Gold Cap 3,3F

Deer

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
78
Mir sind am WE beim Aufräumen mehrere von diesen Gold Cap´s in die Hände gefallen.Jemand ne Idee ob die im Car-Hifi Bereich ne sinnvolle Verwendung finden könnten?

Bild_001.jpg
 
Nein,das sind schon 3,3F.Die sind aus einer Steuerungsplatine eines Großküchenofens,waren da als Pufferbatterie (Speichererhalt) eingebaut. Durch Reihen und Parallelschaltung würde sich 16,5V und 3,3F ergeben,ich weiß allerdings nicht wie belastbar die Teile sind.
 
da kannst nicht viel Strom ziehen, ist ja als Puffer gedacht der lange hält und nicht um hohe Ströme zu liefern --> kannst knicken :)
 
Als Powercap wird das nix das is klar, aber vielleicht sind die anderweitig brauchbar.Mal sehn,vielleicht fällt jemand was ein.
 
Kannst gleich entsorgen...
Im HiFi für nichts zu gebrauchen....
 
als Puffer für nen Mikroprozessor, oder zum Vorgaukeln von + bei Fzg bei denen beim Starten alle "unwichtigen" Verbraucher abgeschaltet werden

Wenn du sie entsorgen möchtest, ... bitte in ein Kuvertstecken und mir senden ...
 
vielleicht als Headcap? da sinds ja keine sooo großen Ströme, die gepuffert werden müssen und wenn die Teile eh rumliegen, is ja auch nix verloren
 
Das Ding kannst du als Puffer für Mikroprezessoren (Uhr, Datum) benutzen. In einer SPS hält es nur durch einen Cap gut 3 Monate.

Für mehr kannst du das Ding allerdrings nicht gebrauchen. Auch wenn du hunderte zusammen schlatetst. Viel zu hoher Innenwiderstand > keine hohe Stromabgabe

EDIT: Übrigens in den ganzen 12F "Hybrid Kondensatoren" ist ein kleiner 0,33µF Elko drin + ein paar von den Goldcaps damit die den Wert auf der Packung erreichen. Aber sinnvoll sind die Dinger überhaupt nicht. Hab mal einen geöffnet. Absolute Frechheit.

50mm² Eingang und Ausgang waren über Leiterbahn gebrückt :ugly:


NOCH MAL EDIT: Wenn jemand nen guten Cap will nimmt die "Best-Serie" von Audison connection. + - 2% Bei allen anderren Herstellern kann man noch eine Null dran hängen (außer Mundorf und Brax vielleicht)
 
Gack schrieb:
NOCH MAL EDIT: Wenn jemand nen guten Cap will nimmt die "Best-Serie" von Audison connection. + - 2% Bei allen anderren Herstellern kann man noch eine Null dran hängen (außer Mundorf und Brax vielleicht)

Hm ... solange es bei dem + bleibt :D
Aber ma im Ernst...
die Sinuslive MXM sind ja auch gut, ... und wenn man die Muße hat einfach mal bei Reichelt o.ä. Ein paar schöne 25v Kondis bestelle und und ein wenig löte...
vor meinem Prozzi und der HU hängen auch jeweils 9 6,8mF Caps :D
 
sehr hoher innen R , I im µA Bereich

außerdem 5,5V
 
Zurück
Oben Unten