Grundrauschen/Lima pfeifen/Verzerrter Ton - Gelöst!

maho

Teil der Gemeinde
Nochmal das Problem zusammengefasst für die LESEfaulen:
- Leises Summen bei abgeschalteter Zündung durchgehend bei Lautstärke 0.
- Surren wird lauter und schriller bei geschalteter Zündung.
- Es wird zum drehzahlabhängigen extrem lauten Pfeifen bei angelassenem Motor.
- Der Ton kommt extrem verzerrt, wenn ich ohne Zündung bei dem leisen Summen Musik hören will.

Was ich bis jetzt probiert habe (hoffentlich nichts vergessen, hab sehr viel gemacht):
- Alle HIFI-Komponenten inkl aller Kabel einzeln gegen andere sicher funktionierende getauscht um Defekte auszuschließen
- Diverse Verkabelungsalternativen ausprobiert, Masse von der Endstufe direkt an der Batterie im Kofferraum (hat vorher auch immer super gefunzt)
- Radio extern angetrieben
- Endstufe extern angetrieben (hat zu einer Verbesserung geführt, aber das Pfeifen war dennoch vorhanden)
- Motormasse mit Batterie-Minus-Pol direkt verbunden
- Motor gestartet, Licht angemacht und die Batterie mit anderem funktionierenden Auto verbunden. Die Störung übertrug sich nicht auf das andere Fahrzeug.

Hallo, ich bin zwar relativ neu hier und hab mich noch nicht vorgestellt, aber hoffe trotzdem auf Hilfe :) Ich hab in meiner E36 Limo ein Radical Audio RA13.2 FS und einen Audio System R12FA Free-Air Subwoofer verbaut. Bislang lief das System direkt an einer Hifonics Olympus Generation XX 4-Kanal Endstufe mit 2x125W + 1x400W RMS. HU ist eine Pioneer DEH-7300BT.

Folgendes habe ich vor: FS durch 3-Wege DLS UP35 ersetzen und an einer Alpine PDX-2.150 laufen lassen und den Free-Air an einer PDX-1.600. Dazu ein Dietz 1F Powercap.

Als ich gestern mit den Endstufen angefangen hab, sprich Hifonics raus, Alpines und Kondensator rein, hab ich bemerkt dass irgendwas nicht mehr stimmt. Hab die Endstufen gebraucht gekauft. Das Frontsystem verzerrt so komisch bei Bässen bei mittlerer und niedriger Lautstärke. Bei höheren Laustärken fällt dies nicht soooo sehr auf. Mein Hifonics lag nicht griffbereit, aber eine andere 4-Kanal Stufe. Die hab ich dann auch gleich ausprobiert, war genau das gleiche Problem. Also hab ich erst gedacht, dass es nicht am Verstärker liegen kann. Anderes Radio, anderes Cinch-Kabel, anderen Lautsprecher, hab alles probiert. Folgendes ist aufgefallen:

Der andere Lautsprecher, den ich zum Testen angeschlossen hab, summt obwohl die Lautstärke auf 0 ist. Sobald ich das Cinch-Kabel aus dem Verstärker rausziehe, geht das Geräusch weg. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Cinch-Kabel überhaupt ein Signal hat, sprich ob das andere Ende am Radio angeschlossen oder einfach frei ist. Leider hatte ich den anderen Verstärker schon wieder abgemacht, daher konnte ich nicht testen ob es sich damit genauso verhielt.

Die Stromversorgung läuft bei mir so: Batterie ist original im Kofferraum, von da 50er Kabel + und - zum Cap, von da dann nochmal jeweils zu den Endstufen. Es sind Pro Pol am Cap also 3 Kabel dran. Spannung stimmt. Ich habe es auch nochmal ohne Powercap probiert, das Ding summt trotzdem. Außerdem kann der Powercap doch den Klang nicht kaputt machen oder sehe ich das falsch?

Woran kann das noch liegen? Ist der Verstärker einfach hin? Noch Ideen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Re: Verstärker kaputt? Bitte um Hilfe

Laut deiner Beschreibung hast du keine anderen Lautsprecherkabel getestet. :stupid:
Kannst du denn die Lautsprecher mal mit einem kurzen Kabel direkt an der Endstufe testen?
Ist das andere Cinchkabel schon verlegt oder zum Testen mal fix quer durchs Auto gezogen?
Nicht dass du irgendwo eine Beschädigung an einem der Kabel hast.

Am besten dann auch noch den anderen Verstärker testen.

Sorry, das meinte ich ja. Hab den Test-Lautsprecher direkt hinten an der Endstufe angeschlossen. Natürlich mit nem anderen Kabel.

Cinchkabel ist verlegt, hab wie erwähnt zum Testen nochmal ein anderes quer durch probiert. Nix...

Wenn ichs heut noch schaff teste ich nochmal den Hifonics. Ist fast die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt...

Du kannst ja auch das FS mal an der PDX-1.600 testen. Solltest vorher natürlich etwas leiser machen.

achso das probier ich mal gleich. geht ja fix mit den alpine steckern da umzustecken.

Grad gemerkt, dass das Summen zum Quietschen wird sobald ich die Zündung aufdrehe und erst recht wenn ich den Motor anlasse. Der Verkäufer hat mich überzeugt, dass das Gerät definitiv funktionieren muss. Seine Bewertungen sind auch durch und durch positiv. Ich glaub auch nicht, dass es beim Transport kaputt gegangen sein kann.

Kann an der Verkabelung etwas radikal falsch sein??

Strom: 50mm² von Batterie -> Powercap => 2x20mm²: Powercap -> Amps
Masse genauso, Länge insgesamt je 1-1,5m. Cinch Kabel kommt von der anderen Seite des Kofferraums und kommt eigtl gar nicht in die Quere. Und wie gesagt, es summt auch wenn das Cinch Kabel auf der anderen Seite frei hängt. Sobald ich es aber entferne hört das Summen auf.

Hast du nun die andere Endstufe getestet? Kannst du deine Powercaps mal weglassen?
Erstmal nur einfachste Verkabelung ohne was dazwischen testen.
Du hast die Endstufen aber auch nicht direkt aufs Blech/Karosserie geschraubt, oder?

ne die sind aufeinander geschraubt, die untere ist auf einer mdf-platte befestigt. direkt an der batterie müsste ich probieren, kann ich leider erst morgen machen, da ich ganz neue kabel brauch...

habs jetzt mit der 1.600 getestet. kein summen... auch vom subwoofer ist nix zu hören wenn er angeschlossen ist. nur vom 2-kanal... WHY?? was ist, wenn es morgen funktioniert, also wenn ich den 2.150 direkt an die batterie anschließe? ist dann der cap kaputt? oder was sagt mir das? warum geht dann der 1.600? kann ich den amp ausbauen und anders auf funktion prüfen? oder machen das car hifi stores?

würd mir auch helfen wenn ihr sagt das ding ist auf jeden fall kaputt...

Also konnten wir es scheinbar schonmal auf den 2-Kanal-Amp eingrenzen.
Leuchtet irgendetwas an der Endstufe, wenn das Kratzt oder summt?

Hat die 1.600er den gleichen Stromkreislauf wie die 2.150?
Versuche ansonsten wirklich mal einfach nur Strom von vorn an der 2.150 anzuschließen ohne was dazwischen! Oder die Stromkabel der 1.600 benutzen. Mit der funktioniert es ja.
Endstufe auch mal nur auf den Teppich legen und nirgends anschrauben.

Du kannst die Endstufe auch ausgebaut zu Hause testen. Bräuchtest dann entweder einen großen 12V Akku oder ein Netzteil, was genug Strom liefern kann.
Meine DC 1000.4 wollte damals nicht mit einem PC-Netzteil laufen... :cry:

AW: Verstärker kaputt? Bitte um Hilfe

Ok hab grad nochmal versucht. Hab den 1.600 komplett abgemacht, jetzt hängt die 2 Kanal direkt am cap. Kein Unterschied. Werd es jetzt nochmal ohne cap testen, hab aber wenig bis keine Hoffnung...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Meine Hifonics 4-Kanal funktioniert jetzt auch nicht mehr... Komischerweise summen die Lautsprecher da auch. Heißt also die Alpine scheint auch nciht schuld zu sein. Woran kann denn das noch liegen?? Querschnittsverkleinerung? Der Unterschied zu vorher ist ja nur, dass ich diesmal ein 50er Kabel zur Sicherung und von da ein 20er Kabel zur Hifonics gelegt hab. Vorher hatte ich durchgehend 35mm² Kann es daran liegen? Hab die alten Kabel nicht mehr...

Wenn deine Endstufe nicht gerade hunderte an Ampere zieht, dann reicht da auch das 20er Kabel.
Komisch ist das ganze schon!
Könntest du Bilder von deinem Sicherungsverteiler und den Stromanschlüssen machen? Manchmal sagt so ein Bild mehr als tausend Worte.

Ok, ist grad alles nur "mal eben angeschlossen" weil ich ja voll am probieren bin, aber funktionieren sollte es ja trotzdem...

Anhänge

• 20121223_204200.jpg
    20121223_204200.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20121223_204206.jpg
    20121223_204206.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20121223_204211.jpg
    20121223_204211.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20121223_204433.jpg
    20121223_204433.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 67

An der Batterie ist das Massekabel natürlich normalerweise angeschlossen, hatte es nur abgeklemmt weil eh nix funktioniert.

Keine Ideen mehr? Kommt schon bin in ner verzwickten Situation ihr kennt das bestimmt alle wenn man ohne Musik fährt...

Die Verkabelung ist schon etwas abenteuerlich, da die teilweise frei hängen und so Zug auf die Verbindungen lastet.
Aber prinzipiell scheint es in Ordnung zu sein. :kopfkratz:

Man müsste jetzt wirklich mal alles außerhalb vom Auto mit einfachster Verkabelung testen.
Am besten auch nur ein Lautsprecher, den man nacheinander an allen Kanälen durchtestet.

Ich hab ja schon alles mögliche getestet, sprich andere Geräte ausprobiert. Bis jetzt hab ich nur kein anderes Stromkabel bis zur Sicherung getestet. Kann es an der Sicherung liegen? Ich hab keine andere da, und weil ich das als Fehlerquelle sowieso ausgeschlossen hab, hab ich mir auch keine neue besorgt. Kann ich zum Testen mal ohne Sicherung anschließen? Oder sollte man das auf keinen Fall machen?

Wenn deine Stromkabel nicht gerade aufgescheuert sind, kannst du auch mal ohne Sicherung testen.
Wenn aber der Sub läuft, sollte es beim FS wohl nicht daran liegen.
Aber irgendwas muss es ein. :kopfkratz:

ja... ich probiers dann gleich mal ohne sicherung... wenns dann auch nicht geht bleibt nix mehr übrig, hab ich halt ne kaputte anlage wo nix zu machen ist ^^

Zurück
Oben Unten