Glasfaser Laminieren und co...

elbarto_g2

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
322
Hab's zu spät gesehen... gehöhrt wohl eher in "Fragen zu bestimten Produkten" oder :kopfkratz:
Kann also auch gern Verschoben werden.


So, hab mich vorhin mal dabei gemacht... :king:
Wollte meine A-Säulen laminieren...

Beim ersten Schwung hab ich warscheinlich zuwenig härter genommen...
Beim zweiten Versuch zuviel. :wall:

Hab jetzt über die erste misslungene A-Säule nochmal was "Drübergestrichen" wird das noch was? oder kann ich nochmal anfangen? :kopfkratz:
Habt Ihr sonst noch hilfreiche Tipps???
 
GFK

Hallo



also am besten du kaufst dir als erstes eine Dig.Küchenwaage. :!:

Damit kannst du immer die richtige Mischung zusammen stellen sollte so 1% Harz sein also 100 g Harz 1g Härter usw das klappt immer ;) .

Je nach Außentemp.kann es auch ein wenig weniger sein aber bleib am besten bei der 1% Formel da du ja nicht so viel Erfahrung hast.


Das mit deiner A-Säule am besten du wartest noch ab wenn es doch noch hart wird dann anschleifen und weiter gehts.

Wenn das Harz nicht aushärtet dann versuch den Stoff zu lösen .

Solltest du sie aber vom Stoff befreit und dannbetrichen haben dann nimm Aceton zum reinigen.


Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg OLI
 
Härterzugabe kommt aufs Harz an, wenns das mit dem flüssigen Härter ist kannst etwa 2% Härter zugeben, ich meß immer 100gr Harz auf 2ml Härter den ich mit ner kleinen 20ml-EInwegspritze aufziehe das wird ausreichend genau.
 
jooo mit der Einwegspritze hab ich auch gemacht.... jetzt geht es nach Augenmaß (Messbecher)
Steffen
 
Danke erstmal.

@ starbac
Naja, Hart ist was anderes, fest ist die erste Schicht geworden... Kann Ich da jetzt so Drüberlaminieren?
Vorher anschleifen!?!
 
Nimm dir nen Fön und machs VORSICHTIG Warm dann härtet es nochmal nach...

Ansonsten geht es MMn am besten wenn du dir einweg becher (Partybecher) besorgst da gehn ~100ml rein und bei einem mal mit nem Messbecher und wasser abmisst wo der 100ml stand ist und dann dir die Stelle merkst und makierst. Dann brauchst du nur noch ne Einwegspritze oder Pimpette :)
 
Hab nur son billigmist ausm Baumarkt... :wall:
Am falschen ende gespart. :wayne:
Der Härter ist "aus der Tube" wie der Härter von zb. Spachtel.
Ich fön mal drüber...

Kann Ja auch ne neue Schicht Darüberlaminieren oder?!?
Dann lass Ich das "daunter" so wie es jetzt ist... :D
 
Mit dem Baumarktzeug wird das nix...

Das braucht ewig zum aushärten und hat dann meist ne extrem Klebrige oberfläche so das du massen Schleifscheiben versaust...
 
...habs jetzt abgesissen...
Mach es nochmal... ;)
Wollt mir keine 5L kaufen für zwei A-Säulen... :hammer: daher der weg zum Baumarkt. :D
 
In der Regel 1-2 Tage

Oder dein Händler vor Ort hat was da?


Mit dem Baumarktzeug wirds nix gescheites, schade ums Geld!
 
Ja, sehe Ich auch gerade ein...
Hab ne Wage und alles genau Abgemessen, aber auch der Dritte Versuch ist kläglich gescheitert....
ABER wie sagt man(n) immer Versuch macht kluch... :ugly:
Werd dann mal wat bestelln :D
Danke.... für die Tipps und Hilfe. :thumbsup:
 
Sooo schlecht find ich das "Zeug" aus dem Baumarkt auch nicht. Is zwar teurer aber auf die Schnelle funktioniert das auch. Hab davon schon etwas mehr verarbeitet.
Kenne zwar auch "gutes" Harz aber das man das eine schlecht mit dem anderen vergleichen kann, das is klar.




Gruß, Flo S.
 
Ich werd das nie verstehen, wieso man A-Säulen mit GFK bauen muss.... :wayne:
Glasfaserspachtel und gut ! :thumbsup:

Grüße, Martin
 
So siehts aus Martin, im A-Brett Bereich kann man alles mit GFK Spachtel machen, vom Hochtöner im Spiegeldreieck bis zum TFT in der Mittelkonsole! ;)
 
Hat bei mir auch anfangs gereicht und funktioniert, sag ich mal vorsichtig...

Was macht ihr eigentlich mit den pinseln? Bei mir gehst auch bald wieder los, und da frag ich mich: Härten die Pinsel nicht sauschnell aus??
 
Ja tun sie, 1 Durchgang 1 Pinsel daer immer nur die billigsten im 5er Pack nehmen. Mit Aceton kriegt mans zwar sauber, aber ich wage zu bezweifeln ob das billiger ist ales neue Pinsel.
 
Zurück
Oben Unten