güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum Lärm

Definitiv Nein. Weil das Problem hast du mit einem Chassis ja genauso.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
so dass es mal extrem gesagt sein kann dass das eine chassis ich sag mal 6 ohm in dem frequenzbereich hat
und das andere gerad in die reso reinläuft und dadurch beispielsweise 30ohm hat

Nur ein Subwoofer an einem Enstufen-Kanal der seine Last von 6 auf 30 ohm erhöht: Impendanzanstieg 500%...wenn du da noch einen LS davor in Reihe hattest der diesen Anstieg nicht hatte, kommst du von 12 auf 36 Ohm. Macht Faktor 300%.
Also ist die Reihenschaltung sogar Impendanz unkritischer für die Endstufe. Wenn man eine Impedanzerhöhung überhaupt als kritisch sieht...

Das Problem mit der ungleichen Leistungsverteilung kann aber weder einen Reihen noch eine Parallelschaltung lösen.

@Mister FQ

ein Lautsprecher ist ein dynamisch schwingendes system, hier lehrbuchformeln anzusetzen ist wenig sinnvoll
kurz gesagt in reihe geschaltene subs klingen immer schlechter als bei der paralellverschaltung

kurz gesagt in reihe geschaltene subs klingen immer schlechter als bei der paralellverschaltung
Aha.... Hättest du dazu auch eine Quelle?

ein Lautsprecher ist ein dynamisch schwingendes system, hier lehrbuchformeln anzusetzen ist wenig sinnvoll
Also ich hab auch Lehrbücher in denen man "dynamisch schwingende" Systeme behandelt...

Grüße Fabian
(Dipl.Ing E-Technik)

Hallo ihr da nicht so übertreiben es ist nur zum Spaß und Klang ist mir in der Sache völlig egal. :-)

Wie würde das Schaltungstechnisch ausschauen mit 8 Chassis? Soll halt was witziges werden wobei mir 4x 46er von Speakertrade sicher auch zu sagen sieht sicher auch krass aus.

Fahrzeug ist nen Kombi daher ist die Reso eh bisschen tiefer. Das würde ich dann aber so doer so noch messen ist ja kein Problem.

Bei 8 Stück würde man wohl je 4 parallel schalten und die Pakete dann in Reihe.

Bei Z = 4 Ohm käme man dann auf 2x1 Ohm was in Reihe 2 Ohm ergibt. Alle parallel wären dann 0,5 Ohm.

Erwischt man Z = 8 Ohm Chassis (oder D4 in Reihe) kann man alle parallel schalten und kommt auf 1 Ohm.

Nochmal zu den anfänglich erwähnten Jensen Galaxy: Mit 2 Stück habe ich in meiner Musikabstimmung (33Hz; Port ist ein 6,5cm Papprohr) 139db auf´s Termlab gebracht. Höher abgestimmt (40Hz mit 10er Ports) war dann ne 141@48Hz drin. Für die 15€ pro Chassis Neupreis geht das wohl i.O.. Denke aber mit Woofern im 40€ Bereich geht im Rudel deutlich mehr.

EDIT: Ich hab am Wochenende bei ebay "Excalibur" Woofer gesehen, kommen von belves und sehen mir erstmal tauglich aus für 35€!

Bei reihrnschaltung mehrerer chasdis unbedingt getrennte kammern sonst gibts auslöschungeb ... Kann n liedchen von singen .... Hatte mal ne bp wall mit 12 12er ... Als ich einzelne kammern gemacht habe gings auf einmal vorwärts

Interessante Tipps. Hab heute in der Bucht auch so komische Chassis von Wave Audio gesehen die machen auch nen ganz netten Eindruck scheint zumindest bisschen mehr Hub zu können.

der 25er W10SWZ
der 30er W12SWZ

Preislich auch sehr günstig mit nem zwanni das Stück.

guck mal bei mir im facebook das album basstaxi durch ...

ich hab viel gebastelt und gelernt ...

von 12 mal RE Audio RE 12 bis zu 2 15er helons

und hier habe ich stark gelernt.... lieber Klasse statt Masse

Klasse kostet eben dennoch mehr.. Für 8 Luftverschieber namens Wave bekommt man keinen halben Helon.. Wenn man bereit wäre den Platz zu opfern geht eben günstig was ab - ein bis zwei bestellen und dann nochmal sechs hinterher :hammer:

Wenn mann den Preis bischen hochschrauben kann, und du noch ein paar Monate warten kannst, kann ich nur den DLD DL 122 empfehlen! :thumbsup: Sind zur zeit ausverkauft. Kostenpunkt 39.000,- Huf, umgerechnet 135 Eur.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=84472

Wenn Du nicht so viel Zeit hasst, dann den DL 12 oder IW 12. Kostet jetzt 25.000,- Huf, umgerechnet 90 Eur. (sehe Bilder in den oben verlinkten Therad)
Von denen werde ich 4 Stk alls Spassprojekt verbauen. :beer:

Kauf dir die ESX vom Just-Sound-Shop. 4Stck in ca. 250L BR und Portabstimmung nach gusta an 1-1,5kw werden richtig gut vorwärts gehen ;)

mfg

Ja die ESX sind auf jeden fall in der engeren Auswahl. Weitere Vorschläge?

garden schrieb:
Was ist deine Schmerzgrenze?

Sind die DLD-s zu teuer?

Sehr günstig :-) wir bewegen uns hier bei unter 50€ pro Chassis da es wirklich nur rein aus Spaß ist und interesse am basteln.

Schau mal ob du irgendwo die alten Crunch Fatboy DS 12 findest, hatte mal einen davon in etwas über 40L BR der ging wirklich Brutal laut.

Gab es letztes Jahr noch Neu bei Ebay für 39€ das Stück.

So aktueller Stand ne stärkere Stufe Vibe Deathbox Bass 1 rückt demnächst an mit 2,5kw @ 1Ohm.

Da ich meine Stromversorgung auch endlich weiter mache kommen zu meiner Hawker SBS40 die Tage noch 3x 2F Caps dazu.

Aktuell bewegt sich das ganze in Richtung AXX1010 mit 6 oder 8 Stück. Sollte im BR gerade so noch in den Kofferraum passen. Werd wenn es die Zeit zulässt demnächst erstmal bissl einen davon quälen der hier noch rum liegt.

Zurück
Oben Unten