Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Bassreflexbox für einen Ground Zero GZRW 30-D2 bauen und habe dafür zunächst die von Ground Zero empfohlenen Daten in WinISD übernommen:
Dabei ist mir aufgefallen, dass WinISD bei dieser Konfiguration eine maximale Luftgeschwindigkeit (Air Velocity) von etwa 40 m/s anzeigt. Soweit ich weiß, sollte man eher bei maximal ca. 17 m/s liegen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Deshalb habe ich alternativ einen rechteckigen Port ausprobiert. Diesen habe ich so dimensioniert, dass die Luftgeschwindigkeit bei etwa 16,5 m/s liegt. Die Abmessungen wären:
Nun stellen sich mir dazu einige Fragen:
Außerdem würde mich interessieren, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem GZRW 30-D2 gemacht hat und dafür schon ein Bassreflexgehäuse gebaut hat.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
ich möchte mir eine Bassreflexbox für einen Ground Zero GZRW 30-D2 bauen und habe dafür zunächst die von Ground Zero empfohlenen Daten in WinISD übernommen:
- Nettovolumen: 50 Liter
- Abstimmfrequenz: 32 Hz
- Bassreflexrohr: 100 mm Innendurchmesser, 250 mm Länge
Dabei ist mir aufgefallen, dass WinISD bei dieser Konfiguration eine maximale Luftgeschwindigkeit (Air Velocity) von etwa 40 m/s anzeigt. Soweit ich weiß, sollte man eher bei maximal ca. 17 m/s liegen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Deshalb habe ich alternativ einen rechteckigen Port ausprobiert. Diesen habe ich so dimensioniert, dass die Luftgeschwindigkeit bei etwa 16,5 m/s liegt. Die Abmessungen wären:
- 240 mm Breite
- 80 mm Höhe
- 1053 mm Länge
Nun stellen sich mir dazu einige Fragen:
- Muss der Port bei diesen Abmessungen tatsächlich über 1 Meter lang sein, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
- Könnte ich den Port schmaler machen und dafür höher ausführen, um den Bau der Box zu vereinfachen?
- Gibt es bei einem rechteckigen Port ein sinnvolles Mindestmaß für Breite oder Höhe, das man nicht unterschreiten sollte?
- Kann ein rechteckiger Port innerhalb des Gehäuses auch abgewinkelt bzw. gefaltet verlaufen (z. B. parallel zur Rückwand des Subwoofers), damit das Ganze besser in ein Auto passt? Oder sollte ein Port möglichst immer gerade ausgeführt werden?
- Falls ein gefalteter Port möglich ist: Muss man bei der Berechnung der Portlänge etwas Besonderes beachten?
Außerdem würde mich interessieren, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem GZRW 30-D2 gemacht hat und dafür schon ein Bassreflexgehäuse gebaut hat.
- Welche Gehäusegröße habt ihr verwendet?
- Auf welche Frequenz wurde abgestimmt?
- Welche Portabmessungen habt ihr gewählt?
- Wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden oder würdet ihr etwas anders machen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!