 3060 am meisten nervt ist der ASUS Dualkühler, der muss nur 150watt abführen und klingt wie ein Düsentriebwerk beim Zocken.
Ich vermisse meine Modifizierte 970 wie Bolle, die hatte nur einen einfachen 120mm Lüfter bei der Selben Leistungsaufnahme und war sie über 10 Crad kühler bei Halber Lüfterdrehzahl.
1747756049608.png

Ich hab mich mit dem Gedanken, des anderen Raums mal weiter auseinander gesetzt. Also von den Räumlichen Gegebenheiten würde das Funktionieren und ich könnte mir dabei einiges an Kosten einsparen weil dann eben nicht unbedingt eine Teurere Variante der neuen Graka in Betracht ziehen muss.

Wie sieht das mit den Kabeln genauer aus? Was müsste ich da beachten?

Von dem Ort wo ich den PC aufstellen könnte bis zu meinem Arbeitsplatz sind es circa 10 Meter wenn ich nicht den Radikalen weg durch die Wang gehen möchte, bleibt die Frage, geht das so einfach?

Also einfach 2*10 Meter HDMI/DisplayPort + 1*13-15 Meter HDMI zum TV verlegen? oder brauche ich da Signalverstärker?

Wie sieht das mit USB aus? Hab da was von Maximal 5 Meter im Kopf. Gibt es da Zuverlässige Hubs die nicht ständig Aussetzer haben, bzw welche Marken wären da empfehlenswert?
Ich gehe mal davon aus dass Toslink/Spidf egal sein dürfte wie lange das Kabel ist

Du brauchst auf jeden fall einen USB-Hub mit separater Stromversorgung.
Zähl mal deine USB Geräte die du immer dran hast und dann +3 ist die Mindestanzahl an Ports die ich nehmen würde.
Ich benutze einen von TP-Link, müsste der UH700 oder UH720 sein, kann ich grad nicht kontrollieren.
Dazu ein aktives USB 3.0 Verlängerungskabel ~30€

DP funktioniert bei mir mit Delock 10Meter Kabeln (~25€) problemlos - ist aber nur DP 1.2. Neuere/größere Standarts könnten da sehr schnell Probleme bereiten.
1440p bis 120Hz läuft auf DP1.2 problemlos, evtl auch 144hz.
Bei mir sinds 4k 60Hz über DP1.2

Es gibt DP1.2 Kabel bis 10m zu normalen Preisen, längere sind meistens aktive/optische Kabel, die sind dann relativ Teuer, so ab 60€.

Was hindert dich daran durch die Wand zu gehen?
Mietwohnung? Dann wärs natürlich doof.

HDMI gibts "preiswerte" Hybridkabel, da geht das problemlos. Aktiver Hub und dann geht das auch klar. 10-15m sind im Heimkino kein Problem. HTPC steht bei mir auch im Technikraum und im Wohnzimmer war das auch immer alles ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Monitor ist ein Acer EI322QUR mit 1440p 165hz und FreeSync, die anderen Beiden sind je ein 1080p 60hz Bildschirm(27")/TV(55")

Und ja ich wohne in einer Mietswohnung und auf der anderen Seite steht ein großer Kleiderschrank der einen direkten Weg verhindert XD

1440p 165hz und FreeSync
Dann nimm DP1.4, da gibts wohl inzwischen auch viel Auswahl, als ich damals welche gesucht hab gab es nichts.

Sonst gibts da nicht viel zu beachten, teste einmal alle Kabel bevor du sie verlegst. Spart Nerven wenn was nicht gehen sollte.

Okay, vielen Dank für die Info Memphis, das werde ich beachten!

Ich gehe mal davon aus das mein 650 Watt Seasonic Netzteil mit den Grafikkarten bedenkenlos umgehen können sollte bezüglich der Power

5070 = 250w (ohne OC)
und
9070 = 220w (ohne OC)

Okay, ich hab heute Morgen das Video zur 9060 XT gesehen, werde mit dem Kauf auf jeden fall noch das Erscheinen der 9600XT abwarten, ausgegangen von den UVPs scheint sie was P/L angeht sogar deutlich vor der 9070 landen zu können und ein paar Tage mehr oder weniger machen den bock jetzt auch nimmer fett.

Moin, ich hänge mich hier mal ein…

Gibt es auch brauchbare Wireless HDMI-Lösungen?

PC wird nur für Office, ein paar Bluray-Filme ohne 4K und CAD genutzt. Grafikkarte Onboard.

Zurück
Oben Unten