Gutes Frontsystem bis max 250€?

Jeys87

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2015
Beiträge
19
Hi,

Ich möchte demnächst mein Soundsystem upgraden im alltagsfahrzeug/Winterauto.

Zur Zeit ist noch das originale pioneer fs+hs verbaut.

Ursprünglich war nur ein ordentliches fs geplant mit hohem Wirkungsgrad und das dämmen der Türen und Verkleidungen. Da ich aber noch eine alte Endstufe (jbl?) und eine kompakte basskiste (Rockford Fosgate R1), will ich es doch halbwegs richtig machen und dann aber alles rausholen , was eben damit möglich ist. Headunit ist irgendein jvc.. Jedoch mit genügend Einstellungsmöglichkeiten.. Frequenzen usw.

Vorab:

Ich werde nichts neues kaufen bis auf das fs + Zubehör.

Ich habe maximal 300-350€ für dieses Upgrade eingeplant.
Die vorhandenen Komponenten müssen ausreichen!

Ich habe nicht vor den Rekord beim dB Drag zu schlagen. :D

Ich möchte guten und seidigen Klang mit ordentlich druckvollen Bass. Muss nicht extrem laut sein, aber ordentlich eben.. Kein klirren etc..

Ich höre hauptsächlich minimal, Dance, Electro, Deep House , Dubstep usw...

Welches Frontsystem holt da in dem Preissegment am MEISTEN raus?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bevorzuge gladen/Audio System / ETON... Aber bin auch für andere Hersteller offen.


LG

Jey
 
Willkommen!
Wie wäre es mal mit den wichtigen Infos? ;)
Dass du, wie so viele vor dir, ein Budget, div. Bestandskomponenten und Allerweltsansprüche hast, geschenkt.

Welches Auto?
welche Einbauplätze?
welche aktuell vorhandenen Komponenten? (genaue Bezeichnung)
was wurde bereits am Fahrzeug bzgl. Verkabelung, Dämmung usw. gemacht?
Was passt dir an den Pioneers (welche genau) nicht?

Also mach dir die Mühe und schaue nach, um die Fragen zu beantworten, dann bemüht man sich hier auch, dir zu helfen.

Das Endergebnis wird zum überwiegenden Teil durch Einbau und Einstellung bestimmt, nicht durch höherwertigere Komponenten.

PS: mit 300-350€ kann man die vorhanden Komponenten vorallem mal ordentlich verbauen und verkabeln und mal einen Profi zum Einstellen drüber schauen lassen.
(Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug halbwegs passable Einbauplätze besitzt)
 
Danke )))

Also:

Es ist ein 98' Honda Civic Coupé.

Gemacht wurde bisher noch garnichts, der Wagen ist sozusagen ne Sound Jungfrau ? xD völlig unverbastelt.
Die Türverkleidungen müssen und werden bearbeitet um überhaupt ordentliche 16er reinzukriegen. An das türinnenblech kommt dann wohl ein Alu Adapterring und es soll alles natürlich ordentlich gedämmt werden.
Die pioneer sind irgendwelche die an Werk verbaut wurden. Ich habe keine Ahnung welche, irgendein Mist eben (17 Jahre alt, Papiermembran) :D. Wobei ich ja sagen muss, die klingen garnicht mal sooo Scheisse.. Ich glaube dazu muss man nichts sagen oder? Es ist schon ok.. Aber haut niemanden um.. Zu wenig Bass, zu wenig klang, zu wenig Druck und eben alt. Ich will meine Musik genießen beim Autofahren.. Nicht nur nebenbei hören.

Zu den Komponenten:

Endstufe - JBL CS 60.4 (besitze ich seit 10 Jahren, kp ob das noch etwas taugt)

Subwoofer - Rockford Fosgate R1 L1X10(tolles Teil,find ich)

Headunit - JVC KD R432 (ebenfalls kp ob das taugt)

Ps: ich habe noch ein pioneer deh p88rs 2 liegen, jedoch scheint es defekt zu sein.. Habe es in meinem Projektauto verbaut gehabt und nie was davon gehabt. Muss das vllt mal reparieren lassen :/
 
Mit einem intakten Pioneer P88rs2 hättest du natürlich weit bessere Einstellmöglichkeiten.
Auch sonst gegenüber dem JVC eine ganz andere Hausnummer.
Ist dein Türumbau inkl. Aluringe und Dämung bei den 350€ Budget bereits inkludiert?

Ne Variante wäre:
gebrauchte TMT + HT besorgen und an die JBL
Pioneer reparieren lassen und JVC verkaufen.
Mono/passende 2Kanal für den Sub besorgen.
Dann hast du 2Wege vollaktiv + Sub und kannst die Möglichkeiten des Pios nutzen, was
dann schon ordentlich klingt.
Sollte mit dem Budget auch zu machen sein.
 
Ja da hast du allerdings Recht, ist ein tolles Radio.. obwohl schon recht alt..

Aluringe und Dämmung sollten mit drin sein in den 350€ ich könnte es vllt. noch auf 400€ ausweiten aber dann is echt ende.. ist das ehrlich so schwierig guten klang für das Geld zu realisieren?
Das mit dem Pioneer schau ich mal, muss es reparieren lassen, aber möglicherweise wird es anderweitig verwendet. Wie gesagt, Projektauto ist noch da und soll auch guten klang haben, obwohl hauptsächlich zum schnell Fahren gebaut :P.

Aber ab jetzt versteh ich nur Bahnhof ?!

TMT , HT ?? wofür steht denn das ? Das mit der 2 Kanal Vollaktiv usw versteh ich auch nicht, ich vergaß wohl zu sagen, dass ich absolut keinen Plan von all dem habe :D... sorry.
Hört sich alles nach zu viel Arbeit an für mich, ich möchte es nicht übertreiben und nicht zu viel dran machen... hab eh schon zu viel Geld in die Kiste gesteckt, bald brauch ich wieder ein neues Alltagsauto :D :D.


PS: Kann mir jemand vllt. sagen was das hier für ein System ist? Wollte jetzt so spontan nicht die Verkleidung vollständig abbauen:

FullSizeRender.jpg

konnte kein besseres Foto machen, tut mir leid. Was könnte das sein ??

Danke

LG
 
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?
Da du geschrieben hast, die Tür selbst umbauen zu wollen, bin ich davon ausgegangen, dass dir einige Dinge im CarHifi bereits bekannt sind.

HT = Hochtöner
TMT = TiefMittelTöner (deine 16er)
Aktiv = keine weiteren Weichen. die LS hängen direkt an dem Verstärker oder Radio.

In einem "Racer" hat das Pioneer erst recht nichts zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An das türinnenblech kommt dann wohl ein Alu Adapterring und es soll alles natürlich ordentlich gedämmt werden.
Die pioneer sind irgendwelche die an Werk verbaut wurden. Ich habe keine Ahnung welche, irgendein Mist eben (17 Jahre alt, Papiermembran) . Wobei ich ja sagen muss, die klingen garnicht mal sooo Scheisse.. Ich glaube dazu muss man nichts sagen oder? Es ist schon ok.. Aber haut niemanden um.. Zu wenig Bass, zu wenig klang, zu wenig Druck und eben alt.

Alt muss nicht schlecht sein und Papiermembran schon dreimal nicht!
"Zu wenig Bass, zu wenig Klang, zu wenig Druck"
Für neue Lautsprecher willst du Aluring, Türdämmung und Endstufe einbauen ...
Und vermutlich hast du dann wirklich mehr Bass, mehr Klang und mehr Druck ...
Ich kann dir versichern das dieser Effekt ebenso eintritt wenn du in die überarbeitete Tür an die Endstufe deine alten Lautsprecher wieder verbaust ;)

So kannst du dein Budget erstmal in die wichtigen Sachen investieren !

Und klar kannst du auch deine vorhandene Endstufe verwenden und was du sonst noch hast!

Einbau und Abstimmung sind erstmal wichtiger als alles Andere!

zu dem lernst du auch etwas dabei wenn du die Lautsprecher die du hast und kennst, immer wieder anderst erleben kannst, wenn du nach und nach das System (also Einbau und Abstimmung) optimierst.
Wenn du aus dem vorhandenem das Maximum rausgeholt hast dann kannst du immernoch komponenten Tauschen, weißt dann aber worauf es dir ankommt und kannst neue Komponenten auch gleich unter optimierten Bedingungen bewerten!
 
Aus welche Ecke des Landes kommst du denn?
Da du geschrieben hast, die Tür selbst umzubauen, bin ich davon ausgegangen, dass dir einige Dinge im CarHifi bereits bekannt sind.

HT = Hochtöner
TMT = TiefMittelTöner (deine 16er)
Aktiv = keine weiteren Weichen. die LS hängen direkt an dem Verstärker oder Radio.

In einem "Racer" hat das Pioneer erst recht nicht zu suchen ;)

ich komme direkt aus Stuttgart :).

Danke für die Erklärung/Übersetzung ;).

Ja eig nicht, aber es ist ja kein reiner Racer :P.


Alt muss nicht schlecht sein und Papiermembran schon dreimal nicht!
"Zu wenig Bass, zu wenig Klang, zu wenig Druck"
Für neue Lautsprecher willst du Aluring, Türdämmung und Endstufe einbauen ...
Und vermutlich hast du dann wirklich mehr Bass, mehr Klang und mehr Druck ...
Ich kann dir versichern das dieser Effekt ebenso eintritt wenn du in die überarbeitete Tür an die Endstufe deine alten Lautsprecher wieder verbaust ;)

Also wie ich es verstehe sollte ich am besten die Verkleidungen dämmen, Endstufe ran an die originalen LS und abgeht die Post ? ^^

bezüglich des Fotos? kann niemand erkennen was das für LS sind ?
 
Also wie ich es verstehe sollte ich am besten die Verkleidungen dämmen, Endstufe ran an die originalen LS und abgeht die Post ? ^^

Ja, so in etwa :)

Naja, viel wichtiger ist die Stabilität der Lautsprecheraufnahme und das die Tür möglichst geschlossen und "beruhigt" ist. Ebenso das der Schall direkt in den Innenraum kommt und nicht hinter die Türverkleidung.
Die TVK selbst sollte in erster Linie rappelfrei sein, und am besten beruhigt man diese in dem man zwischen TVK und Innenblech Flies oder Schaumstoof klemmt. Durch das "dämmen" der TVK verschiebst du deren Resonanzfrequenz und je nach dem kann dies auch in die falsche Richtung erfolgen. Bedämpfen also immer bedacht angehen, dort wo es nötig ist!



Die Lautsprecher sind von BM Audio Labs (Boschmann)
sind sehr "günstig", muss aber erstmal nichts bedeuten ... optimieren, ausprobieren!
Möglicherweise diese (al-d16mw) oder die 13cm Variante
boschmann-al-d16mw-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, danke.. Ich glaube ich muss mir ein paar Tutorials auf youtube anschauen bezüglich des richtigen Dämmens.

Danke.

Gut dachte das wäre etwas hochwertiges .. Schade, aber die bm Audio labs hab ich noch nie gesehen und oder je was davon gehört , aber die Teile klingen :D
 
Ich denke das du hier genug aufschlussreiche Dokumentationen findest ... auf Youtube tummelt sich ja alles Mögliche ... :D
 
Eine Frage steht ja noch offen:

Ab wann lohnt es sich auf ein neues System umzusteigen um einen deutlichen Unterschied zu merken? Oder ist das eher bei Lautsprechern ab 500€ aufwärts der Fall ? Ich meine die ganzen 100-200€ Ls schneiden oft sehr gut ab. Wozu gibt's die Systeme wenn es sich schneinbar nicht lohnt ein Serien System dadurch zu ersetzen ?
 
hallo

ist nicht verallgemeinerbar !

nen 500 € system muss auch nicht zwangsweise besser klingen wie ein 150 € system

Mfg Kai
 
Ein gutes FS erreicht in der Regel zumindest einen höheren Maximalpegel als übliche Werkslautsprecher!
Aber auch diese bekommt man teilweise auf beachtliche Pegel.
Außerdem gibt es auch Werkslautsprecher die Klanglich einiges zu bieten haben, geringe bewegte Masse usw. verschuldet!
Klang und Pegelmäsig kann man aber nichts pauschalisieren es gibt gute und schlechte aber auch einfach welche mit anderen Stärken, sowohl bei den Nachrüst als auch Werkslautsprechern!

Auserdem sind die Geschmäcker, Gewohnheiten und Ansprüche verschieden!

Ich habe schon Werkslautsprecher gehört die nach Optimierung viel Spaß gemacht haben und auch >500€ Lautsprecher die angesichts ihres Mehrpreises grottenschlecht waren ... nunja, selbstverständlich zählt auch hier das es einfach darauf ankommt was man daraus macht!

Mein Tip ist daher, fang klein an und lerne/höre selbst , du kannst später jederzeit all dein Geld in Lautsprecher stecken wenn du das möchtest/es dir das Wert ist!
Auch ist es gut zu wissen was der Einbau , was die Abstimmung und was letztlich der Lautsprecher selbst beim Ergebnis ausmachen!
Es ist auch so das viele Neulinge mit dem Angebot eines neuen Systems überfordert sind und noch nicht mal wissen auf was sie letztlich wert legen! Hierfür sollte man halt schon etwas Hörerfahrung haben!
 
Um das Statement von Bärbel aufzugreifen und zu Bestätigen hier mein Senf dazu. Ich bin zeitlang mit der kompletten Aktivelektronik (DSP, Endstufen, Sub,..) aber noch mit den Werkschassis für Front gefahren und habe gestaunt, was der DSP und die Endstufe aus den Werkschassis rausholen konnte. Daher denke ich, dass oft so ein gebrauchter bit ten für €120 plus €170 Chassis (oder sogar Werkschassis) mehr bringen, als nur teure Chassis ohne DSP
 
Um das Statement von Bärbel aufzugreifen und zu Bestätigen hier mein Senf dazu. Ich bin zeitlang mit der kompletten Aktivelektronik (DSP, Endstufen, Sub,..) aber noch mit den Werkschassis für Front gefahren und habe gestaunt, was der DSP und die Endstufe aus den Werkschassis rausholen konnte. Daher denke ich, dass oft so ein gebrauchter bit ten für €120 plus €170 Chassis (oder sogar Werkschassis) mehr bringen, als nur teure Chassis ohne DSP
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das nahezu immer der Fall sein wird, sofern man mit dem DSP umgehen kann.
 
Oder HU mit integriertem...

DSP= Digitaler Sound Prozessor
bietet z.B. Aktivweichen mit versch Trennfrequenzen und Flankensteilheiten um jedem Lautsprecher seinen Arbeitsbereich zuzuweisen .
Ebenso einen Equalizer zum beheben eventueller Frequenzgangunebenheiten bis zu einem gewissen Grad.
Und vor allem Laufzeitkorrektur welche die unterschiedlichen Abstände der Lautsprecher zum Ohr ausgleichen kann, was zum einen dafür sorgt dass die Musik schön von vorne kommt aber auch klanglich sehr viel verbessert da die verschiedenen Lautsprecher dadurch Zeitrichtig zusammen spielen. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist neigen die Lautsprecher dazu sich gegen seitig zu beeinflussen und sich teilweise sogar in bestimmten Bereichen gegenseitig auslöschen .

Abgesehen von den korrekt gesetzten trennen Frequenzen welche vor allem für eine höhere Belastbarkeit und geringeren Verzerrungen der Lautsprecher führt ist die Laufzeitkorrektur Das was dich klanglich am meisten nach vorne bringt !
 
Wow Danke für die Zusammenfassung.. Aber ich sage Mals so.. So weit werd ich in meinem Leben nicht gehen.. Das brauch ich nun wirklich nicht :D.. Das ist einfach too much. Schon krank was es alles gibt.. Man man man
 
Zurück
Oben Unten