Ground Zero Bassreflexgehäuse Bau

Registriert
22. Juni 2026
Beiträge
6
Real Name
Elias
Hallo zusammen,


ich möchte mir eine Bassreflexbox für einen Ground Zero GZRW 30-D2 bauen und habe dafür zunächst die von Ground Zero empfohlenen Daten in WinISD übernommen:


  • Nettovolumen: 50 Liter
  • Abstimmfrequenz: 32 Hz
  • Bassreflexrohr: 100 mm Innendurchmesser, 250 mm Länge

Dabei ist mir aufgefallen, dass WinISD bei dieser Konfiguration eine maximale Luftgeschwindigkeit (Air Velocity) von etwa 40 m/s anzeigt. Soweit ich weiß, sollte man eher bei maximal ca. 17 m/s liegen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden.


Deshalb habe ich alternativ einen rechteckigen Port ausprobiert. Diesen habe ich so dimensioniert, dass die Luftgeschwindigkeit bei etwa 16,5 m/s liegt. Die Abmessungen wären:


  • 240 mm Breite
  • 80 mm Höhe
  • 1053 mm Länge

Nun stellen sich mir dazu einige Fragen:


  1. Muss der Port bei diesen Abmessungen tatsächlich über 1 Meter lang sein, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
  2. Könnte ich den Port schmaler machen und dafür höher ausführen, um den Bau der Box zu vereinfachen?
  3. Gibt es bei einem rechteckigen Port ein sinnvolles Mindestmaß für Breite oder Höhe, das man nicht unterschreiten sollte?
  4. Kann ein rechteckiger Port innerhalb des Gehäuses auch abgewinkelt bzw. gefaltet verlaufen (z. B. parallel zur Rückwand des Subwoofers), damit das Ganze besser in ein Auto passt? Oder sollte ein Port möglichst immer gerade ausgeführt werden?
  5. Falls ein gefalteter Port möglich ist: Muss man bei der Berechnung der Portlänge etwas Besonderes beachten?

Außerdem würde mich interessieren, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem GZRW 30-D2 gemacht hat und dafür schon ein Bassreflexgehäuse gebaut hat.


  • Welche Gehäusegröße habt ihr verwendet?
  • Auf welche Frequenz wurde abgestimmt?
  • Welche Portabmessungen habt ihr gewählt?
  • Wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden oder würdet ihr etwas anders machen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Du kannst - soweit ich weiß - bis 25 m/s, ab da wirds hörbar... Drunter normalerweise gar kein Stress :)

Allerdings kannst du durch Portrundungen, Flares, Strömungsoptimierung usw. das zusätzlich auch bremsen und optimieren!
Standardmäßig rechnet WinISD ohne Rundung etc.

Sobald der Port größer wird von der Fläche, steigt auch die Länge seeehr schnell an :D
Das passt schon was WinISD anzeigt aber ist halt reine Simulation. Im Auto verhält sich das ganz oft etwas anders.
Je nach Ausrichtung kann eine Kofferraumklappe oder Seitenwand portverlängernd wirken und die Abstimmung wird direkt anders... Man kann nur grob simulieren, bauen, messen und dann feinjustieren.

Natürlich kann man den Port auch abwinkeln. Schau dir dazu am besten auf Instagram mal die Beispielbilder bei "julian_jbass" an. Kannst bestimmt Tipps und Tricks für dich übernehmen ;)

Bei gefalteten Ports die "Mitte" rechnen und nicht bis ganz ans Ende.

Mit was für einer Leistung hast du gerechnet in WinISD?

Du kannst den Port theoretisch schon schmaler machen. Weniger als 5cm, vielleicht noch 4cm halte ich aber für unsinnig. Und wenn so wenig, dann auf alle Fälle Rundungen (rein-) machen und harte 90 Grad Kanten und starke Luftabrisskanten vermeiden.
 
Du kannst - soweit ich weiß - bis 25 m/s, ab da wirds hörbar... Drunter normalerweise gar kein Stress :)

Allerdings kannst du durch Portrundungen, Flares, Strömungsoptimierung usw. das zusätzlich auch bremsen und optimieren!
Standardmäßig rechnet WinISD ohne Rundung etc.

Sobald der Port größer wird von der Fläche, steigt auch die Länge seeehr schnell an :D
Das passt schon was WinISD anzeigt aber ist halt reine Simulation. Im Auto verhält sich das ganz oft etwas anders.
Je nach Ausrichtung kann eine Kofferraumklappe oder Seitenwand portverlängernd wirken und die Abstimmung wird direkt anders... Man kann nur grob simulieren, bauen, messen und dann feinjustieren.

Natürlich kann man den Port auch abwinkeln. Schau dir dazu am besten auf Instagram mal die Beispielbilder bei "julian_jbass" an. Kannst bestimmt Tipps und Tricks für dich übernehmen ;)

Bei gefalteten Ports die "Mitte" rechnen und nicht bis ganz ans Ende.

Mit was für einer Leistung hast du gerechnet in WinISD?

Du kannst den Port theoretisch schon schmaler machen. Weniger als 5cm, vielleicht noch 4cm halte ich aber für unsinnig. Und wenn so wenig, dann auf alle Fälle Rundungen (rein-) machen und harte 90 Grad Kanten und starke Luftabrisskanten vermeiden.
Danke für die antwort, habe auf WinISD 600 watt für den sub eingegeben.
 
Da hast doch genug Platz, bau einfach 70 Liter netto...dann wird auch der Port handlicher.
Hab ich auch schon dran gedacht aber das soll ja meines wissens nicht so gut sein weil dann zumindest auf WinISD angezeigt wird das dann die dB bei einer bestimmten frequenz ansteigen und das soll ja laut meines wissens ungefähr 3db nicht überschreiten.
Sicher bin ich mir jedoch auch nicht weil das ja im auto wieder ganz anders ist. korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege
 
Der 3BG peakt um 40 rum und hat ab 50-60Hz schon fette Probleme.
Schön tief abstimmen, sauberer ober-/Kickbass kommt da eh kaum, da kann man besser vollen Tiefgang mitnehmen.

1782220432075.png

^Das ist ein GZRW 38 im GG im Passat 3BG Kombi.


Ich würde dir empfehlen, wenn du schön musik hören willst, noch einen zweiten gzrw30 zu holen und zusammen im 70L GG laufen zu lassen.
In BR bei 30Hz+ Abstimmung machst du eigentlich nur den Peak lauter, das wird dann sehr dominant. Kommt halt drauf an was du willst.
Da ist dann auch noch Kofferraum übrig:

1782220829909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3BG peakt um 40 rum und hat ab 50-60Hz schon fette Probleme.
Schön tief abstimmen, sauberer ober-/Kickbass kommt da eh kaum, da kann man besser vollen Tiefgang mitnehmen.

Anhang anzeigen 133174

^Das ist ein GZRW 38 im GG im Passat 3BG Kombi.


Ich würde dir empfehlen, wenn du schön musik hören willst, noch einen zweiten gzrw30 zu holen und zusammen im 70L GG laufen zu lassen.
In BR bei 30Hz+ Abstimmung machst du eigentlich nur den Peak lauter, das wird dann sehr dominant. Kommt halt drauf an was du willst.
Da ist dann auch noch Kofferraum übrig:

Anhang anzeigen 133176
Danke für die antwort, 2ter subwoofer kommt eher nicht in frage da das aktuell mein budget überschreitet. Auf wie viel hz sollte ich den subwoofer abstimmen wenn ich einfach normal musik hören will 25 oder noch niedriger

Achso und noch eine frage wenn ich mir in zukunft einen 2ten sub dazu kaufen will kann ich dann den selben verstärker lassen (habe gerade den gzia 1000.1) wenn ich die subwoofer anders schalte zum beispiel mit diesem "mixed wiring"
 
Auf wie viel hz sollte ich den subwoofer abstimmen wenn ich einfach normal musik hören will 25 oder noch niedriger

Kommt ganz drauf an, ab wann dein Tiefmitteltöner übernimmt bzw. übernehmen kann und wie du allgemein gerne Musik hörst...

25Hz finde ich persönlich schon sehr niedrig
Würde wohl eher auf 32/34Hz gehen
Wird der Port auch kürzer ;)
 
Kommt ganz drauf an, ab wann dein Tiefmitteltöner übernimmt bzw. übernehmen kann und wie du allgemein gerne Musik hörst...

25Hz finde ich persönlich schon sehr niedrig
Würde wohl eher auf 32/34Hz gehen
Wird der Port auch kürzer ;)
Und ist es jetzt relativ egal ob ich 50 oder 70 liter nehme? abgesehen vom platz natürlich
 
25Hz finde ich persönlich schon sehr niedrig
Würde wohl eher auf 32/34Hz gehen

Hast du dir den Frequenzgang mal simuliert? Das Chassis mach einen riesen Buckel in 60L 32Hz.
Wenn man das zum Peak vom Passat addiert wirds wahrscheinlich extrem nervig.

1782234314631.png
Das in Verbindung mit dem Peak vom Passat macht +20db bei 30-45Hz und sonst ists müde.
Das zieht man mMn nur alles wieder per EQ raus. Es sei denn man will wirklich den Buckel haben. (edit: oder man versucht dadurch mehr kick zu bekommen?:kopfkratz:🤷‍♂️)

Aber korrigiert mich gern falls ich da falsch liege.

Und ist es jetzt relativ egal ob ich 50 oder 70 liter nehme? abgesehen vom platz natürlich

Joa, über das genaue Tuning kann man sich wohl ewig streiten. zwischen 50 und 70L wird alles ok sein.
Hast du die Möglichkeit in einem geschlossenen Gehäuse (~30-40L) den Subwoofer im Auto mal anzuhören? Dann hörst du schnell raus welcher Bereich Unterstützung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch gar nichts simuliert, das war rein aus dem Bauch raus...
Kommt ja auch ganz drauf an, wie hoch der Sub dann spielen muss/soll und was gewünscht ist vom TE.

Danke fürs übernehmen der Simulation ;)
 
Zurück
Oben Unten