Golf 6 Hifi-Anlage

Registriert
15. März 2015
Beiträge
2
Real Name
André Schreiber
Servus Leute,

ich hab von dem Forum aus einer alten Hifi and Car Zeitrschrift erfahren und mich sofort angemeldet aus folgendem Grund.

Als 18 Jähriger angehender Student bekomme ich nach dem Abi in ca. 1,5 Woche einen Golf 6 den ich mit einer Hifi-Anlage bestücken möchte.
Es soll also keine Anlage sein die mir die Muttern aus den Sitzen dreht, sonder eher im Klang ihre stärken besitzt. Ich hör viel HipHop aber auch Toto und Phil Collins, also alles was geil klingt :D

Als Budget sind 1000-1200Euro vorgesehen.

Mein geplantes System sieht bis jetzt wie folgt aus:

3k Verstärker: Hifonics Atlas Axi3003 300
Sonstiges: 20
Fronsystem: Focal PS165FX 260
Hecksystem: vordere Golf 6 Standardlautsprecher
Subwoofer: HX 12 SQ BR 300
High Low Adapter: Audio System HLC-2-PLUS 40
Dämmung: Alubutyl Paket Lite 50
Stromabel 50
LS-Kabel: 2 X 2,5qmm OFC Vollkupfer 10m 25
Kondensator: Hifonics 60

Gesamt: 1105

Geplant ist das Standard Radio zu behalten mit dem High-Low Adapter auf die 3Kanal Endstufe zu gehen und die vorderen Boxen als Parallelschaltung nach hinten zu den Rearboxen laufen zu lassen. Somit halbier ich die Ohm Zahl und der Verstärker kann mehr Leisten an den Focals, welche mit 80 Watt Rms befeuert werden wollen. Meine Frage wäre nun hier ob ich womöglich Probleme mit den Standardboxen des Golfs 6 bekommen könnte, welche ja parallel zum Fronsystem laufen und vllt aufgrund ihrer niedrigeren Rms doch viel lauter sein müssten.

Eine weitere Frage wäre wie viel man Dämmen sollte und mit welchen Materialien und ob sich ein Holzrboxening lohnt (was kein Probelm wäre). Für den besseren Klang hab ich mich bis jetzt für einen Hybridverstärker entscheiden der die Frontkanäle als AB-Class Verstärker und den Subwoofer als D-Class Verstärker betreibt. Sind die Unterschiede für euch persönlich sehr groß ?

Falls Ihr womöglich Teile habt die Ihr verkaufen wollt und in mein System passen würden, lasst es mich wissen. Desweiteren bin ich für jeden noch so kleinen Tipp und verbesserungs Vorschlag sehr dankbar:)


Mit freundlichen Grüßen
Andre
 
Ich habe noch einen kompletten Kofferraumausbau.. Also Subgehäuse für die Reserverradmulde (Gladen Subframe), doppelter Boden für die Endstufen und ne entsprechende Deckplatte!
Weitere Infos bei Interesse per PM!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Lass die Türen hinten einfach am Radio mitlaufen, wenn's sein muss. Parallelschaltung würde ich lassen. Und den Aufwand an sich auch.
 
Ich würde auf jeden Fall einen DSP mit einplanen.
Lautsprecher hinten brauchst nicht.
Mein Vorschlag:
DSP: Audison BitTen
Endstufe: DLS RM30
Frontsystem: DLS MC6.2
Subwoofer: ArcAudio 2 x XDi10D4 oder XDi12D4...das ganze in geschl. Gehäuse ind die Resereveradmulde
Dazu noch Kabelsatz und Dämmung...dann kommst mit etwa 1200,- Euro hin und hast (richtig eingestellt) eine sehr gut klingende Anlage mit vernünftigen Pegel.
 
Wir bieten für den Golf 6 einen passenden Plug-In Subwoofer der keinen Platz im KR wegnimmt, als Endstufe unterm dem Sitz macht sich die Eton SDA 100.4 perfekt und beim Frontsystem empfehle ich das Eton POW 172.2 als VW Version.

Wirst hier sicher noch mehr Vorschläge bekommen, viele Wege führen zum Ziel.

mfg
Frank
 
Zurück
Oben Unten