Habe ein Problem mit Praxis.

Music-Holic

Teil der Gemeinde
Hallo,
und ich schon wieder :hammer:

Hab mal wieder nen Problem. Nachdem ich mein Mikro ans mehr oder weniger ans laufen bekommen habe, will ich nun endlich mal was testen.
Bisher nur eher so funmäßig, Mikro ist ja nicht das beste, muss halt noch warten, bis das richtige Testmikro kommt.

Nun habe ich mir bei AutoHifi das Praxis von Liberty Instruments runtergeladen, installiert, und genau nach der Beschreibung, die mal in einer Zeitschrift abgedruckt wurde (hab es als pdf) alles eingestellt.
Wenn ich aber den Test starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

Kennt das jemand, und weiß wo das Problem liegt?

Danke schonmal für Hilfestellungen

Nette Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner Erfahrungen mit dem Programm?
Ich habe keine Idee woran es liegen kann :ka:

Probleme%20bei%20Praxis.JPG

Er hat auf jeden Fall nen Problem mit dem API "Waveoutopen"

Da stehen doch Vorschläge drunter haste die schon versucht ?

Welches Setup hat dein PC oder Notebook ?

Greetz

XBM

Hallo!

Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, dann kann dein Praxis nicht auf die Soundkarte zugreifen.
Was hast du denn für eine Soundkarte verbaut? Hast du die aktuellsten Treiber installiert? Funktioniert der Ton in anderen Programmen? Ich denke eher nicht das es an Praxis selber liegt. (Sofern Praxis da nicht einen gänzlich falschen Fehler identifiziert hat... ;))

Gruß,
René

Hallo,
ich habe die M-Audio Delta Audiophile 2496 und die läuft auch komplett ohne Probleme mit allen Programmen, die ich habe. Neuste Software benutze ich auch.
Infos zum PC:
Betriebssystem: Windoof XP
Leistung: dicke für das Programm ausreichend

Hast du noch eine 2te Soundkarte in deinem PC? Weil ich nutze auch eine 2te externe (Audigy2NX) und ich muss meine interne Soundkarte manuell im Gerätemanager deaktivieren, sonst nutzt er die Audigy nicht richtig. Egal was ich in Praxis oder Windows einstelle. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem?
Wenn nicht kannst du mal probieren die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren (über "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung), hilft manchmal auch.

Gruß,
René

hey René,
nein, neben der M-Audio ist nur noch die on-Board vorhanden, wobei ich die aber gar nicht installiert habe.

Kann es sein, dass bei ohne der Installation der onboard noch sachen installiert werden, welche ich noch brauche?
Wie gesagt, Musikausgabe klappt tadellos, und Mikro nach anfänglichen Problemem auch.

Gruß, Markus

Das bei der Software etwas fehlt kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. :kopfkratz:
Praxis selber ist recht einfach aufgebaut und nutzt nur die Standard-Windows-Funktionen um auf die Soundkarte zuzugreifen. Und wenn die nicht funktionieren würden, oder in Windows etwas fehlen würde, dann merkst du das normalerweise auch bei allen anderen Programmen.

Ich habe mir gerade noch einmal deine Soundkarte angeguckt... Die kann doch 24bit und 96kHz ausgeben. Ist das aktiviert? Gibt es bei der Soundkarte eine Möglichkeit den Ausgang testweise fest auf 16bit und 44.1kHz zu stellen? Ist Praxis auch so eingestellt (im Levels Fenster unter Setup)? Meine Audigy kann auch 24bit und 96kHz, wenn ich das aktiviere in Praxis, dann bringt mir Praxis auch eine ähnliche Fehlermeldung... Bei 16bit und 44.1kHz gehts aber. Vielleicht liegt es ja an sowas?

Gruß,
René

Music-Holic schrieb:
nein, neben der M-Audio ist nur noch die on-Board vorhanden, wobei ich die aber gar nicht installiert habe.

Gruß, Markus

Ist sie denn im Bios deaktiviert ?

Greetz

XBM

so viele Frage... ;)

@ René,
ich schau direkt mal, ................
Im Setup von praxis war es auf 24 Bit und 41 kHz,
also, habe ich mal im M-Audio Panel Rate auf 44,1 kHz gesetzt.
Kam aber die selbe Fehlermeldung. Dann habe ich mal von 24 auf 16 bit umgestellt, aber das hat leider auch nichts gebracht.

@ Dirk
Puh, das weiß ich grad nicht. Werde aber beim nächsten restart direkt mal nachschauen.

Danke schonmal an alle für die Hilfe :D

Nächtlicher Gruß, Markus

Hi,

so, hab mal neugestartet.
Habe einmal im Bios den Onboard Sound auf Disabled gemacht, und dann mla hochegefahren.
Dummerweise hat das aber auf den ersten Blick nichts gebracht.
Aber dann habe ich bei Praxis --> Setup nochmal auf 24 gesetzt, und es klappt. Juhu.

Scheint wohl beides irgendwie damit zu tun gehabt zu haben, weil als ich vorhin 24 hatte, klappte es ja nicht.

Auf jeden Fall nen dickes Danke ( :keks: ) an euch zwei, ihr habt mir ja den perfekten Tipp gegeben. Ich denke ich wäre selbst nicht drauf gekommen.

Müde aber glückliche Grüße, Markus

Hallo!

Habe heute genau die gleiche Fehlermeldung bei mir!
Komischerweise konnte ich vorher ein paar Messungen durchführen und jetzt auf einmal kommt diese Fehlermeldung!
Wie wurde das Problem jetzt genau behoben?

Gruß
Patrick

Also die OnBoard Soundkarte würde ich immer abschalten im BIOS wenn eine andere eingebaut wurde. Gleiches gilt für Grakas.

Gibt nur ärger sonst...

Grüssle Weingeist

Habe nur eine Soundkarte in meinem Notebook!

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß
Patrick

Zurück
Oben Unten