güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum Lärm

Jap die gibts neu nicht mehr nur gelegentlich noch gebrauchte. So schwer wird das nicht hab vor kurzem erst nen AXX1515 wieder sehr günstig bekommen. :beer:

Hab viel über die gelesen, ein vergleich mit den von mir laut befundenen DLD's wehre interesant. :thumbsup:

AW: güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum L

Nimm doch einfach 6x mivoc awm 10 oder 12 Zoll

Re: AW: güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum L

StieR schrieb:
Nimm doch einfach 6x mivoc awm 10 oder 12 Zoll

Genau DAS habe ich auf der zweiten Seite schon geschrieben.
Bin gespannt ob dieses Projekt mal fertiggestellt wird.

Also dann es geht langsam ans eingemachte. Der neue Vectra b Caravan steht jetzt seid Ende Februar da. Kofferraumboden ist schon komplett mit Butyl gedämmt und der Boden in der Reserveradmulde für die Zusatzbatterie ist auch schon soweit fertig.

Es werden definitv 8x AXX1010 im Bassreflex.

Aktuell vorhanden ist folgendes:

4x AXX1010
1x Vibe Deathbox Bass 1 Amp
1x Hollywood SPV35 Zusatzbat.
50mm² Kabel von der 1. zur zweiten Batterie

Nun die Frage da ich die Chassis so anschließe das am Ende 2 Ohm bleiben wie bewerkstelle ich das Gehäuse?

Würde es gehen 2 Kammern mit je 4 Chassis zu bauen oder doch lieber 4 Kammern mit je 2 Chassis? Abstimmung muss ich mir auch noch gedanken machen wenn ich dann die neue Bodenplatte im Kofferraum fertig habe und das endgültige maximale Maß vom Gehäuse hab. Kann ja ruhig den ganzen Kofferraum nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre 8 Kammern mit je 1 Chassi. Wie viel Volumen brauchen die denn Pro Chassi?

Brauchst du noch ne größere Batterie?

Alle an der einen Endstufe? Dann würde ich sagen 4 Kammern mit 2 Subs pro Kammer...das wird aber ein:lolschild: Projekt oder? :liebe:

Bei 8 Lautsprechern, jeweils 4 Parallel und die dann in Reihe > Ergebnis sind 2 Ohm.

Greez

Marcy

hi

oder noch ne vibe mono - zwei endstufen mit je ein ohm :bang:

gruß olli

hi

oder noch ne vibe mono - zwei endstufen mit je ein ohm :bang:

gruß olli
So würde ich es auch machen.
Mit Reihen/Parallelschaltungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Teilweise machten die Subs verschieden viel Hub.
Daher: 2 Amps - je 4 Woofer parallel. Dann geht man Problemen aus dem Weg.

2 Amps kommen eher nicht in Frage :-) Aber falls die Vibe zu schwach ist hab ich ja noch ne GZPA 1.6000D. Ne stärkere Batterie brauch ich erstmal nicht da die 8 Subs ein reines Spaßprojekt sind was ich einfach mal bauen will aus Lust und Laune und für den Amp vorher schon meine kleine Hawker SBS ausgereicht hat. :taetschel:

Mir gehts im Moment nur darum wie ich die Gehäuse trenne also wie viel Kammern am sinnvollsten. Am liebsten wären mir ja 2 Kammern und paar ordentliche Ports.

Volumen richtet sich dann halt nach der Abstimmung aber im minimalsten Fall 20 Liter Netto pro Chassis Platz sollte für etwa 30 Liter da sein.

zu schwach für 145 db? nein - müsste doch schon mit 2*12 machbar sein (55 hz resoniert des auto übrigens ;-)) - die vibe braucht doch fast keinen strom... (ein 12" an 700rms hatte ich schon 140db)

klar 2 Kammern sind weniger arbeit ,4 Kammern könnten des bessere Ergebnis bringen- ich sehe wenig sinn in reflex.

aber wohin mit 8 subs in dem auto? 4 subs in einer schallwand habe ich in dem auto schon gesehen.

Wie bereits gesagt kommen die Subs alle in ein Gehäuse welches auch in den Kofferraum rein passt ;-) Bandpass wäre zu groß und GG macht keinen Spaß. Es wird definitv BR werden. Ich weiß was die Vibe kann und ich weiß auch was mit einem Sub an der geht. Hab selbst nen Helon 15 im Moment dran. Natürlich macht Reflex Sinn. Der AXX1010 läuft schon in kleinen BR Gehäusen um die 20 Liter recht ordentlich und 8x 20 Liter Netto + Port + Chassis sind kein Problem in dem Kofferraum selbst wenn ich nur auf das minimalste bauen würde.

Die Frage ist im Moment nur wie ich die Gehäuse trenne. Die Frage ist halt nur machen die 4 Kammern wirklich so viel mehr Sinn als nur 2.

hallo

zwei gehäuse mit jeweils vier chassis , das funzt

toyota_avensis_20120601_1813190541.jpgrenault_laguna_20120601_1825999757.jpg

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten