güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum Lärm

die generelle formel ist doch: hub und membranfläche maximieren. und dafür dann die erforderliche leistung bereitstellen.

Und das gehäuse dann möglichst steif bauen und auf die resonanzfrquenz des autos abstimmen...

Hallo erstmal wieder :-)

Bitte beim Thema bleiben es geht hier nicht um ein Chassis an 600W sondern um 4 Chassis.

Mir und nem Kumpel ist sogar die Idee gekommen noch mehr Chassis und kleinere zu verwenden so 8 oder 6,5 Zoll. Wie siehts mit mehr als 4 Chassis aus wie könnte man da bei den Impedanzen auf nen ordentlichen Wert um die 1 Ohm runter kommen?

Mein Hertz reicht mir voll und ganz 145,2 dB mit Musikabstimmung und ungedämmten scherbeldem Kombidach.

In Sachen Reso liegen wir etwa bei 45-55Hz. Genauer weiß ich es im Moment nicht da ich das Wochenende auf nem Treffen leider bisschen zu viel Fremdflüssigkeit inhaliert habe.

Ich hatte 6x AVM104, Spaßige Angelegenheit.
Funktioniert gut und man kann damit sogar Musik hören.
500Wrms pro Lsp. geht ohne Probleme, kurzzeitig wahrscheinlich auch mehr.

Ich habe mir für das Heimkino 4 Bull Audio SW 12 für jeweils 29,- gekauft, die bieten jedenfalls einiges an Verschiebevolumen für den schmalen Taler und ich finde die zudem sehr brauchbar.

Interessante Vorschläge :-)

Wie siehts aus mit mehr als 4 Chassis an der Mono?

iheartmazda schrieb:
@Gack: in jedem Auto? Will ja nichts Missverstehen, aber mir hat mal ein Händler hier aus meiner Gegend, der halt eher einen Fokus auf SPL hat erzählt, dass zum Beispiel mein Auto in der Regel um 3db weniger Laut ist (323F Ba), als ein gleichalter Honda Civic.

klar kommt es erst mal auf die Größe an. Die beeinflußt aber nur bei welcher Frequenz du laut sein wirst.
wie es am Termlab ankommt oder bei Hörer ist stark von der Scheibe abhängig.

Hab mal nen TT gebaut und der hat ne sehr sehr flache Scheibe.
Am Termlab waren es nur 142db aber am Hörplatz deutlich lauter und druckvoller wie sonst so bei Autos mit vergleichbaren db-Werten.

Da hat er schon recht. Nicht jedes Auto ist gleich.

Dann hau dir 4 JBL GT5 rein, die bekommst du billig und sooo schlecht sind die nicht im GG.

Fürs Pegeln würde ich ausschau nach gebrauchten Audio System Woofern (Radion, MX)

Die gehen fürs Geld einfach brachial, wenn genügend Leistung vorhanden ist ;-)

Hab die JBL GT5 auch schon in BR gesehen. GG macht für ein Pegelprojekt in meinen Augen keinen Sinn, wieso den Wirkungsgrad verschenken?

Wie müsste man das ganze klemmen wenn ich mit mehr als 4 Chassis arbeite? Wäre ja dann ne Kombination aus Reihen und Paralelschaltung.

Also bis 4 Woofer ist das einfach. Aber wie siehts aus wenn ich 8, 12 oder 16 verwende? Idealerweise wäre es wenn ich auf 1 Ohm runter kommen könnte.

Bei 6 Woofern kommst du auf 0,67 Ohm (alle parallel), 2,67 Ohm (je 2 in Reihe dann die 3 Packen parallel), 6 Ohm (3 in Reihe und dann parallel).

8 Subs ist wieder einfacher zu rechnen, 12 oder 16 kommt einfach zu selten vor, dann muss man eben Hirnschmalz investieren und verschiedene Kombinationen durchrechnen :hammer:

Kommt ja zumindest für so ein Projekt wie deins auch eher nicht infrage.

hi

subwoofer sollten nicht in reihe geschalten werden
der arbeitsbereich liegt ja im bereich der resonanzfrequenz und da steigt ja die impedanz
recht stark an
durch die serienstreuung alter oder andere faktoren alter etc ist aber die reso nicht exact gleich
also auch der impedanz verlauf
so dass es mal extrem gesagt sein kann dass das eine chassis ich sag mal 6 ohm in dem frequenzbereich hat
und das andere gerad in die reso reinläuft und dadurch beispielsweise 30ohm hat
was zur folge hat das die chassis deutlich unterschiedliche leistungen abbekommen
in diesem fall würde bei dem chassis praktisch nichts mehr ankommen
da die endstufe ja insgesammt 36ohm "sieht"

was sicherlich nicht förderlich ist für den klang ist

bei der paralell schaltung ist die auswirkung ungleich geringer
da die endstufe bei dem oben genannten beispiel nur 5 ohm sehen würde und entsprechend
viel leistung liefert
daher immer zusehen dass deine kombination
den gewünschten widerstand im paralellbetrieb erreicht
und ich geh mal davon aus dass gerade bei günstigen chassis die streuung auch noch stärker ist
p.s bei doppelschwingspulen ist das kein problem
da ja die "schwingspulen" auf ein identisches schwingsystem wirken
hier ist die reihenschaltung unproblematisch

gruß

Warum sollte es da anders sein? Das Problem bleibt genau das Selbe, da hast du halt einen Strom statt Spannungsteiler...aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nicht so empfehlenswert ist, 8 Spulen an einem Endstufen Kanal zu betreiben...

Hab das selber beim DBdrag mal versucht...da sieht man optisch im schlimmsten Fall sogar Hub Unterschiede.

Grüße Fabian

Jou, konnte ich beim MMÜ dieses Jahr auch beobachten. Hat man sehr deutlich gesehen, dass der eine erst deutlich mehr Hub gemacht hatte und dann haben sich beide "abgewechselt" und der andere Woofer machte mehr Hub, Aber echt deutlich. Ob es wirklich an Impedanzproblemen lag?

hmm. Was hilft ist die Verkabelung zu prüfen....also am besten 10qmm fest anlöten.

MisterFQ schrieb:

Warum sollte es da anders sein? Das Problem bleibt genau das Selbe, da hast du halt einen Strom statt Spannungsteiler...aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nicht so empfehlenswert ist, 8 Spulen an einem Endstufen Kanal zu betreiben...

Hab das selber beim DBdrag mal versucht...da sieht man optisch im schlimmsten Fall sogar Hub Unterschiede.

Grüße Fabian

ich denke dass es schon ein unterschied macht ob die endstufe 5ohm "sieht" oder 36ohm meinste nich?

in der klang und ton war mal ein ausführlicher bericht über diese konstellation

gruß

Zurück
Oben Unten