Golf 8 Variant Erfahrungen?

Registriert
17. Okt. 2025
Beiträge
4
Real Name
Markus
Hallo.
Ich habe mir den Variant Bj 2022 gekauft. Die 2,0 Tdi Life. Dieser hat das 6+1 Soundsystem verbaut. Leider nicht das 8+1 HK System. Was für für Möglichkeiten gäbe es um den Sound zu verbessern. Gibt es im Forum jemand der einem Umbau gemacht hat.
Danke lg
 
Einen schönen guten Abend,

und herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn da darüber nachdenkst, etwas mehr Sound in dein Auto zu bauen, dann sei doch froh, dass du kein HK hast. Das hättest du es beim Kauf mitbezahlt und müsstest es nun ausbauen. 🙂

Ob jemand schon einen Goöf 8 Variant gemacht hat…, hm. Einen Golf 7 meine ich mal gesehen zu haben aber ob‘s ein Variant war? 🤔🤷🏻‍♂️

Wenn du eine individuelle Empfehlung haben möchtest, ist es hier immer hilfreich, Budget, Kenntnisse, Hörgewohnheiten mit auf den Weg zu geben. Dann gibt‘s konkrete (Händler-) Empfehlungen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich habe zwar keinen Umbau gemacht, doch es ist eher ein Vorteil das Standard System zu haben, wenn ein Umbau infrage kommt, es sei denn das HK System hätte dich zufrieden gestellt.

Wie hoch ist denn dein Budget? Willst du den Umbau soweit wie möglich selbst vornehmen oder bei einem Spezialisten durchführen lassen? Ich nehme mal ersteres an, sonst hättest du eher nach einem Spezialisten in deiner Umgebung gefragt. Um dir erst mal einen Überblick zu verschaffen und was auf dich preislich zukommt, empfehle ich dir mal diesen Configurator zu probieren:

Kosten für Kabelzubehör, Dämmung, etc. kommen auch noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hatte noch keine Zeit zu antworten.
Wollte mehr oder weniger nur wissen ob schon wer was in dem Auto gemacht hat. Als Anregung. Ob ich irgendwas machen lasse weiß ich noch nicht. Ist eine Geldfrage. Brauche auch nicht dss Mega System. Hatte vor 20 Jahren mal ein Zweiwege System 7.28 mk2 3.16 microp. Und einen sub. Audison lrx5.600. Alpine iva 310 rb
Sowas muss ich nicht mehr haben. Als Familievater habe ich auch nicht unbedingt das Budget für sowas. Dachte es gibt vielleicht günstigere Möglichkeiten. Keine Ahnung. Gemacht hat mir das damals der steven sailer. Ich fahr nächste Woche mal zu ihm. Mal reden. Will das auch nicht von heute haben. Muss erst mal wieder sparen nach dem Autokauf.
🙏
 
Das wichtigste bei solchen Fahrzeugen ist fast immer ein DSP, mit dem man die verbogenen OEM Signale erstmal wieder richtet.
Ein vernünftiger DSP Amp, sei es von Audison, Helix, Musway, ... dazu Dämmung der Türen und ein kleines Frontsystem bringen dich schon mal deutlich voran.
Einen Woofer kann man später immer noch installieren, sollte Bedarf vorhanden sein.
Als Minimum würde ich DSP Amp und Dämmung ansetzen, das sollte schon mal einen deutlichen Sprung nach vorne bringen.

Wie bereits von Stefan angemerkt, ein Budget hilft auch enorm weiter.
 
Zurück
Oben Unten