Gutes NAS System gesucht

Ja, für manche bin ich zu direkt und zu penetrant in der "Aufklärung", aber wir sind hier nicht dafür da, um sich gegenseitig "Schulterklopfer" zu verteilen, sondern Erfahrungen/Meinungen auszutauschen, auch wenn sie sehr unterschiedlich und konträr sind. Man muss es nur vertragen :beer:
Dabei nehme ich gerne gewisse "Reibung" in der Kommunikation in Kauf, solange sie zum Ziel führt und am Ende das richtige Ergebnis rauskommt

BTW.
Für Backup/Archivierung würde ich mir kein RAID/NAS kaufen, lieber zwei bilige USB-Platten, die ich abwechselnd/zyklich beschreibe und anschliessend wieder vom System trenne-> dann habe ich zwei Datenstände auf zwei getrennten Medien verfügbar, und das ganze noch dazu billig..
 
Bei mir ist das Ganze ähnlich geplant.
Für Daten zu denen jeder Zugang haben soll, gibts ein NAS mit RAID 5 und für sensible Daten gibts eine kleine externe Festplatte auf die in Intervallen Daten gesichert werden.

MfG Stulli
 
Ich sags nur ungern aber schau Dir mal eine Airport Extreme an. Momentan gibts bei EBay Wow 2TB WD HDDs (Hab ich an der Airport, ist sehr Sparsam und schaltet sich immer schön aus wenn sie nicht gebraucht wird.). Darauf sichert TimeMachine in Intervallen drauf. Die Extreme schafft 15MB/s über Gigabit-Lan und ist gleichzeitig noch Switch, USB-Druckerserver und PPOE-Einwahl über das externe Modem ins VDSL.

Jede Woche mach ich eine Sicherung auf externe USB HDDs, das ist zwar für den Restore umständlicher (Der Mac könnte von FireWire HDDs booten) aber ich verzichte da drauf, ich würde erstmal von der TimeMachine automatisch recovern lassen da dies sehr einfach ist: OSX-DVD rein und nach dem Boot anklicken das man von der TimeMachine-Sicherung zurückspielen möchte.

Die USB HDDs (Die billigen 38 Euro 1TB von IOMEGA die es beim Media-Markt gab/gibt) sind im FirmenSafe, Eltern und hier im Safe verschlüsselt verteilt und wandern einmal jeden Monat. Selbst wenn die Bude abbrennt oder leergeräumt wird hab ich eine Grundlage. Durch die Verschlüsselung aller Platten kann keiner etwas mit Ihnen anfangen.

Glaube Paranoider gehts zu so einem günstigen Preis nicht. Die TimeMachine dient auch als NAS für unwichtiges das nicht gesichert werden muss. Alles was gesichert werden muss kommt auf den Mac und wird automatisch mit TimeMachine und dem CarbonCopyCloner auf die externe USB-HDDs gesichert.
 
In meinem Fall wäre ein Airport eher sinnlos, da ich eine FritzBox 7390 hat.
Von den Funktionen der Router mit NAS-Funktion bin ich nicht überzeugt.
Ausserdem wird es recht aufwendig werden ein RAID 5 zu integrieren.
 
Also erstmal vielen dank für die rege Anteilname.
Leider bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen.

Mein Ziel ist es Möglichst einfach meine ganzen "Mediadateien" (Fotos, Musik, Filme) auf einer Platte unterzubringen und gleichzeitig diese ohne größeren Aufwand gegen Datenverlust auf einer zusätzlichen Platte zu sichern.

Um die Backups nicht manuell starten zu müssen... bzw. das diese nicht über den PC gestartet werden, wäre ein NAS sehr hilfreich. So könnte das Backup per Batch auf die zweite Platte oder auch auf eine Externe USB platte geschoben werden.

Vielleicht ist ein RAID garnicht nötig. Sondern einfach nur ein NAS System mit zwei Platten und auf einer laden immer die Backups.
Ich sehe hier den Vorteil zu einer externen Platte im automatischen ein- und ausschalten.

Die zweite möglichkeit wäre natürlich auch ein NAS nur mit einer Platte welche per Batch ein Backup auf eine Externe Platte macht.
Voteil wäre hier eine größere Sicherheit da die Hardware getrennter ist. Evtl. die die Anschaffungskosten und vielleicht auch eine geringere Lautstärke und Stromverbrauch.
Der Nachteil wäre aber das man die USB Platte immer für den Backup-Batch einschalten muss.

Ein NAS mit RAID 1 hätte aber trotzdem den Vorteil einer gewissen Sicherheit. Wenn eine Festplatte kaputt geht sind immernoch alle Daten da.
Es ist zwar kein richtiges Backup aber trotzdem bin ich vor Datenverlust durch Hardwarefehler geschützt. Sollte ich ausversehen mal etwas löschen, gibt es ja immernoch den Papierkorb ;)
 
Wie geschrieben, Original auf dem PC, sichern auf die Airport. Wenn es schnell, toll und spiegeln sein soll eine Drobo, aber es muss einem ja auch das Geld wert sein am Ende.

PS: Einen Papierkorb gibt es nicht im Netzwerk. Gelöscht ist gelöscht.
 
Öhm.... Man kann doch auch das Backup auf ne andere Platte automatisieren? Scheduled Task. Dafür brauchst doch keine Nas....
 
Er will ja den PC auslassen und lieber mehr Geld in die Hand nehmen. Die Drobo kann sich selbst auf eine angesteckte USB-HDD wegsichern.
 
Hallo,

eine 2. Platte in einem NAS (egal ob RAID, oder nicht) ist kein Backup!
(Eine kleine Überspannung oder das Teil fällt vom Tisch und alles ist weg... :cry:)

Mein Vorschlag:
Nimm ein NAS + eine externe Festplatte für Backups.
Die aktuelle QNAP-Software unterstützt automatische Backups beim Anschluß einer externen USB-Platte.
Aber diese danach wieder abziehen und ab in den Tresor damit.
Löschen der Daten auf einem QNAP-NAS verschiebt diese in einen "Papierkorb" (wie bei lokalen Laufwerken)!
Von dort können sie problemlos wieder hergestellt werden.

(Ich verwende das QNAP 210 + externe USB Platte, wie beschrieben.)

Tschau
Uwe
 
Um die Backups nicht manuell starten zu müssen... bzw. das diese nicht über den PC gestartet werden, wäre ein NAS sehr hilfreich. So könnte das Backup per Batch auf die zweite Platte oder auch auf eine Externe USB platte geschoben werden.

Ich frage mich nur wer hat dich so mit dem NAS versaut, dass du dich von dem NAS gedanklich nicht trennen kannst.
Das Automatisieren des Backups hat doch mit der Art der Verbindung mit der Backup-Platte (per Netzwerk wie NAS oder per USB oder per SATA oder per Firewire oder per WiFi oder per SCSI oder was-auch -immer) nichts zu tun!
Mit geeigneter Software ist eine einfache, zyklische, automatisierte Datensicherung mit jeder Festplatte möglich.

Ich selbst nutze 2 einfache externe USB Festplatten und das Backup (dazu nutze ich Acronis) wird per Mausklick ausgelöst. Und selbst das hätte man noch per scheduled jobs oder noch benutzerfreundlichere Software "wegrationalisieren" können..

Also noch mal, NAS ist sicherlich interessant und nützlich, aber für diesen Zweck nicht notwendig denn es löst dein Problem nicht.

Du scheinst selbst kein Plan zu haben was du eigentlich willst. Möchtest du:
- dich gegen Festplattenausfall absichern (also RAID und Festplattentausch "on the fly"/Spiegelung ohne Festplattenrestaurierung) oder
- zentralle Ablage der Daten im Netz einrichten (also NAS), so dass sie auch ohne einen PC-Server für andere zwecke (MM) oder für andere PCs verfügbar sind oder
- wills du die Daten vor dem Verlust (Platte kaputt, geklaut, Bedienungsfehler, Virusbefal) sichern, oder
- die Daten auch für die Ewigkeit aufbereiten und sichern (Langzeitarchivierung) also zuerst wandel und dann sichern, oder
- eine Kombination von mehreren obengenannten

Was willst du?
 
Ich hätte gerne eine Differenzielle Sicherung meiner Fotos,Videos, Bilder, Emails und Browser einstellungen (Passwörter, favoriten etc.).
Das ganze soll automatisch passieren so, dass ich nichts machen muss.
Und am besten soll es nicht von meinem PC aus starten. Also nix mit Mausklick... das Backup sollte 1x die Woche Nachts laufen.. wenn mein PC aus ist.
 
also soll dein PC automatisch an gehen, damit die daten erstmal irgendwo hin gespeichert werden?
Oder wo bewarst du die ganzen sachen auf?
 
Mit abgeschaltetem PC kann das doch gar nicht funktionieren ... geht höchstens, wenn du WOL aktivierst und den Rechner dann beispielsweise von einem Server aus hochfahren und dann das Backup durchführen lässt.

Gruß
Konni
 
Wenn die Daten auf einem NAS liegen geht das sehr wohl.
Ich weiß nur nicht ob diese von alleine aus dem Standby aufwachen kann um das Backup zu machen. Ist sowas überhaupt möglich?

Im Moment gefällt mir folgende Lösung am besten: Qnap TS-119 oder Synology DS111 mit einer leisen und stromsparenden 2TB HDD. Dazu dann noch irgend eine 0-8-15 Externe 2TB USB Platte welche für die automatischen Backups an der NAS hängt. Wobei diese dann leider auch jedes mal manuell eingeschaltet werden müsste. Oder über irgend eine art Steuerrung...
 
Auf den meisten NAS läuft ein embedded Linux ... die laufen ja in der Regel durchgehend und können somit auch problemlos via Cron-Job einen Rechner im Netzwerk aufwecken. Dafür müsstest du auf deinem Rechner allerdings auch WOL konfigurieren und entsprechend die Rechte einstellen, dass das NAS sich auf dem Rechner "bedienen" kann.

Gruß
Konni
 
etaz2 schrieb:
Wenn die Daten auf einem NAS liegen geht das sehr wohl.

Wie jetzt?
Willst du die Daten dann nur noch auf dem NAS haben oder ziehst du die manuell auf den NAS drauf?
Ersteres könnte je nach Browser und E-Mailsoftware zum nächsten Problem führen. Da du geschrieben hast:
Emails und Browser einstellungen (Passwörter, favoriten etc.).
 
bimbel schrieb:
Wie jetzt?
Willst du die Daten dann nur noch auf dem NAS haben oder ziehst du die manuell auf den NAS drauf?
Ersteres könnte je nach Browser und E-Mailsoftware zum nächsten Problem führen. Da du geschrieben hast:
Ja die Daten kommen dann runter vom PC und manuell auf die NAS. Habe mir das als Netzlaufwerk vorgestellt.
So kann ich dann auch gleich von meinem Netbook und HTPC darauf zugreifen.

Konni schrieb:
Auf den meisten NAS läuft ein embedded Linux ... die laufen ja in der Regel durchgehend und können somit auch problemlos via Cron-Job einen Rechner im Netzwerk aufwecken. Dafür müsstest du auf deinem Rechner allerdings auch WOL konfigurieren und entsprechend die Rechte einstellen, dass das NAS sich auf dem Rechner "bedienen" kann.

Gruß
Konni
Meinen PC brauche ich dann nicht mehr um die Backups zu machen.
Wie sieht das aus bei einer NAS. Kann die selbstständig aus dem Standby aufwachen um ein Backup auf eine externe USB Platte zu machen?

Edit:
Ich glaube das mit dem Automatischen Backup schlage ich mir mal aus dem Kopf.
Da ich sowieso jedes mal die Externe USB Platte manuell einschalten müsste, kann ich dann auch gleich das Backup starten. Bei den QNAP NAS Systemen gibt es dafür extra einen Knopf. "USB One Touch Backup (Import/Export)".
 
Qnap kann zeitgesteuerte Backups auf ext. Datenträger. siehe Handbuch
 
Entsprechende USB-Festplatten gehen auch entsprechend in den Standby. Hier lohnt es, sich mal zu informieren. Dann kann die einfach dauerhaft dran sein und braucht minimal Strom außer sie wird "angefasst".
 
Wenn es nicht wirklich flott sein muss, kannst du das natürlich mit einem einfachen SMB-Share machen und das Ding als Netzlaufwerk einhängen. Dann da noch eine gute externe Platte für Backups ran und das ganze dann zeitgesteuert ausführen lassen. Das sollte durchaus funktionieren.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten