Guter 15er Sub? (bis 500 €)

c-Flame

wenig aktiver User
Hi,

jetzt fehlt nur noch der richtige Bass in meinem Auto, welchen Woofer würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mal ein paar aufgelistet, die mich interessieren würden - aber auch gerne andere Vorschläge.

- MDS ZR 15 EXTREME
- Powerbass Extrem XS15D1
- Hollywood Edge 1524

Mein Musikgeschmack: Rock / Alternative, Hip Hop und n bisschen Techno.

Endstufe ist noch nicht sicher, da ich - wegen der CHPW-Aktion - zuerst den Woofer kaufen möchte.

Wichtige Frage nebenbei:
Ich werde die Reserveradmulde für den Sub-Woofer nutzen, ist dann ein 15" Woofer sinnvoll, oder ist es in diesem Fall sinnvoller zwei 12" Woofer zu nehmen, anstelle eines 15" - sollte halt mit den zwei 12ern auch nicht die 500 € Grenze überschreiten.

Gruß c-Flame

Also ein Freund hat den Edge im 70 Liter geschlossenen Gehäuse. Geht mächtig zur Sache das Teil, aber ein Präzisionswunder ist es nicht. Kleiner sollte es wohl nicht sein, wird dir der Meiste CHPW bestimmt auch sagen.
Getestet haben wir den Woofer mit mehreren Endstufen. Zum Beispiel einer LRx 1.400, ging sehr gut, klang auch ganz gut. An einer µ-Dimension 15.2 haben wir den auch gehabt, langt auch aus, aber es fehlt der Schub schon ein wenig. An einer David Art DA15(ich glaube das ist die Bezeichnung, bin mir aber nicht mehr sicher) ging er auch sehr lecker. Am besten aber ging er an 2 ESX Stufen, Q275.2 und Q120.4. Da hat er richtig schön knackig gespielt und die Leistung war auch satt genug.
Hätte ich das Kleingeld würde ich mir wohl selber einen zu meiner ESX legen.
Zum Rest kann dir vielleicht jemand anderes was sagen. Hoffe geholfen zu haben.

Re: Guter 15er Sub? (bis 500 €)

c-Flame schrieb:
Hi,

jetzt fehlt nur noch der richtige Bass in meinem Auto, welchen Woofer würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mal ein paar aufgelistet, die mich interessieren würden - aber auch gerne andere Vorschläge.

- MDS ZR 15 EXTREME
- Hollywood Edge 1524

Endstufe ist noch nicht sicher, da ich - wegen der CHPW-Aktion - zuerst den Woofer kaufen möchte.

Wichtige Frage nebenbei:
Ich werde die Reserveradmulde für den Sub-Woofer nutzen, ist dann ein 15" Woofer sinnvoll, oder ist es in diesem Fall sinnvoller zwei 12" Woofer zu nehmen, anstelle eines 15" - sollte halt mit den zwei 12ern auch nicht die 500 € Grenze überschreiten.

Gruß c-Flame

hi
rcf lf 15x400,bassreflex auf 30-40hz abgestimmt je nach auto,ansonsten allgemein produkte von eightensound,rcf,ciare,teilweise beyma oder auch p-audio.deine frage nebenbei,zwei 12er in einem gehäuse ist nicht gut,besser ein 15 zöller in einem absolut verwindung und gehäuselecksfreiem gehäuse.ist halt alles gechmacksache aber beim lf15 bekommst du ein perfekt über jahre hinweg weiterentwickelten treiber mit heftigen antrieb sehr geringen mms und einer sehr verwindungsfreien membran der elektrisch mit sauberer leistung kaum zu killen ist.
gruss frank

Hi,

@frank

kenn ich garnicht rcf :kopfkratz:, hast du vielleicht einen Link oder sowas?

Gruß c-Flame

in der Klasse bis 500 Euro ist der JL 15W3v2 mein Liebling...spielt ab
55 Liter geschlossen und kann von tief bis trocken eigentlich alles... :bang:
elektrisch und mechanisch sehr zäh :thumbsup:

was für ein auto hast du denn bzw welche grösse hat ungefähr deine reserveradmulde?
von den oben genannten entweder den powerbass oder den edge..
der edge spielt noch ne ganze ecke zackiger..vom tiefbass her sind beide ähnlich..

den MDS ZR 15 muss man im grossen gehäuse betreiben.ist ein reines tiefbassmonster...leicht behebig aber für musikrichtungen wie hip hop,r&b ideal..
und wir haben die woofer mehr als ausgiebig getestet.Bekomm man ja eigentlich auch nur bei uns ;)

Alle von dir beschriebenen Woofer müssen mindestens mit 500-600 Rms betrieben werden damit sie anständig laufen..der MDS sogar eher erst ab 1 Kw..sehr stromlastig.

Re: Guter 15er Sub? (bis 500 €)

frank-HH schrieb:
[quote="c-Flame":2tctd1gz]Hi,

- MDS ZR 15 EXTREME
- Hollywood Edge 1524

Wichtige Frage nebenbei:

Gruß c-Flame

hi
rcf lf 15x400,bassreflex auf 30-40hz abgestimmt je nach auto,ansonsten allgemein produkte von eighteen sound,rcf,ciare,teilweise beyma oder auch p-audio.deine frage nebenbei,zwei 12er in einem gehäuse ist nicht gut,besser ein 15 zöller in einem absolut verwindung und gehäuselecksfreiem gehäuse.ist halt alles gechmacksache aber beim lf15 bekommst du ein perfekt über jahre hinweg weiterentwickelten treiber mit heftigen antrieb sehr geringen mms und einer sehr verwindungsfreien membran der elektrisch mit sauberer leistung kaum zu killen ist.
gruss frank[/quote:2tctd1gz]

rcf lf 15x400 ....das ist aber ein 8Öhmer....bist du Dir da sicher oder gibt es den auch in 4Ohm...

Bezugsquellen?

ingohausn schrieb:
rcf lf 15x400 ....das ist aber ein 8Öhmer....bist du Dir da sicher oder gibt es den auch in 4Ohm...

Bezugsquellen?

hi
ja klar ich hab ja selber 2 davon an einer esx v2500/2.die esx wird aus klanglichen gründen ungebrückt an der 8ohm last betrieben.
gruss frank

Hi,

c-Flame schrieb:

- MDS ZR 15 EXTREME
- Hollywood Edge 1524

gibt es für einen der oben aufgelisteten Woofer eigentlich auch nen richtiges Datenblatt :?:
.. weil das -> was ich auf den Hersteller-/Vertriebseiten gefunden habe - kann es ja wohl net sein :???:

Hat überhaupt schon mal jemand (den Produzenten der Chassis eingeschlossen) von den Teilen die TSPs "wirklich" gemessen :kopfkratz:

Gruß
...Knoxville...

Knoxville schrieb:
Hi,

c-Flame schrieb:

- MDS ZR 15 EXTREME
- Hollywood Edge 1524

gibt es für einen der oben aufgelisteten Woofer eigentlich auch nen richtiges Datenblatt :?:
.. weil das -> was ich auf den Hersteller-/Vertriebseiten gefunden habe - kann es ja wohl net sein :???:

Hat überhaupt schon mal jemand (den Produzenten der Chassis eingeschlossen) von den Teilen die TSPs "wirklich" gemessen :kopfkratz:

Gruß
...Knoxville...

hi
ja ich mess die tsp nach,die ports mess ich auch.für mich geht kein weg am messen vorbei egal ob bass oder hochtöner.
gruss frank

Hi frank-HH,

ja ich mess die tsp nach,die ports mess ich auch.für mich geht kein weg am messen vorbei egal ob bass oder hochtöner.

Na ja, man muss auch net immer alles und jeden (nach-)messen ;) .
Es soll ja auch Hersteller geben, da passen die Datenblätter und die inhaltlichen Angaben/Versprechungen zum beworbenen Produkt :D (vertretbare Toleranzen mal außen vorgelassen).

Scheinbar gibt es diese Datensätze aber nicht für die drei oben aufgelisteten Treiber ...
Warum :?:

Gruß
...Knoxville...

Knoxville schrieb:
[Scheinbar gibt es diese Datensätze aber nicht für die drei oben aufgelisteten Treiber ...

Warum :?:

1: nicht nur die 3 .... wie bei sehr vielen anderen auch

2: ... kategorie "voodoo" ?? :ka:

Hi,

normal hätte ich gesagt den Edge,
hatte den in 65l BR (ja hab mich nicht verschrieben), ging schön tief, hat wirklich straff gekickt, war schnell und sehr präzise.

Aber für die Reserveradmulde ist wohl ein 12" besser ausser sie ist wirklich groß.

Gruß
Christopher

Im Golf4 gehen ohne Boden höher zu legen knapp 60 Liter rein.
Darin spielt der JL 15Wv2 ideal.

Knoxville schrieb:
welche angaben fehlen dir denn...???

Also wenn der 15W3V2 geht wie die kleinen Brüder 10W3v2...
dann wirst du deine freude haben.
Die hatten schon nen schönen tiefbass für einen 10er und vorallem konnten sie auch Laut...
Sehr laut sogar...

LG
Christian

Zurück
Oben Unten