(HALB)Problemkind: P9R Radio

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

gestern hat das P9R, um genau 18:45 das Licht der Welt erblickt. Es ist etwa 15x17cm und hört auf den Namen DEX, folglich ist es ein Junge. Leider aber gibt es Grund zur Besorgnis. Mein anderes Kindlein, ein olles Blaupunkt irgendwas, lieferte astreinen Radioempfang. Jaja, mir schon klar, BP sind bekannt dafür, jedoch ist es mit meinem Neuen nicht möglich Radio zu hören. Wir hier in Wien haben doch vl lokale Sender, die keine 2 Sekunden klar zu empfangen sind. Teilweise schaltet das Gerät in Mono um - furchtbar.

Fahrzeug ist der 6N Polo mit der schrägen Dachantenne.

Im BMW ist der Empfang wesentlich besser, dank ausfahrbarer Verstärkerantenne. Das hat nur der Polo nicht und würde m.E auch bescheiden aussehen.

Welche kostengünstige Lösung gibt es hier um dem Polo und vielmehr dem Dexi schönen Radioempfang beizubringen. Gibt es ANT-AMPs für vorhandene Antennen oder muss man hier ebenfalls ne "externe" Verstärkerantenne um teures Geld irgendwohin klatschen?

Bitte keine Diskussion "was du hörst Radio, ein P9R ist dafür nicht gebaut" - herzlichen Dank!

Gruß
Tom - der ein wenig enttäuscht ist.

Wie ist denn so der DVB-T-Empfang beim P9??? :keks: :D

@ timbo:

Phantomspeisung drinne ??? ;)

Grüße,Martin

Welche Speisung?

Was ich gemacht hab .....Blaupunkt Antenne ab - P9R Antenne an.

Was noch?

Danke
tom

Hi timbo,

lies mal hier: Phantomspeisung bei VW-Fahrzeugen :keks:

...und ja, Blaupunkt und Becker haben sehr gute Radioempfangsteile :beer:. Falls Du Dein P9/DEQ9 jetzt nicht mehr möchtest, stehe ich gern für ein Angebot bereit :D

dh ich brauch n Teil, dass ich in die Antennenleitung einschleife und über diese bekommt der AMP Saft?

Ja nur, ....da war irgend ein Blaupunkt drin, wie ging das dann dort???

Gruß
Tom

Naja, selbst damit wird vermutlich er Radio-Genuss nie auf ein sehr gutes Level kommen. Habe ähnliche Probleme in meinem kleinen Peugeot und dem ODR... Radio ist einfach nur grottig :eek: Wenn ich mal Empfang habe, klingts richtig gut (je nach Sender) aber BIS ich mal habe, sehr leidiges Thema bei Pioneer wie auch Alpine-HU's

Abhilfe weiss ich bis jetzt keine. Das gleiche Problem, leider schon mit Werkseitigem Radio hat der Ford Galaxy/VW-Verschnitt. Absolut miesester Radio-Empfang.

Grüssle Weingeist

Es kann durchaus sein, dass das Blaupunkt (trotz fehlender Phantomspeisung) noch einen Empfang ermöglicht hat wegen des besseren Empfangsteils, das Pioneer dann halt nicht mehr. Wenn Du auf dem Polo eine serienmäßige Dachantenne hast, ist die Phantomspeisung (soweit nicht schon verbaut) Pflicht ;). Alles weitere steht oben in dem link.

Die alpines sind auch nicht gerade Empfangswunder :ugly:, allerdings lassen sich Sender mit hoher Sendeleistung und Phantomspeisung noch recht gut empfangen. Wenn der Empfang paßt, dann stimmt auch der Radioklang, denn die Japaner verzichten zugunsten des Klangs eher auf "Hi-Cut-Schaltungen" oder fließende Mono-Übergänge. Bei Becker und Blaupunkt zählt in erster Linie der gute Empfang.

Gut, im BMW klappts ja auch rel gut! Damit wäre ich zufrieden!

Also nochmals, ....wieso klappte dies ohne Adapter beim Blaupunkt, beim P9 nicht?
Was sag ich dem Herren bei VW? Phantomspeisungsadapter?

Danke
Tom

Mann Thomas, mach´die Augen auf. Das steht da doch schon alles :keks:.

...weil ein toll klingendes CD-Teil nicht unbedingt auch gleichzeitig den besten UKW-Empfänger haben muß :hammer:

Hey Sven - hab isch ja getan ....blind ich bin, so helfet mir in meinen Sorgen und Nöten.

Geht da nun was zu machen oder nicht - sorry, ich raffs ned.

Gruß
tom

So gut wie im BMW wirst wahrscheinlich nicht hinkriegen. Den Grund hast im 1. Beitrag gleich selbst genannt! :D

Die Ausfahrbaren sind IMMER besser als diese Stummel-Fummel-Antennen. Die Optimal Länge, so hab ich mal gelesen, würde 1.8m betragen ;)

Grüssle Weingeist

Daher habe ich mitm 9400 wohl auch so guten Radioempfang bei mir, dank über 1m langer Ausziehantenne... :ugly:

Nachtrag (jetzt mit Kaffee) :hippi: :

Prüfschema für Thomas:

1) Prüfe, ob Dein Polo eine serienmäßige VW-Dachantenne hat.
2) Prüfe, ob Du nicht schon im Radioschacht in der Antennenleitung eine Phantomspeisung verbaut hast.
3) Fahre zum freundlichen VW-Händler und schildere ihm, welches Fahrzeugmodell Du hast und dass Du eine serienmäßige VW-Antenne und noch keine Phantomspeisung hast bei einem Fremd-Radio.
4) Kaufe eine Phantomspeisung (den Begriff kennt jeder VW-Teile-Murkel), sofern für Dein Fahrzeug notwendig (höchstwarscheinlich), und bau sie ein.
5) Wenn Du dann mit dem P9 noch keinen Empfang hast -> Mach mir ein Verkaufsangebot und verbaue wieder Dein Blaupunkt :keks:

Weingeist schrieb:
Die Optimale Länge, so hab ich mal gelesen, würde 1.8m betragen ;)
das werde ich heute abend gleich mal der Liebsten erzählen :D

Genaus so ....das nenn ich Auskunft ;-) so soll das sein, dass der kleine timbo das auch versteht.
Wunderbarst.

1) JA
2) soweit ich sehe nein, weil Kabel kommt aus dem Kabelbaum, kein anderes Kabel "speist" das Antennenkabel.

UND GENAU DA LIEGT MEIN PROBLEM ;-)

Das Blaupunkt lieferte astreinen Empfang in Gegenden wo noch nie zuvor ne Radiowelle empfangen wurde und das P9 braucht nun die PSpeisung?

:hammer: :hammer: :hammer:

@ timbo: Alternativ können wir auch tauschen- P9 gegen Phantomspeisungsadapter.... :ugly: :keks: :hippi:

Grüße, Martin

UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH :wall: :wall: :wall:

Man , hat Sven doch schon geschrieben: Das Blaupunkt hat mit seinem tollen Tuner vielleicht grad noch so Sender zusammengekratzt bekommen, und das Pio nun halt nich ! Klingt komisch, is aber so ! :ugly:

Grüße, Martin

na von gerade noch so ..kann beim BP nicht die Rede sein. Astrein - sagte ich ja.
Ich bin wohl schon einige Radios in einigen Fahrzeugen durch die Gegend gefahren ....und dort wo das olle billig Blaupunkt mit ohne gar nix Verstärker super arbeitet, klappt das beim P9 nicht?

Es geht ja hier nicht um Tendenzen sondern Galaxien. Drum versteh ichs nicht.

Wie auch immer *g*
Werd mal den VW Händler befragen.

Grüßle
Tom

PS: Werde demnächst nen V-Thread starten, weil geht so gar nicht ;-) :hammer: :hammer: :hammer:

Zurück
Oben Unten