Gladen SQX10 im I40

Kapitaenbummsgewitter

Teil der Gemeinde
Guten Tag
ich habe da eune frage zum unten genannten Subwoofer.

Ich möchte bei meinen Hyundai i40 einen Bass in die Reserveradmulde bauen. Und wolte den hier verwenden:

Gladen SQX 10
25 cm / 10”
Belastbarkeit: 525/350 Watt
4 Ohm Impedanz
2,5” Schwingspule
Für 36 l ventiliert
oder 22 l geschlossen

Nun meine Frage bei 22L geschlossen (den platz hab ich bestimmt) wie hört sich der Bass da an und welches Tuning hat er da?

Grüß Kapitän

Noch ein Update !!!

Ich will einen komplett Umbau machen!
Informationen :

Es handelt sich um einen Hyundai i40 CW
Hat schon ein Soundsystem verbaut mit Navigationsystem der Sound ist aber Grotten schlecht deswegen wolte ich:

Frontsystem tauschen
Hecksystem tauschen
Türen Dammen
4 Kanal für die Türen
2 Kanal für den Subwoofer
Und das Radio bleibt Orginal!

Solte von außen alles unsichtbar bleiben!
Sub soll in der Reserveradmulde Platz finden!

Wollte alles von Gladen nehmen!
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Gruß Kapitän

Woher kommst Du denn?
Was für ein Gesamtbudget hast eingeplant?

Ich komme aus dem Wetteraukreis!
Hatte so mit maximal 1000-1300€ gerechnet!

Wollte das ganze aber auch so einfach wie möglich gestalten! Kein GFK oder ähnliches!

Bei diesem Budget würde ich die hinteren Türen weg lassen und fürs Frontsystem und Subwoofer eine 3-Kanal Endstufe nehmen.
Meine Empfehlung:
Frontsystem: DLS RS6N
Subwoofer: ARC Audio ARC10D4v3 oder DLS RW10i
Endstufe: DLS RM30
Prozzi: Audison BitTen

Damit bist mit den Komponenten bei ca. 1000,- Euro und hast noch genug Luft für Dämmung, Kabel und Einbauzubehör.

Wenn Du keine Kids hast die hinten Musik hören wollen, dann brauchst hinten keine Lautsprecher.
Baue lieber vorne richtig vernünftig und stimme es mit dem Prozzi sauber ab...dann brauchst von hinten keine Musik mehr. ;)

Kann man das so machen ?

Frontsystem: RS 165; 169€
Rearsystem: M 130; 119€
2 Kanal: RS 150c2; 249€
4 Kanal: RS 100c4; 299€
Sub: SQX10; 169€
Prozessor: Audison bit Ten 5; 259€

Wäre da gegen was auszusetzen ?
Spaß kost Geld :)

An Deiner Stelle würde ich, wenn Du die Komponenten von Gladen wünscht, einen Händler mit diesem Sortiment aufsuchen. Schau mal auf der HP von Gladen Audio. Es befinden sich einige Händler in Deiner Umgebung.

Kann man das so machen ?

Frontsystem: RS 165; 169€
Rearsystem: M 130; 119€
2 Kanal: RS 150c2; 249€
4 Kanal: RS 100c4; 299€
Sub: SQX10; 169€
Prozessor: Audison bit Ten 5; 259€

Da fehlt aber noch so einges! Kabel, Dämmung, Holz, Sicherungshalter, evtl ne Cap, Stromverteiler... Und da gesellt sich dann noch Kleinkram dazu während des Ausbaus. Evtl noch Adapter für die Tür bauen oder anfertigen lassen, usw. Dann bist du aber schon einiges über deinem Budget.
Wenn denn dann mal alles eingebaut is, dann kommt evtl noch das Einmessen dazu, da biste auch ein paar Euro los wenn de Pech hast.
Ich denke dann werden aus deine ca 1270€ mal ganz schnell 1500-2000 Euro, je nachdem was du alles anfertigen und bauen kannst/magst...

Greetzi
Sebastian

Das da noch der Kleinvieh dazu kommt das ist mir bewusst und das das Geld koste auch!

Ich frage mich noch kann mir jemand sagen was für ein Tuning der Sub hat wenn ich ihn in 22L geschlossen Verbaue?
Habe WINISD und ausprobiert aber irgendwie siehts komisch aus! lala.jpg

Gruß Kapitän

Was meinst mit "Tuning" im geschl. Gehäuse?
Du hast bei Volumen X eine Einbaugüte von Qtc und eine Einbauresonanzfrequenz von f2 oder manchmal auch fc genannt.

...eigentlich wird das Volumen bei geschl. Gehäusen so gewählt dass Qtc 0,707 ist...bei mehr Volumen wird Qtc kleiner und der Verlauf im Bereich von fc flacher.

Genau...dann hat er theoretisch das beste Impulsverhalten...aber auch etwas weniger Tiefgang.
UND...Qtc geht mit zunehmenden Hub des Woofers nach oben...

Ja 0, 0707 stellt wohl den optimalen Mittelwert zwischen präzision und Pegel dar. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich würde es etwas tiefer anpeilen. Eher so 0,6-0,65

Zurück
Oben Unten