Gibt es Kopfhörerverstärker auch mit D/A-Wandler? KHV < 250€

Hallo Roman,

T4empire schrieb:
teste den doch mal 30 Tage kostenlos!
damit kann ich aber leider nicht viel anfangen, denn der SPL ist "nur" ein Kopfhörerverstärker für 700 Euro.

Kopfhörerverstärker gibt es wie Sand am Meer, KHV mit einem integrierten hochwertigen DAC mit optischem Digitaleingang sind hingegen sehr sehr selten :cry: . KHV mit USB-Eingang gibt es auch noch recht häufig, aber auch das hilft mir nicht bei einem Apple AirPort Express :wall:. Einen externen DAC zum KHV möchte ich nicht, zum Einen weil auch dieser seinen Preis hat und zum Anderen, weil ich mir nicht drei Geräte ins Schlafzimmer stellen möchte :ugly:

Ich werde deshalb weiter nach einem gebrauchten Corda Symphony.2 in einem guten Zustand für < 700 Euronen suchen. In der Ruhe liegt die Kraft. Die Teile sinken derzeit gebraucht im Preis recht deutlich nach dem Auslaufen des Produkts und vor allem, weil der DAC keine hochauflösenden Medien unterstützt. Für meine alten Holzohren reicht die CD-Qualität, da ich sowieso nicht mehr als CD/Lossless zur Verfügung habe ;)
 
Hallo Sven,

schau dich doch mal im Studiobereich um.
Da könnte es sowas geben. Beim Big T hab ich leider nur das hier gefunden - http://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo96_dac.htm
Zwar nich unbedingt das schönste Gerät, aber dank Studiotechnik dafür wohl klanglich.
Gebraucht könnte sowas in deine Preisklasse fallen, ebenso ein Benchmark DAC oder ähnliches.
Beim Benchmark könnte es gebraucht noch etwas zu teuer sein, aber schauen kann man ja mal.

Gruß Christian
 
da ist die Frage, worauf man dann mehr Wert legt,
die Studiowandler haben den Kopfhörerausgang meist einfach nur mit im Gepäck, selten wird dann aber besonderes Augenmerk auf den KHV gelegt.

das wäre höchstens bei den folgenden Geräten so:
Lake People: kostet in der KHV Version 150€ mehr als ohne
Benchmark

ich denk mal er hat seinen Favoriten aber schon gefunden.

30 Tage antesten würd ich mal den ESI Dr.DAC, ob der mir nicht schon klanglich reicht, zusätzliches USB macht ihn dann auch noch vielseitiger.

Gruss
Roman
 
T4empire schrieb:
da ist die Frage, worauf man dann mehr Wert legt,
die Studiowandler haben den Kopfhörerausgang meist einfach nur mit im Gepäck, selten wird dann aber besonderes Augenmerk auf den KHV gelegt.
Genau so ist es ;) . Es geht in erster Linie um einen KHV, welcher "zusätzlich" einen DAC mit optischem Digitaleingang anbietet, um den einfachen Wandler in der Apple AirPort Express zu umgehen. Ich suche keinen DAC mit "angehängtem" KHV. Wie bereits gesagt, ist der Markt für einen KHV mit integriertem DAC sehr überschaubar.

Da der alte Corda Symphony.2 mit einem HD-800 sehr gut zusammen funktionieren soll, wäre er mein Favourit. Rein optisch finde ich ihn auch noch sehr lecker, in der Kombination schwarz/silber ganz besonders :liebe:

$(KGrHqEOKiUE5,KiHN9LBObJbM,-yg~~60_3.JPG
 
JA gibT`s ..
NEUE STEREO ..
NEUE Stereoplay und AUDIO ( beide auch mit HÖRbarer ( erTRÄGLICH von der DARBIETUNG.. Amtlich vom KLANG ) CD aufm Deckel ..)

oder die IMAGE HIFI .. ( haben oft was im HEFT ... Dir "wohl" aber zu teuer )...

Liebste schöne erFREUte herzlichste beste Donnerstags - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Bis ......
 
art-audio schrieb:
Bilder sind immer wichtig :D

2915812310_eb3b5b1227.jpg


2915829940_7011ba34ca.jpg



Ich habe noch nie chinesische Schriftzeichen auf einem Verstärker gehabt :hammer:

Hmmm woher kenn ich den DAC nur...
Achja : Bei mir im Wohnzimmer werkelt der auch *G*
Das Teil kann für den aufgerufenen Preis echt was...
Allerdings USB nur 16bit/48kHz oder so...
 
Anselm Andrian schrieb:
JA gibT`s ..
NEUE STEREO ..
NEUE Stereoplay und AUDIO
Die Audio und Stereo habe ich. Wo soll da was zu Kopfhörerverstärkern mit integriertem DA-Wandler mit optischem Eingang drin sein?? :kopfkratz:
 
Mister Cool schrieb:
Die Fubars sind leider USB/Analog-Geräte und funktionieren somit nicht (bzw. analog nicht optimal) mit der APE.

Der im ersten link genannte NuForce HDP wäre eine der wenigen Alternativen mit einem optischen Digitaleingang und sicherlich auch wertstabil dank HiRes und zusätzlichem USB, aber vermutlich mit "Standard" Losless-Dateien von CDs noch nicht auf dem Niveau eines gebrauchten Symphony.2, der neu mal fast das Dreifache gekostet hat und als eine Optimalbesetzung für einen HD-800 gilt. Ich werde weitersuchen und bis dahin -wie jetzt gerade- die Lautsprecher im Schlafzimmer nutzen, also kein Streß. Es wird bestimmt noch ein gebrauchter Symphony.2 ohne verträumte Gebrauchtpreisvorstellungen kommen ;)

Ausserdem ist das Thema Stax noch nicht vom Tisch.
 
Stationär


Vielen Dank für die head-fi Übersicht :beer:
 
Der Fostex ist sehr interessant!!! Die Ausstattung mit optischem Digitaleingang paßt, das Design ist auch in Ordnung und der Preis ist mit 399 Euro fair.

Ich habe die Zeitschrift einsnull im allyoucanread-Abo mit drin, müßte allerdings mal die Zeit haben, die Zeitungen zu lesen :hammer:


Vielen Dank für den Tip, das schaue ich mir noch einmal genauer an :beer:


Nachtrag: Stromversorgung über USB und die Berichte über "Entry Level" dämpfen etwas die Freude :ugly:
 
Ich habe mir ein paar hochwertige Kopfhörer angehört:

Sennheiser HD-800 (1.000 Euro): Objekt der Begierde, geniale Verarbeitung und angenehmer Sitz. Durch die Konstruktion klanglich etwas anders als andere Kopfhörer. Sehr gute Durchhörbarkeit und Auflösung, aber meiner Meinung nach hat er in Verbindung mit dem Lehmann Audio Black Cube einen viel zu übertriebenen MT/HT-Bereich mit einem zischelenden S. Wenn der HD-800 etwas mehr Schub im Bass und etwas weniger MT/HT hätte, wäre er ein Traum. Es wurden diverse Quellen von einem einfachen NAD CD-Player bis hinauf zu "esotherischen" Sachen (High-End-CDP mit HMS-Kabeln, CD-Entmagnetisierung etc. :ugly: ) zugespielt. Es blieb allerdings der Eindruck, dass die Kombination aus HD-800 und Lehmann Audio übertriebt und tonal für meinen Geschmack über das Ziel hinaus schießt.

Sennheiser HD-650 (ca. 350 Euro): Tonal für den Preis gut, aber eine fiese Kopfzange :ugly:

Grado (ca. 1.300 Euro): Für den Preis keine Begeisterung.

Beyerdynamic DT990: leider im Tragekomfort nicht so wie mein alter ausgelutschter DT990, klanglich auch etwas anders

Stax 404: Damit werde ich mich noch weiter beschäftigen. Die Form der Hörer und die Verabeitung gefallen mir für den Preis nicht.

Mein persönliches Highlight: Stax Omega II (auch wenn viele den für zu dunkel halten) mit Antelope Gold am iMac mit iTunes und Amarra. Leider mit ca. 8 TEUR völlig unbezahlbar :stupid: . Die Verarbeitung des 007 gefällt mir eindeutig besser als bei den kleineren Stax, klanglich gibt es alles von einer satten erdigen Tonkulisse bis zu fetzig funkelnden Tönen bei z.B. Keith don´t go. Großes Kino nach meinem Geschmack.


Ich habe den Lehmann Audio Black Cube in Verdacht, etwas "zu neutral" zu spielen :hammer: . Der HD-800 gefällt mir, allerdings geht das zischelnde S gar nicht :stupid: . Ich war im Vorfelde gewillt, den HD-800 zu kaufen. Dessen bin ich mir derzeit nicht mehr sicher...


Gehört habe ich mit mir sehr gut bekannten CDs.
 
Sorry, der Beyer T1 war auch dabei, den habe ich glatt vergessen. Allerdings hat mir der Tragekomfort nicht so gut wie beim HD-800 gefallen. Ausserdem fiel er in der Räumlichkeit und Verabeitungsqualität zurück. Der Unterschied von den Kopfhörern von 250-400 Euro zu den 800 Euro erschließt sich mir nicht, da kann man mit einem gebrauchten HD-650 für 200 Euro fast genauso glücklich werden (bis auf das fiese Kopfzangenproblem).
 
Hallo Sven,

wenn der HD800 mit dem Lehmann zischelt, dann wird er das mit anderen KHV´s auch tun.

Überbetonung hat nix mit dem KHV zu tun, wenn doch, diesen sofort zum nächsten Entsorger befördern.

Also der HD650 ist schon ein top alrounder. Die "Kopfzange" kann man aber einfach abstellen. Das Teil mal ein paar Tage richtig vorspannen auf einem Ball.

Wichtig ist das er etwas ausgenudelte Ohrpolster hat das er satt und nahe am Ohr anliegt.

Auf einem Treffen haben wir das mal getestet.

Ich habe 2 HD650 gehabt. einen sehr wenig benutzen und einen mit schon sehr ausgenudelten Polstern. Der Unterschied beim Hören konnte eindeutig auf die Ohrpolster zurückgeführt werden. Hat man die ausgenudelten auf den neueren HD650 gepackt, klang dieser besser und eben umgekehrt.

Wenn Du aber in den Olyp der KH willst brauchst Du entweder nen Stax, und da nicht das Einsteigermodell, oder nen Orpheus :)

Sonnst gibst Du eh keine Ruhe.

Dafür vergleich mal was so was im Verhältniss zur Kohle kann und was man tun muß um eine Hifianlage in einem Raum so hin zu bekommen.

Grüße

Dominic

P.s Staxe kann man auch importieren........ Und da waren Preise für nen Omega2 im Bereich 2500.€ inkl Transport, Zoll, MWST angesagt.
 
Vor vielen Jahren habe ich mich mit dem HD580 beschäftigt und fand den damals sehr gut.
Wie muß man sich im Vergleich dazu den HD600 oder HD650 vorstellen?
Mehr als 400,- möchte ich nicht ausgeben.

Wichtig ist mir ein "satter" und "räumlicher" klang, kleine tonalen "Unausgewogenheiten" kann ich verzeihen

Laufen sollte es zuerst an einem ESI Prime und später am Violectric V800
 
Zurück
Oben Unten