Gutes NAS System gesucht

Ok das hörrt sich alles ganz gut an.
Jetzt stellt sich nurnoch die Frage ob Synology oder Qnap.

Synology DS111
+ 1.6GHz Prozessor
+ 7,7W im Standby
+ Amazon 190€
- 256MB RAM
- Mit Lüfter
o 23.4dB(A)

Synology DS110+
+ 512MB RAM
+ WOL
- 1.06GHz Prozessor
- 12W im Standby
- Amazon 328€
- Mit Lüfter
o 20.9dB(A)

Qnap TS-119P+
+ 1.6 GHz Prozessor
+ 512MB RAM
+ WOL
+ 5W im Standby 12W im Betrieb
- Mit Lüfter
- Amazon 255€

Qnap TS-119
+ 512MB RAM
+ Ohne Lüfter
+ 5W im Standby 13W im Betrieb
+ Amazon 236€
- 1.2 GHz Prozessor


Irgendwie sagen mir inzwischen die Qnap Modelle eher zu. Wobei ich mich absolut nicht entscheiden kann ob ich den 119 oder 119P+ nehmen sollte.
Für 20€ mehr hätte ich mehr Power d.h. schnellere Schreib&Lesezugriffe und WOL (was kann ich damit überhaupt machen?) aber dafür dann leider einen Lüfter.

Welche 2TB Festplatten bis 100€ könnt ihr mir für die NAS empfehlen? Sie sollte möglichst leise und stromsparend sein.
Ich bin da auf diese hier gestoßen:

Samsung SpinPoint F4EG (HD204UI)
Western Digital AV-GP (WD20EVDS)
Western Digital Caviar Green (WD20EARS)

Und eine Externe 2TB Platte brauch ich dann auchnoch... welche in Standby wechseln kann.
 
WOL = Wichsen ohne Lachen = Wake on Lan = Kann man fernstarten da es ja ständig im Betrieb ist und nur auf Befel einschläuft.

Die 2TB Platte sollte 24/7 sein, das sollte das Kriterium sein. Das NAS sollte weit weg stehen, die meisten HDDs brummen.

Ohne Zweifel immer die mit der meisten Power, die sind langsamer als man glaubt. Das ganze dann gepaart mit durchgängig Gigabit, bei 100MBit schläft man ein. WLAN geht gar nicht.
 
Was WOL bedeutet weiß ich schon. Aber was für einen Praktischen nutzen habe ich davon?
Die NAS wacht doch sowieso aus dem Standby auf wenn ich darauf zugreifen will.
Oder brauche ich zwingend WOL wenn ich übers Internet drauf möchte!?

Eigentlich sollte auch keine der Platten 24/7 laufen. Nach 15min ohne Zugriffe soll die NAS dann in Standby gehen.
 
etaz2 schrieb:
Die NAS wacht doch sowieso aus dem Standby auf wenn ich darauf zugreifen will.
Oder brauche ich zwingend WOL wenn ich übers Internet drauf möchte!?
Aus dem Standby - aber nicht, wenn es komplett aus ist. Dafür ist WOL gedacht.

Gruß
Konni
 
Nur noch als Tipp, schau dir ev. noch das Intel SS4200 NAS an.
Das hab ich mit 4x 1TB im Raid5 laufen

lg
Martin
 
Also mein QNAP TS 109 ist 24/7 an, und die HDD geht automatisch in den Standby.
Über DynDNS kann ich jederzeit über VPN von unterwegs auf meine SMB Shares zugreifen.
Das Linux ist aktiv, die HDD im Standby, komplett ausmachen braucht man nicht.
Qnap ist ne feine Firma mit guten Produkten, aber ich würde mir als nächstes wohl doch ein Synolgy kaufen, da P/L da eher stimmt.
Der DS111 bietet ordentliche Leistungen im Gigabit, und vom Preis her akzeptabel.
Die HDD muss nicht zwingend 24/7 oder Enterprise Standard entsprechen. Da die Nutzung in der Regel eher zyklisch und nicht dauerhaft ist, fällt das raus.
Ganz wichtig ist jedoch das die HDD in der Liste des Herstellers steht, denn sonst gibts Probleme mit dem Spindown oder mit der Größe etc.
Wegen der Aufrüstbarkeit und Größe würd ich mind nur noch zum 2bay NAS greifen, denn Single Bay + eSATA/USB Lösung find ich nicht so toll.
 
Ok also auf WOL könnte ich theoretisch verzichten.
Festplatte werd ich wohl die Samsung SpinPoint F4EG (HD204UI) nehmen. Die Western Digital AV-GP (WD20EVDS) hätte mir zwar besser gefallen aber die steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Und die Western Digital Caviar Green (WD20EARS) steht bei QNAP in der Inkompatibilitätsliste wegen Kundenbeschwerden.

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage ob Qnap TS-119P+ mit schnellerem Prozessor und WOL aber dafür ein lauter Lüfter
die Qnap TS-119 ohne Lüfter und dafür bestimmt um einiges leiser. Oder den Synology DS111 NAS auch mit Lüfter, schnellem Prozessor aber um einiges günstiger.

Ich hasse solche Entscheidungen :???:

Ein 2Bay NAS wäre lauter und würde mehr Strom verbrauchen... Und die 2TB sollten auch erstmal ne ganze weile halten :hammer:
Außerdem ergibt sich aus diesem Thread, dass ein Backup-Konzept mit externer USB Platte einfach sicherrer ist ;)
 
Das Problem bei der WD20EARS ist, dass sie mit 4 KB-Sektoren arbeitet (normalerweise 512 Bytes) und die Platten dafür speziell partitioniert sein müssen, damit das Zusammenspiel zwischen Dateisystem und Betriebssystem gut klappt. Ich glaube nur Windows 7 macht da out of the box alles richtig. Bei Linux und den alten Windows-Versionen muss man glaube ich überall händisch dafür sorgen, dass das Alignment stimmt.

Ansonsten ist das aber eine super Platte! Wobei die Samsung im Gegensatz zu ihren Vorgängerversionen auch recht gute Wertungen bekommen hat.

Gruß
Konni
 
Im NAS muss nicht zwingend eine Hochleistungsplatte drin sein.
Eine gute 5400 1/min Platte reicht idR aus, denn meist ist die CPU (im NAS) oder das Gigabit limitierend.
Gerade im RAID macht es kaum sinn 2-4 Platten mit 7200 1/min zu verbauen, da spätestens bei 120mb/s die Luft raus ist im Gigabit Netzwerk.
Beim Stromverbrauch sind die 5400er auch im Vorteil, und die Geschwindigkeit ist nicht wirklich gravierend langsamer.
Der DS111 schafft im SMB Netz eh nur maximal um die 60mb/s, also würd ich da jetzt nicht umbedingt ne SpinPoint F1 oder vergleichbares reinpacken, da die Leistung eh nie genutzt werden kann.
Es gelten andere Regeln im NAS als im PC wenns um die Platten geht, und die Liste vom Hersteller hat schon ihren Grund.
Manche Festplatten laufen nur mit bestimmter Firmware usw, was am Anfang nervig sein kann.
 
Ich kann die 24/7 + 5 Jahre Platten deswegen empfehlen weil sie langlebig sind und nicht so schnell kaputt gehen. Die Platte an meiner Airport (130 Euro, Schnell und ohne Lüfter, 4 Gigabit LAN und Dual 300MBit WLAN 2,5+5Ghz) :effe: muss rund 15-20 mal am Tag hochlaufen und wieder einschlafen. Man sollte nicht wegen 80 zu 150 Euro hier sparen auch wenn sie nicht durchläuft. Die gehen sonst nach zwei Jahren einfach kaputt.

Auf gar keinen Fall eine Platte die schneller als 5400 Umdrehungen macht, die grösseren kochen nur vor sich hin. Eine Spinpoint F1 ist ungeeignet in Plastikwürfeln, nach einer 3/4 Stunde ist die knallheiss.

Zu Konni, das nennt sich Alignment - da müssen immer zwei Sektoren für einen Block gelesen werden wenn man die Platte nicht korrekt formatiert. Problem ist das man bei den meisten NAS-Systemen nicht die Platte am PC vorformatieren kann sondern solche Sachen dann an der CLI mit putty zusammenhacken muss.

6 Festplatten und ein Drucker funktioniert. :hammer:
IMG_2125.jpg
 
Welche Platte benutzt wird steht doch schon längst fest -> Samsung SpinPoint F4EG (HD204UI)
5400 Umdrehungen, Stromsparend, Leise und in der Liste von Qnap.

Ich weiß nur immernoch nicht ob ich den Qnap TS-119P+ oder TS-119 nehmen soll.
der 119P+ hat WOL, mehr Power aber ein Lüfter
der 119 hat kein WOL, weniger Power ist aber ohne Lüfter.
Hier ein direkter vergleich:
http://www.qnap.com/images/products/com ... ayNAS.html

Ich weiß nicht wie laut das Teil ist... evtl. muss der NAS eine Zeitlang auch im Schlafzimmer stehen. Ca. 5m vom Bett entfernt....
 
Damageforce schrieb:
Zu Konni, das nennt sich Alignment -
Hab ich doch geschrieben .... =)
Letzter Absatz ... ;)

@Fred
Danke für die Ergänzung. Der Ingo hat aber auch schon erläutert, dass das bei Linux eben out of the box noch nicht unbedingt so sein muss. Insbesondere bei den embedded-Varianten.

Gruß
Konni
 
Also ich kann sehr ruhig neben meinem lüfterlosen TS 109 schlafen, auch wenn da ne samsung 640gb mit 7200 1/min drin ist.
Nachts geht die eh auf Standby, und ist lautlos :thumbsup:
Die Lüfter im NAS sind eigentlich nur für die HDD(s), denn die Platinen sind eigentlich passiv gekühlt problemlos zu betreiben.
Über die Software kannste die Regelung aber auch beeinflussen, damit die langsamer oder gar nicht drehen.
Kanns aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich keine Lüfter habe, und somit auch nicht den Menüpunkt.
Passiv gekühlt ist die Temperatur der Platte bisher selbst im Hochsommer nie über 35°C gekommen.
Im Moment hat die 29°C und geht gleich in den gute Nacht Schlaf, genauso wie ich :)
 
Konni schrieb:
Bei Linux muss man glaube ich überall händisch dafür sorgen, dass das Alignment stimmt.

Nicht mehr :) seit ein paar Monaten...je nachdem welche Distri man nutzt...
 
bimbel schrieb:
Konni schrieb:
Bei Linux muss man glaube ich überall händisch dafür sorgen, dass das Alignment stimmt.

Nicht mehr :) seit ein paar Monaten...je nachdem welche Distri man nutzt...
Gerade aber bei den embedded-Varianten glaube ich aber nicht, dass das der Fall ist.

Welche Distris können es denn schon? Vermutlich Ubuntu oder Suse schon, aber bei Debian würde ich mal nicht drauf wetten. Ich würde es dennoch noch kontrollieren ...

Gruß
Konni
 
prinzipiell kann es ja fdisk schon immer...nur halt nicht default so eingestellt.
kommt auf die verwendete parted version an obs default direkt funktioniert oder nicht :)
Ich weis nicht wie aktuell die Embedded Linux Varianten auf den Geräten sind.
Allerdings hast du von Windows 7 und XP geredet, daher bin ich nicht von Embedded Hardware ausgegangen :) Ubuntu und Gentoo können es soweit ich weis, weis nicht wie aktuell die Pakete bei andere distris sind, müsste man halt vorher mal schauen :)

debian ist ja immer etwas zurückgeblieben...da muss man ja schon konkretisieren ob stable, testing oder unstable :)
 
Also ich hab jetzt ein Qnap TS-119P+ bestellt. Dazu eine Samsung HD204UI 2TB Platte.
Für die Backups suche ich noch eine günstige 2TB Platte. Evtl. die von Saturn für 69 Euro.... ist gerade im Angebot aber scheinbar fast überall schon ausverkauft.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps :liebe:
 
Die 2 TB Platte von Saturn habe ich auch gekauft ... vermutlich ist da die Samsung sogar drin. Ich weiß es aber erst am WE.

BTW: Denk dran, auf jeden Fall das FW-Update aufzuspielen: KLICK

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten