Grundrauschen minnimieren

Kannst du vorrübergehend machen, aber bitte nicht laut hören. Wenn der TMT "obenrum" viel Leistung umsetzen muss, wird er durch den geringen Hub, den er in den oberen Frequenzbereichen macht u.U. nicht ausreichend gekühlt!

Leihweisse habe ich nun eine Steg K4.02 drin.

Wenn ich Musik etwas lauter laufen lasse und öffne bzw. schließe die Fahrertür, dann steigt die Stufe aus und geht auf Protect. Das Radio bleibt ein und der woofer spielt auch unverändert weiter.

1. Vermutung war ein Kabelbruch, bzw Mantelschaden, der einen Kurzschluss verursacht wenn ich die Tür bewege.
=> Lautsprecherleitungen wurden ausgetauscht (alle 2 der linken Tür)
Leider war keiner der Mäntel so beschädigt, dass ein Kurzschluss hätte auftreten können.

Wenn man den HT an der Stufe abklemmt Tritt das Problem immernoch auf.
Klemmt man den TMT ab ist der Fehler weg.

Wenn beide LS angeschlossen sind und ich hör leise Musik, bleibt die Stufe an. Leider kratzt dann der HT sehr unangenehm.

2. Vermutung: TMT futsch.
Multimeter genommen und Widerstand gemessen: Hinten an der Stufe den TMT abgeschlossen und gemessen ob sich was ändert wenn man die Tür bewegt. Ca. 0,1 Ohm unterschied bei bewegung (3,5/3,6 Ohm). Die gleiche Messung wurde mit dem HT gemacht. Gleiches ergebniss. Remotespannung wurde auch gemessen: 11,65V und bewegt ca 11,6V.

Nachher wurde ein billig-Axton angeschlossen und in der Hand gehalten. => kein fehler.
Coral PRX165 wieder angeschlosssen und in der Hand gehalten => kein Fehler.
PRX wieder in die Tür eingeschraubt => Fehler da.
PRX in das Mini-Gehäuse eingebaut => kein Fehler.

Was ist da los?!?! Der PRX kann auch keinen Kurzschluss im MPX-Ring produzieren, da ich die Anschlussterminals mit Isolierband isoliert habe. Die Aderenden können auch nicht durch den Korb einen Kurschluss produzieren.

Ich bin mit meinem Latein am ende.

Warum schaltet diese Stufe in Protect?
Wegen welchen Fehlern schaltet die Stufe ab? Kurzschluss weiss ich, gibt es sont noch weitere Fehler?

Ich hätte langsam die vermutung das es das Radio ist.

Zwar habe ich nicht das gleiche Problem, aber bei mir schaltet die stufe auch dauernd in Protect

Dazu kommt noch das er bei mir die 2 tmt Kanäle auf einen ausspuckt.
Hast schon mal mit Rosa Rauschen links und rosa rauschen rechts probiert ob es bei dir auch der fall ist ?

Protect kommt nur wenn ich die Tür bewege. Remotespannung passt auch (Beide Stufen werden mit dem gleichen Radioremote befeuert)

Das Radio macht alle 6 kanäle unterschiedlich, das merkt man ja am besten beim Speaker-Gain.

Das mit dem rosa rauschen kapier ich nicht. Könntest du das bitte mal ausführlicher Formulieren?

Na Rosa rauschen auf den Linken Kanal (Linker HT und Linker TMT) und auf den rechten Kanal ( HT Rechts und TMT Rechts)
So kann man gucken ob alles ordentlich angeschlossen ist

Mach mal ein Foto vom LS Anschluss. Würde sagen, das sie evt ans Alubutyl kommen.

Doofe frage, aber was bringt mir Rosa rauschen? Ich habe das noch nie ausprobiert. Woher weiss ich dann ob alles richtig angeschlossen ist?

Am Lautsprecherterminal hab ich alles mit Isolierband isoliert. Da glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich kanns ja morgen nochmal mit mehr Isoband probieren. Komisch ist aber, dass es nur bei der Türbewegung ist, da sich der MPX-Ring nicht bewegt bzw verbiegt/windet.

Edit:

Ist zwar nicht mein Foto, aber der Zweck ist erfüllt:

http://www.solocaraudio.com/tienda/89-2 ... rx-165.jpg

zwischen Terminal und Ring sind ca. 8mm Luft. Am Anfang hatte ich Aderendhülsen mit kunststoffkragen dran. Als ich den TMT wieder ausgebaut hatte, waren die anschlussleitubgen stark nach hinten gebogen. Jetzt habe ich welche ohne Kragen und habe die Hülse an sich gekürzt sodass diese auch nicht hinter dem Terminal am Korb nen Kurzschluss verursachen.

Warum schaltet die Stufe ab wenn der Woofer im grossen (Tür-)Volumen spielt und in der kleinen Box nicht?

wenn es links rauscht und auf der cd links angegeben ist denn ist es richtig angeschlossen

Bei mir ist es jetzt so.
Rauschen links.. nur HT links
Rauschen rechts, rechter HT und beide TMT´s

achso, jetz kapier ich es. Auf der CD wird jeder speaker nacheinander angesteuert. ich habe noch nie so eine CD gehabt und ausprobiert :hammer:

Baue mahl den Axton auch in die Türe ein, wenn der fehler immer noch da ist, ist der Coral in ordnung.

Was pasiert, wenn Du die LS Leitung auserhalb des Türes verlegst?

Hatte mahl einen Amp mit defekten RCA Stecker, der hat beim öffnen des Türes immer einen "Beooong" Ton verursacht.

Fehlersuche bei der Elektronik.... :wall:

Fehler war doch der Einbauring mit Alubutyl. Seitlich hatte ich genug Luft zum Ring, aber nach hinten waren die Anschlussterminals zu hoch/lang und sind hinten bei dem knick im ABL angestossen. Ich habe zwar alles gemessen, ausser Lautsprecherleitung gegen Masse...

Vll war das auch die Ursache wegen dem HT Rauschen, da der evtl eine leitende Verbindung zum TMT hatte.
Auf jedem Fall ist jetz der HT ruhig mit der Steg K 4.02.

Ob das rauschen nun an der QM lag wird sich herausstellen, wenn ich die wieder habe

Hallo,
ich muss den Steinalten Thread wieder ausgraben.
Ich habe mir eine Test CD (AutoHifi Gigants of Sound Ausgabe 1997) gekauft. Darauf sind 2 besondere Tracks:
Nr 88 5 Minuten : Signal mit Minimalpegel, AD/DA-Wandler arbeiten.
Nr 89 5 Minuten : Digital Null, absolute Ruhe, Mute oder Noise-Gate aktiv.

Bei der Digitalen Stille ist auch das Auto komplett still. 0,0 Rauschen.
Bei Track 88 ist das berüchtigte Grundrauschen wieder da. Genauso wie auf allen anderen Tracks der CD. Also an der Aufnahmequalität oder am CD Laufwerk kann es ja nicht liegen.
Weiter hinten im Handbuch heisst es:
Der Abschlusscheck sollte ausnahmsweise bei laufendem Motor vorgenommen werden: Titel 88 anwählen, Motor anlassen und hören, ob sich irgendwelche Pfeifgeräusche oder Rauschen vordrängen. Wenn nicht - Bingo! Wenn doch - autohifis No-Noise-Artikel (zuletzt im autohifi-katalog '97) studieren.
Noise-Gates oder Mutingschaltungen haben hier übrigens keine Chance, da ein höchstfrequentes Signal mit Minimalpegel die Wandler arbeiten lässt.

Wirds erst bei Titel 89 still ist die folglich kein Zeichen perfekter Instalation, sondern perfekter elektronischer Stummschalter.

Leider habe ich das Heft 1997 nicht da.
Kann mir trotzdem jemand sagen, wie ich das nerfige Geräusch loswerde? Liegt es direkt am Radio?

Grüße

Anders gefragt. Bis zu welchem grad ist das rauschen normal? Also ich höre bei Zimmerlautstärke das nervige rauschen im Hintergrund immernoch. Nornal?

Zurück
Oben Unten