Nochmal das Problem zusammengefasst für die LESEfaulen:
- Leises Summen bei abgeschalteter Zündung durchgehend bei Lautstärke 0.
- Surren wird lauter und schriller bei geschalteter Zündung.
- Es wird zum drehzahlabhängigen extrem lauten Pfeifen bei angelassenem Motor.
- Der Ton kommt extrem verzerrt, wenn ich ohne Zündung bei dem leisen Summen Musik hören will.
Was ich bis jetzt probiert habe (hoffentlich nichts vergessen, hab sehr viel gemacht):
- Alle HIFI-Komponenten inkl aller Kabel einzeln gegen andere sicher funktionierende getauscht um Defekte auszuschließen
- Diverse Verkabelungsalternativen ausprobiert, Masse von der Endstufe direkt an der Batterie im Kofferraum (hat vorher auch immer super gefunzt)
- Radio extern angetrieben
- Endstufe extern angetrieben (hat zu einer Verbesserung geführt, aber das Pfeifen war dennoch vorhanden)
- Motormasse mit Batterie-Minus-Pol direkt verbunden
- Motor gestartet, Licht angemacht und die Batterie mit anderem funktionierenden Auto verbunden. Die Störung übertrug sich nicht auf das andere Fahrzeug.
Hallo, ich bin zwar relativ neu hier und hab mich noch nicht vorgestellt, aber hoffe trotzdem auf Hilfe
Ich hab in meiner E36 Limo ein Radical Audio RA13.2 FS und einen Audio System R12FA Free-Air Subwoofer verbaut. Bislang lief das System direkt an einer Hifonics Olympus Generation XX 4-Kanal Endstufe mit 2x125W + 1x400W RMS. HU ist eine Pioneer DEH-7300BT.
Folgendes habe ich vor: FS durch 3-Wege DLS UP35 ersetzen und an einer Alpine PDX-2.150 laufen lassen und den Free-Air an einer PDX-1.600. Dazu ein Dietz 1F Powercap.
Als ich gestern mit den Endstufen angefangen hab, sprich Hifonics raus, Alpines und Kondensator rein, hab ich bemerkt dass irgendwas nicht mehr stimmt. Hab die Endstufen gebraucht gekauft. Das Frontsystem verzerrt so komisch bei Bässen bei mittlerer und niedriger Lautstärke. Bei höheren Laustärken fällt dies nicht soooo sehr auf. Mein Hifonics lag nicht griffbereit, aber eine andere 4-Kanal Stufe. Die hab ich dann auch gleich ausprobiert, war genau das gleiche Problem. Also hab ich erst gedacht, dass es nicht am Verstärker liegen kann. Anderes Radio, anderes Cinch-Kabel, anderen Lautsprecher, hab alles probiert. Folgendes ist aufgefallen:
Der andere Lautsprecher, den ich zum Testen angeschlossen hab, summt obwohl die Lautstärke auf 0 ist. Sobald ich das Cinch-Kabel aus dem Verstärker rausziehe, geht das Geräusch weg. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Cinch-Kabel überhaupt ein Signal hat, sprich ob das andere Ende am Radio angeschlossen oder einfach frei ist. Leider hatte ich den anderen Verstärker schon wieder abgemacht, daher konnte ich nicht testen ob es sich damit genauso verhielt.
Die Stromversorgung läuft bei mir so: Batterie ist original im Kofferraum, von da 50er Kabel + und - zum Cap, von da dann nochmal jeweils zu den Endstufen. Es sind Pro Pol am Cap also 3 Kabel dran. Spannung stimmt. Ich habe es auch nochmal ohne Powercap probiert, das Ding summt trotzdem. Außerdem kann der Powercap doch den Klang nicht kaputt machen oder sehe ich das falsch?
Woran kann das noch liegen? Ist der Verstärker einfach hin? Noch Ideen? Wäre für jede Hilfe dankbar.
- Leises Summen bei abgeschalteter Zündung durchgehend bei Lautstärke 0.
- Surren wird lauter und schriller bei geschalteter Zündung.
- Es wird zum drehzahlabhängigen extrem lauten Pfeifen bei angelassenem Motor.
- Der Ton kommt extrem verzerrt, wenn ich ohne Zündung bei dem leisen Summen Musik hören will.
Was ich bis jetzt probiert habe (hoffentlich nichts vergessen, hab sehr viel gemacht):
- Alle HIFI-Komponenten inkl aller Kabel einzeln gegen andere sicher funktionierende getauscht um Defekte auszuschließen
- Diverse Verkabelungsalternativen ausprobiert, Masse von der Endstufe direkt an der Batterie im Kofferraum (hat vorher auch immer super gefunzt)
- Radio extern angetrieben
- Endstufe extern angetrieben (hat zu einer Verbesserung geführt, aber das Pfeifen war dennoch vorhanden)
- Motormasse mit Batterie-Minus-Pol direkt verbunden
- Motor gestartet, Licht angemacht und die Batterie mit anderem funktionierenden Auto verbunden. Die Störung übertrug sich nicht auf das andere Fahrzeug.
Hallo, ich bin zwar relativ neu hier und hab mich noch nicht vorgestellt, aber hoffe trotzdem auf Hilfe

Folgendes habe ich vor: FS durch 3-Wege DLS UP35 ersetzen und an einer Alpine PDX-2.150 laufen lassen und den Free-Air an einer PDX-1.600. Dazu ein Dietz 1F Powercap.
Als ich gestern mit den Endstufen angefangen hab, sprich Hifonics raus, Alpines und Kondensator rein, hab ich bemerkt dass irgendwas nicht mehr stimmt. Hab die Endstufen gebraucht gekauft. Das Frontsystem verzerrt so komisch bei Bässen bei mittlerer und niedriger Lautstärke. Bei höheren Laustärken fällt dies nicht soooo sehr auf. Mein Hifonics lag nicht griffbereit, aber eine andere 4-Kanal Stufe. Die hab ich dann auch gleich ausprobiert, war genau das gleiche Problem. Also hab ich erst gedacht, dass es nicht am Verstärker liegen kann. Anderes Radio, anderes Cinch-Kabel, anderen Lautsprecher, hab alles probiert. Folgendes ist aufgefallen:
Der andere Lautsprecher, den ich zum Testen angeschlossen hab, summt obwohl die Lautstärke auf 0 ist. Sobald ich das Cinch-Kabel aus dem Verstärker rausziehe, geht das Geräusch weg. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Cinch-Kabel überhaupt ein Signal hat, sprich ob das andere Ende am Radio angeschlossen oder einfach frei ist. Leider hatte ich den anderen Verstärker schon wieder abgemacht, daher konnte ich nicht testen ob es sich damit genauso verhielt.
Die Stromversorgung läuft bei mir so: Batterie ist original im Kofferraum, von da 50er Kabel + und - zum Cap, von da dann nochmal jeweils zu den Endstufen. Es sind Pro Pol am Cap also 3 Kabel dran. Spannung stimmt. Ich habe es auch nochmal ohne Powercap probiert, das Ding summt trotzdem. Außerdem kann der Powercap doch den Klang nicht kaputt machen oder sehe ich das falsch?
Woran kann das noch liegen? Ist der Verstärker einfach hin? Noch Ideen? Wäre für jede Hilfe dankbar.