Grundrauschen verzweiflung

Lolomat

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
188
Hi,

hab ein surren/Grundrauschen in meinen BB. Als Stufe hab ich ne Helix B2. Es ist auch mit anderen Stufen vorhanden. Radio ist ein 9855 8Monate alt.

Ich hab das Radio per Relais an der hinteren Batterie also am gleichen maßepunkt wie die stufen.

Der Maßekontakt ist defenitiv gut. Hab auch mal ein masse kabel von hinten nach vorne verlegt. Keine Besserung.

Freiluftchinch brachte auch keine Besserung.

Das Radio ist bei 30 eingepegelt. Man hört es bei Liedern ala Christina Aguilera oder MAria Mena wenn halt alles Still ist.

Hat jemand noch ne idee ???
 
endstufen runter drehen, radio lauter machen wenn das rauschen immer fast gleichlaut / unabhängig von der lautstärke bleibt.
 
Getestet unter anderem mit Justin Timberlake original CD.

Das radio is schon bei 30 von 35. Also das geht nich. Die stufe hat 2 mal 90rms was ja auch mehr als genug sein sollte. Stufe is übreigens fast komplett zu also der gain
 
es kann das grundrauschen auf der CD sein

oder grundrauschen der HU
(das alte ODR "rauscht zB nicht", das P9 / 90 rauscht, weil es keinen dahingehenden "Filter" eingebaut hat)

jede komponennte rauscht etwas ... das summiert sich bei ungüstiger zusammenstellung soweit, das du es jetzt als unangenehm empfindest
 
Also CD schlies ich aus. Habs mit mehreren Originalen getestet.

Rauscht das 9855r stark ? Das rauschen beginnt auch erst mit der ersten sekunde des Lieds.

Beim Umschalten isses weg.
 
na dann :alki: :alki: :alki:

Son shice echt :(

Man hörts auch nur wenn halt alles still ist. Z.b. Wenn sie Singt ohne Melodie und Luft holt :(

Endstörfilter muss her ? :)
 
(das alte ODR "rauscht zB nicht", das P9 / 90 rauscht, weil es keinen dahingehenden "Filter" eingebaut hat)


Sicher?
Ich meine mit dem P50/D7R auch ein Rauschen zu vernehmen - und ja es muss an HU/Prozzi liegen, denn wenn ich die Laustärke ganz runterdrehe schaltet ja ein Relais, und dann ists Rauschen weg....
 
@Torsten
Wenn dich das Rauschen stört, kannst du mal versuchen das Noisegate des P50 zu aktivieren. Bei mir hat es aber keine Besserung gebracht, weshalb es bei mir immer ausgeschaltet blieb.

Gruß
Konni
 
naja um zu stören müsste es lauter sein, mal sehen was passiert, wenn das Setup komplett ist.

Der RS-P90 hat jedenfalls absolut gar nocht gerauscht - was man aber heutzutage in der Preisklasse durchaus erwarten kann....
 
Naja, alles rauscht, man muss es nur dementsprechend laut machen...

Wenn das Alpine auf Vol: -- ist, dann hört man ausschließlich das Rauschen der Stufen. Ab Vol: 1 kommt dann das Rauschen der CD hinzu. Das Radio selbst packt zum rauschen der CD aber kaum eigenes rauschen dazu, zumindest nicht so, das es wirklich stören würde, dafür ist es qualitativ zu gut.

vG
 
d.h. woran könnts liegen was könnt ich testen ? Bei 0 is kein Rauschen vorhanden.
 
Gibt doch digital-zero tracks - mal irgendwo suchen / erstellen, auf CD brennen. Alles was dann rauscht, kommt vom Radio. Wenn man das Radio auf 0 dreht werden die AUsgänge gemutet, es wird mit einem Transistor am Ausgang das SIgnal auf Masse kurzgeschlossen, oft macht es dann auch ein kleines 'pk' oder 'flp' wenn man von 0 auf 1 oder umgekehrt dreht.
 
Jupp, genau das mein ich; damit wirbt Alpine unter anderem ja auch. Nur denk ich mal rauscht das Radio, nur das Radio selbt, auch nur wenn was defekt ist, ansonsten rauschen nämlich die meisten CDs viel eher und vor allem lauter.

Und ja, jetzt kommts wieder: Z.B die alte Norah Jones Platte, das ging ja mal gar nicht. Seitdem wundert mich nix mehr.. ;)

vG
 
na denn isses weder Radio noch stufen also freu dich :)

Oder das Radio hat eine digital silence erkennung und mutet dann auch ^^
 
Zurück
Oben Unten