güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum Lärm

Nette Bilder danke fürs zeigen. In die Richtung wie auf dem 2. Bild soll es bei mir dann auch gehen.

So da ich nun alle 8 AXXe da habe kann ich die nächsten Wochen mal schauen das ich ein Gehäuse gezimmert bekomme. Stromversorgung ist seid letztem Wochenende drin mein Helon 15 läuft schon wieder und drückt fröhlich vor sich hin. Heute erstmal das schöne Wetter nutzen und die Kofferraumklappe dämmen.

Mein Kennzeichenhalter geht mittlerweile irgendwie von alleine auf wird also höchste Zeit das hier Rahmenlose dran kommen.

Irgendwie schebt mir nun doch irgendwie der Gedanke im Kopf mit ner zweiten Vibe Mono. Schauen wir mal wo das noch endet. Irgendwie halte ich allerdings 2,5KW an 4 AXXn auf Dauer doch bissl für viel.

hi

oder noch ne vibe mono - zwei endstufen mit je ein ohm :bang:

gruß olli
So würde ich es auch machen.
Mit Reihen/Parallelschaltungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Teilweise machten die Subs verschieden viel Hub.
Daher: 2 Amps - je 4 Woofer parallel. Dann geht man Problemen aus dem Weg.

zustimmt

bei der reihenschaltung von speziell basslautsprechern handelt man sich meist große probleme ein
da sie im bereich der impedanzmaxima betrieben werden
die sind aber durch die serienstreuung nicht genau gleich
gab da mal einen ausführlichen bericht dazu in klang und ton oder hobby hifi müsst ich mal rauskramen

so kurz

der eine speaker hat bei einer bestimmten frequenz 30ohm der zweite im strang zb. nur 10ohm so dass beide völlig unterschiedliche leistung
abbekommen was das impulsverhalten und co ziemlich ungünstig beeinflusst
wenn du dir mal einen impedanzverlauf anguggst siehste dass da nur eine kleine verschiebung notwendig ist um beträchtliche unterschiede in der impedanz zu haben

auch wenns nur ein spass sub wird
matsche macht keinen spass;)

ps.
zuviel leistung macht auch nix dann spielen die amps schön locker
und wenns zuviel wirstes eh wohl vorher hören

Nunja dann wirds wohl ne 2 Amp Lösung werden. :-) Wenn dann solls ja auch wenigstens bissl ordentlich sein.

Schön das es hier doch noch ein paar Bekloppte gibt die aus Spass an der Freude mal extremere Spassprojekte angehen...
Ich plane ebenfalls gerade eine "kleine" Spasskiste, hätte ich von diesem Thema hier gewusst, hätte ich garkein neues aufmachen müssen...

Schön das es hier doch noch ein paar Bekloppte gibt die aus Spass an der Freude mal extremere Spassprojekte angehen...
Ich plane ebenfalls gerade eine "kleine" Spasskiste, hätte ich von diesem Thema hier gewusst, hätte ich garkein neues aufmachen müssen...

Kleine Spasskiste? :D

Klar gibt es noch genug. Ich betreibe da sogar ein wenig Nachwuchsförderung in meiner Ecke und hab nen Zauberlehrling der mit mir das alles umsetzt und selbst nen 38er Hertz SPL an 1,6KW im Fiesta rum fährt. Der gute ist mittlerweile voll Car Hifi infiziert.

So Ende der Woche könnten dann hoffentlich die restlichen zwei AXXe eintreffen dann werden erstmal die Membranen anständig gelackt. Evtl. auch nen Airbrush falls mir was dazu einfällt.

Na ja, die Definition "Klein" ist eventuell etwas untertrieben...

Bei mir ist es leider noch graue Theorie bis es endlich angeht, aber träumen darf man schonmal...
Zur Zeit scheitert es an der Kohle, da es im Moment andere Dinge gibt die Vorrang haben...

Aber hier wurden ja schon einige Subs genannt die sich im Kostengünstigsten Rahmen bewegen und evtl. in die nähere Auswahl kommen könnten...

Dann die Frage nach 25ern oder 30ern, 4, 6 oder 8 und dann natürlich welche Marke...

Auch ein Downgrade der Endstufe ist in Überlegung, alles wie gesagt aus Spass an der Freude...

Aber ich will hier nicht zuviel rumspamen, aber bin trotzdem ein eifriger Mitleser...

Ich hoffe es kommen mal ein paar Bilder von deinem Sub-Haufen...:ugly:

Na blos keinen Stress. Ich sag auch immer "In der Ruhe liegt die Kraft" und hingegen einiger Schlechtreder setze ich meine Vorhaben immer um schließlich hab ich es jetzt schon geschafft 8 AXXe zu bekommen also muss ich das einfach bauen. Zum bau werde ich aber wahrscheinlich dann doch nochmal zu einem extra Thread mit Bildern greifen rein der Ordnung wegen.

Nächste Woche hoffe ich das erstmal die Dämmerei im Kofferraum fertig wird da ich die Woche nicht so wirklich Lust hatte bei dem schönen Wetter. Die Stromversorgung läuft einwandfrei so wie ichs haben wollte nur 2x Monos werden jetzt wieder so ne Sache werden was passendes zu finden für wenig Geld. Dachte da an evtl. paar ältere Hifonics Monos Atlas, Zeus oder irgendwas in der Richtung. Mittlerweile recht günstig und genug Leistung für die AXXe.

Gestern hatte ich das "Glück" mal 2 AXX 1212 hören zu "dürfen"...
Invers/Revers (umgedreht halt) verbaut, 2 Kisten mit 55 Hz Abstimmung und bei 55 Hz getrennt, knapp 300 W pro Sub ohne vernünftiges Frontsystem, anscheinend auch nicht synchron spielend...:wegschleich:

Ich habe ein gewisses Potenzial der Subs erkennen können, ich glaube wenn man es anders macht, könnte es auch noch vernünftig klingen...

Also rücken die Mivocs doch in die engere Auswahl...

Die AXXe können schon einiges hatte schon mehrere 1010er und 1212er und auch im BP geht da schon echt was ab. So nem 1212er kannste auch mehr als 300Wrms gönnen bei guter Stromversorgung kann der schon seine 400-500W ab. Irgend einer hatte auch mal ne Zarte 151 gedrückt mit 4x AXX1515 für den Preis was die Teile kosten schon echt ordentlich. Praktisch ist auch das der 1010er z.B. in ca. 20l Gehäusen BR schon ganz ordentlich läuft. Die Subs kommen alle mit recht humanen Volumen klar außer es wird ein BP.

So Bodenplatte drin. Die AXXe wurden zum Test mal grob angeordnet. Wird alles sehr sehr eng aber immerhin 25 Liter Netto pro AXX stehen am Ende zur Verfügung. Mehr ist leider nicht machbar die Colli muss ja auch noch rein.

Abstimmung wird irgendwo bei 40-45 Hz am Ende sein muss ich erst genauer probieren. Das Gehäuse ist auch bereits im Rohbau.

Batterie ist mittlerweile ne Hollywood SPV45 eingezogen und 2x 2 Farad dazu. Kofferraum ist soweit auch fertig gedämmt.

1006214_555077091216496_1105090723_n.jpg

na dann bin ich ja gespannt was du draus machen wirst. gut gebaut gehen hier auf musik und dauerhaft 150 ;).

Nuja Alex ist vom Volumen wirklich alles sehr begrenzt. Denke schon ne 150 könnte draus werden obwohl mir pro Chassis 10-15 Liter mehr echt recht gewesen wären. Aber geht halt leider nicht sonst passen die Endstufen später nicht in die Seitenwände und die Colli muss ja auch noch mit. :D

So heute ist Einzug angesagt :-) Gehäuse wiegt mit woofern nun etwas über 100KG also wird es wohl eine 4 Mann - 4 Ecken Aktion. Batterien laden schon und die Colli liegt auch bereit. Gestern Abend noch fix die Ports mit bisschen Dämmpaste behandelt und geprüft das auch alles Dicht am Gehäuse ist. Verkabelung komplett von den Woofern bis zum Amp 4mm² sollte auch passen.

Also mein Bandpass ala Oki und mit 18er Stroker und Doppelwandung und Deckeln mit Quarzsand gefüllt lagen auch bei 95kg :D ------2 Mann mit breiten Schultern ham da gereicht, vom 5. Geschoss ins Auto, grins

Zeig doch mal Bilderschen wie ded Kistle nun aussieht?

man nennt es hochzeit wenn chassi und gehäuse sich vereinen :D. bist du am we in bautzen?

Ich weiß mein gutster :-) Ja bin am WE in Bautzen. Da kannst mir ja bei nem kleinen Problem vieleicht helfen. :D

2x 100 Liter Netto
3 Liter je Chassis mit einberechnet
Portvolumen mit einberechnet
Abstimmung sollte mit den je 2x 10er Ports je Gehäuse bei 40-42 Hz liegen. Aber irgendwie liegt der gemessene Peak bei 37Hz. Gut ist mir ja recht geht schön weit runter und immerhin 147,9dB sind raus gekommen. Strömungsgeräusche hinten am Port sind da. Vorne bekommt man davon eigentlich nichts mit oder habs zumindest gestern nicht gehört.

Beim Messen ist dann irgendwann die Colli XX II die dran hängt ausgestiegen mangels clipping durch Strommangel. Hab mit sowas fast gerechnet die Starterbatterie ist relativ platt und die Zusatzbatterie muss dann quasi fast alles alleine machen. Packt die SPV35 halt nicht. Aber ich bin auf nem guten Weg hätte soviel Gewalt den kleinen Zwergen garnicht zugetraut. Erst recht nicht aus 25 Litern pro Chassis.

Die Anordnung sieht auf dem Foto etwas merkwürdig aus war halt alles sehr eng. Ist aber bei beiden Kammern identisch und auch vom Hub her passts auch hab gestern nicht gesehen was nicht so wabbelt wie es soll.

So und hier erstmal die Pics der kleinen.

526458_566761850048020_1313497165_n.jpg
999848_566761846714687_1505805563_n.jpg
954887_566761886714683_957766027_n.jpg

:beer: sollte sehr knackig alles spielen. Auf wieviel Ohm haste das den geschlossen?

Laufen jetzt je Kanal 4 Stück dran auf 1 Ohm gebrückt. Geht auch unerwartet schnell und präzise.

Zurück
Oben Unten