GLASFASERFRAGE

G

Guest

Guest
hallo,

da meine komponenten recht fest stehen werde ich mich endlich daran machen die provisorischen und mehr als suboptimalen tür-test-bauten, welche gut und schnell zu ändern/anzupassen waren, in ordentliche türen zu verwandeln.. dies auf basis von glasfaser.

da ich nun aber nicht nur die verkleidung bauen muss sondern auch die gehäuse in den türen, kommen wir zur interessanten frage... WELCHES GEWEBE!
habe mich umgesehen und s gibt ja derart verschiedenes... die frage ist konkreter.. mit welchem gewebe/gewebeart/mischung von gewebearten im laminat/ art zu laminieren bekomme ich die strukturell festesten ergebnisse.

die kickboards werden mit 5-700 watt befeuert pro 2 16nern. das sollte so wenig wie möglich mitschwingen auf den großen flächen. verstrebungen kommen rein, aber ich brauche naturgemäß dünnstmögliche wände mit größtmöglicher strukturhärte.

optik und verarbeitbarkeit sind vorerst nicht vordergründig. funktion ist oberstes gebot (im ramen des mach- und bezahlbaren sollte es aber schon bleiben, also bitte nicht antworten alls: lass es aus carbon fertigen oder ähnliches)

auch materealalternativen sind gern wilkommen. bin da nicht festgelegt.

danke, geithain
 
wenns dir net um die Verarbeitbarkeit und Optik geht, würde ich sagen, Beton. den Hohlraum mit holz füllen und dann "leer"-brennen. Aber ob die Türen das Gewicht Aushalten ist dann wieder die nächste Frage...

Btw, wollte ich das schon immer mal ausprobieren...
 
lol! du meinst das ernst, oder?

ok.. i heimfifi nicht .. doch.. ist unüblich, aber trots dem existent.

problem daran ist das es dünn sein muss.. sonst find ich die idee geil.. ! ^^ das fast so qhl wie meine idee die lima vors getriebe zu legen(da ist platz) ne zweite dazuzubauen (dafür ist sonst nirgends platz) und das ganze über ne hydraulische kraftübertragung zu machen... also.. lima vom motor.. dafüt hydraulikpumpe, und dann vors getriebe hydro motor mit 2-3 limas.. *g*

das problem wird wirklich sein das der beton zu bröslig ist mit unter 1 cm wandstärke, das gießen könnte man mit ner gibsform nebenbei recht gut machen.. müsste man 2 teilig ausführen und dann mit epoxy verkleben... ich denk aber reiner epoyx mit irgend nem gewebe wird stabiler sein in gleicher dicke.

dank aber für eine mal wirklich innovative idee ;)

bin auf weitere meinungen gespannt.

.
 
Das mitm Ausprobieren war ernst gemeint, der Anwendungsbereich net umbedingt ;)

aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich das auf jeden Fall mal mit kleinen 2 Wege Laustsprechern für zuhause probieren. Vlt sowas wie ne Aria light heavy ;)
 
im heim hifi ist mir das durchaus bekannt.. die ham auch granit oder sonstwas schon genommen ;) das geht wol gut..
 
Bei R&G (meine ich war da) gibt es für die Hohlräume so ein spezielles Zeug welches fest ist und nach dem Aushärten mit warmen Wasser ausgespühlt werden kann und sich dann zu Sand oder so auflöst...

EDIT: gibts bei www.r-g.de und heißt AquaCORE...
 
ICH würde es so machen.

Sandwich-prinzip:
- 1-2 Lagen Gewebematten mit Epoxidharz getränkt
- 2-3mm Schicht aus Epoxidharz, Alu-/Stahlgries-Gemisch
- 1-2 Lagen Gewebematten mit ....

Zu den Matten.
Ich sag dir, wenn mein Meester ausm Urlaub zurück ist, nochmal bescheid, wie die genau heißen.
Das sieht aus, wie gewobener Stoff - allerdings eben aus Glasfasern. Es lässt sich extrem schlecht schneiden ( macht man gut Scheeren stumpf, wenn es nicht die richtigen sind ^^ ) ist aber schon bei einer Lage SEHR fest und hat am Ende eine SEHR ansehnliche Struktur.

Gruß
alth
 
so.. habe mich noch mit wem kurzgeschlossen der mir n paar sachen dazu sagen konnte.

kennt wer n laden in berlin wo man harz und matten bekommt? möglichst großhandel oder so. ich befürchte das die caraudioläden mir zu teuer sind..

mfg
 
HM.. shice.. ;) ich wollt morgen anfangen.. aber sowas meinte ich, danke..

ttw.. qhl! die fangen morgen erst an... also heut noch keine betriebsferien :wall: sch.. sonntags verkaufsverbot ;)

muss ich wol nach boots und teichbaufirmen suchen..
 
muss ich mal schauen ob ich da n kumpel vorbeihetzen kann.. das wird ja immer weiter weg *gg*

aber wenn ich bis morgen mittag nichts hab pack ich mir n paar gefäße ein.. thx ;)
 
hi, bin auch schon über das zeug gestolpert, hab es aner recht schnell verworfen da ich es nicht kenne und zweifel hatte das es sich ordentlich tränken lässt? muss ich wol doch mal ausprobieren, danke für den tipp ;)

hat eigendlich wer eine gute lösung für die befestigung der lautsprecher in den gehäusen? am liebsten wär mir ja n stahlring mit gewinden.. aber die jetzt noch zu bauen ist mir zu aufwendig.. und mdf ringe?? bin mir unschlüssig ob die so gut sind dafür..
wie habt ihr das gemacht?

mfg
 
Mach doch Ringe aus Siebdruckplatte, die du in die Boards mit einarbeitest.
 
so... zeuch hab ich beisamen.. 10 kilo polyesterharz, 50 m² dünnes vlies und etwas dickeres zum verstärken.


du meinst beschichtetes multiplex? joah.. kann ich auch mdf nehmen, oder?

hatte nach ner etwas feineren lösung gesucht..
 
Zurück
Oben Unten