Gibt es Kopfhörerverstärker auch mit D/A-Wandler? KHV < 250€

Der ist für das Vorhaben leider "oversized" :ugly: . Schau mal bitte auf die Überschrift. Gibt es den auch in billig? :keks:
 
Hallo Sven,

bei empfehlung von externen D/A Wandlern kann ich Dir keine Empfehlung geben.

Ich würde an Deiner stelle ein fertiges Gerät kaufen wie den Chinaboliden und schauen was dabei rum kommt. 10$ kostet der Versand nach D aufpreis, habe den Verkäufer mal angemailt.


Ob der CEC deutlich besser ist als ein Opera?

Also Sven, entweder Du kaufst Dir eine Maschine vom Jan Meier, oder riskierst eben die Low Budget sache aus China.

Dominic
 
Moin Dominic,

Diabolo schrieb:
Also Sven, entweder Du kaufst Dir eine Maschine vom Jan Meier, oder riskierst eben die Low Budget sache aus China.
Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, gibt es von Jan Meier leider kein passendes Gerät :cry: . Der einzige KHV mit (optischem) Digitaleingang - und nicht nur USB, der mir leider nix bringt - kostet dann stattliche 1.150 Euro :wall: . Das ist definitiv zu viel :eek:

Die Röhren-KHV von Herrn Bubeck gefallen mir auch lecker, allerdings fehlen da wieder die DAC.


Im Endeffekt sind die China-All-in-One-Möhren wirklich einen Versuch wert ;)
 
Na dann ordere mal das TEIL Sven und berichte!

Interessiert mich persöhnlich auch sehr.

Dominic
 
Es läuft einer gerade im deutschen Ebay (gebraucht aus Deutschland). Da bitte die Finger von lassen :keks:


Ich habe keine Lust auf Zoll + EUSt, aus beruflichen Gründen DARF ich da auch keine Fehler machen :cry: .
 
Ich habe gerade einen Hinweis von Tobi "*Tobsen*" bekommen:

Zu der schnuckeligen Pro-Ject Head Box II (Kopfhörerverstärker) gibt es auch einen Pro-Ject DAC Box FL D/A-Wandler :beer:.

Mit diesen kleinen Böxchen bekommt man somit auch eine "Upgrade-Möglichkeit". Die erste Stufe wäre die Head Box II als Kopfhörerverstärker direkt an den analogen Ausgängen der Apple AirPort Express (APE) betrieben. Die Steigerung wäre dann die DAC Box, um den DAC und Vorverstärker der APE zu umgehen. Auch nicht uninteressant, zumal ich die kleinen Pro-Jects soweiso mag :liebe: . Allerdings steht und fällt das Ergebnis mit der Qualität des Kopfhörerverstärkers, die Head Box scheint da begrenzt zu sein...
 
Hallo Sven,

naja, es gibt doch nix einfacheres als die Zoll/Steuer. Man kriegt ein Brieflein, geht zum Zoll, bezahlt die 19% Merkelsteuer + Zoll. Kriegt ne Quittung fertig. auser der Versender macht die Zollpapiere fertig dann bezahlt man direkt beim Postboten/UPS/GLS ect.

Es gibt natürlich Oberschlaue die denken man schreibt da Geschenk ect drauf und umgeht alles. Aber die Zolljungs sind net blöd....

Dominic
 
art-audio schrieb:
Es läuft einer gerade im deutschen Ebay (gebraucht aus Deutschland). Da bitte die Finger von lassen :keks:


Ich habe keine Lust auf Zoll + EUSt, aus beruflichen Gründen DARF ich da auch keine Fehler machen :cry: .
Die gebrauchte China-Möhre ist für über 160 Euro versteigert worden :hammer: :hammer:


Wenn ich am Wochenende einmal ein wenig Zeit finde, werde ich meinen alten Beyerdynamic DT-990 einmal am Kopfhörerausgang vom Yamaha DSP-A1 anschließen und vom Mac Mini digital und zugleich von der Apple AirPort Express (APE) analog zuspielen, um mal durch Umschalten der Eingänge rauszuhorchen, wie groß der klangliche Unterschied zischen dem DA-Wandler/Vorverstärker in der APE und einer externen DA-Wandlung ist. Wenn die APE einigermaßen über Kopfhörer klingt, dann werde ich wohl auf einen KHV mit DAC verzichten und einfach einen Standard-KHV nehmen.

Da es mir beim KHV - in diesem Falle - nicht um eine High-End-Lösung als Ergänzung zu einem Kopfhörerausgang am Verstärker geht, sondern einfach eine rauschfreie HiFi-Lösung in einem anderen Raum gesucht wird, werde ich wohl ersteinmal eine einfache Pro-Ject Head Box II ausprobieren. Die ist schnuckelig klein, auf das Wesentliche reduziert und mit 85 Euro kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Wenn der Pegel für den Beyerdynamic DT-990 ausreicht, wäre das prima. Im Übrigen werde ich mir auch einen Sennheiser HD-650 noch einmal im Vergleich zum DT-990 anhören.
 
Es gibt eine Planänderung :D .


Heute ist mein lang gesuchter Panzerschrank eingetroffen. Hier ein Beispielbild:

yamcd03.jpg


Yamaha CDX-1060 (High End aus 1993, über 10 KG Kampfgewicht). Er sollte eigentlich als Ersatz für den CDX-870 bei der HiFi-Anlage dienen, wurde aber ersteinmal testweise mit ein paar Original CDs mit dem Kopfhörer ausprobiert. Fazit: Der CDX-1060 wird zunächst nur für den Kopfhörerbetrieb zuständig sein. Er hat einen sehr hochwertigen Kopfhörerausgang mit einem fernbedienbaren Alps Motor-Poti, der Ausgangspegel reicht für den Beyerdynamic DT-990 vollkommen aus, die Lautstärke steht auf ca. 1/4.

Unser Wohnzimmer (offen zur Küche, insgesamt ca. 50-60 qm mit Fliesen und vielen großen Glasflächen) ist akustisch eine absolute Katastrophe ("Tropfsteinhöhle"), so dass dort Musik Hören keinen Spaß macht. Um so größer war die Freude bei der Kombination aus CDX-1060 und DT-990, ich habe das erste mal seit dem Umzug in unser Haus die ganze Rebecca Pidgeon "The Raven" und einige Klassik-CDs durchhören können ohne zu skippen oder leiser zu drehen. Einfach Musik hören und entspannen, so wie es sein sollte :thumbsup: . Deshalb werde ich vorerst auf die Kombination aus Apple AirTunes mit einem Kopfhörerverstärker verzichten und wieder pur CDs über Kopfhörer hören :liebe: .

Der DT-990 hat immer noch einen ausgezeichneten Tragekomfort und klingt auch heute noch sehr gut. Allerdings ist in fast 20 Jahren die Technik sicherlich nicht stehen geblieben, so dass ich mich in der nächsten Zeit nach fast zwei Jahrzehnten wieder mit Kopfhörern beschäftigen werde. Etwas eingelesen haben ich mich schon in das Thema. Nach den ganzen Infos ist der Sennheiser HD-800 derzeit das Objekt der Begierde bei mir. Schaun mer mal, wie es weiter geht....


BTW: Wenn man den CD-Player trägt, glaubt man, es wäre eine Endstufe :ugly: . Das Gewicht und die Verarbeitung sind einfach nur der Hammer :thumbsup: . Allein die Schublade aus Vollmetall hinterläßt ein Eindruck, als sei sie für die Ewigkeit geschaffen :liebe:
 
Hallo Sven,

ja, die großen Yamaha Geräte sind einfach genial, aber auch die kleinen Serien sind richtig gut!!

Tja, Kopfhörer benutzen hat schon Vorteile. Bin mal gespannt wie Du den 800er findest. Damit habe ich auch schon öfters geliebäugelt!

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
ja, die großen Yamaha Geräte sind einfach genial, aber auch die kleinen Serien sind richtig gut!!
Beim CDX-1060 kommen Optik, Haptik, und Klangqualität zusammen. Ich liebe dieses dezente Design. Mein alter AX-1050, DSP-A1 und der CDX-870 haben das auch schon. Eine schlichte schwarze Metallfront und ein paar Knöpfe hinter der Bedienleiste. Der CDX-1060 beeindruckt zusätzlich mit seinem Panzerschrankgewicht :ugly:



Tja, Kopfhörer benutzen hat schon Vorteile. Bin mal gespannt wie Du den 800er findest. Damit habe ich auch schon öfters geliebäugelt!
Das Finden ist erst einmal das Thema :ugly: . Die HD-800 werden nicht über die üblichen Vertriebsschienen angeboten, so dass Saturn & Co. sie (regelmäßig) nicht haben. Ohne Hören und Tragekomfort-Test würde ich in der Preisklasse keinen Blindkauf machen :wall: . Deshalb ersteinmal einen entsprechenden Fachhändler suchen und ausprobieren :beer:
 
Den Sennheiser HD-800 habe ich leider noch nicht hören können :cry: .

Der Beyerdynamic DT-990 läuft bisher immer noch mit CDs im Yamaha CDX-1060 über den Kopfhörerausgang mit einem Motor-betrieben Alps-Poti. Das funzt gut, allerdings bietet es nicht die Musikvielfalt und den Komfort von der gestreamten AirTunes-Musik.


Gerade habe ich bei Ebay eine gebrauchte Pro-Ject Head Box II gekauft :beer: .
project_headbox_vollbild.jpg


Die ist allerdings schwarz und sicherlich nicht das Ende der High-End Fahnenstange :ugly: , aber wohl solides HiFi. Sie soll mir erstmals die Nutzung von AirTunes über die Apple AirPort Express ermöglichen. Dann kann ich endlich wieder bequem mit dem iPhone in den (derzeit) 1.292 CDs vom Mac Mini blättern und mal hören, wie das Ganze mit der Apple AirPort Express analog über den Kopfhörer klingt :thumbsup:
 
Hallo Sven,

gibt es bei Dir keinen Händler für Sennheiser ? In Berlin gibt es die Firma PhonoPhono die den 800er da haben zum anhören . Diese Frima hat einen TOPESTEN Service !

Grüße

Dominic

P.s. Ich schau mal nach so einem Chinaböller :)
 
Moin Dominic,

der Sennheiser wird in Bremen und Umgebung anscheinend nicht von den HiFi-Händlern angeboten. Die Top-Anbieter haben Grado und Stax und kannibalisieren diese Angebote mit dem HD-800 nicht und die Metro-Ketten bekommen keine. Aber ich bleibe an dem Thema dran ;)


Prima, teste und pimpe den China-Böller mal :thumbsup:. Wenn der nach Deiner teuflischen Bearbeitung gut ist, habe ich auch Interesse :beer: . Ausserdem gibt es da noch eine andere Alternative, das aber bitte vorerst per pn ;)
 
Die Pro-Ject Head Box II ist mittlerweile am Beyerdynamic DT-990 (Klassiker aus ca. 1995 :ugly: ) in Betrieb :beer: .

b245069.jpg


Wenn man die Suche im Internet nutzt, stößt man für die Pro-Ject Head Box II häufig auf eher negative Berichte aus dem HiFi-Forum. Man muß diese Meinungen allerdings zu deuten wissen ;) . Die Head Box II ist sicherlich im Vergleich zu Platzhirschen unter den Kopfhörerverstärkern (Meier-Audio Symphony.2, Lehmannaudio BlackCube etc.) deutlich unterlegen, kostet mit 100 Euro (Listenpreis) aber auch nur ein Zehntel davon. Nach den ganzen negativen Vorurteilen bin ich ohne große Erwartungen an die Head Box II herangegangen und bin positiv überrascht worden :thumbsup:.

Der Kopfhörerverstärker soll allerdings bei mir auch nicht im Konkurrenzkampf zu einem serienmäßigen Kopfhörerausgang an einem Vollverstärker diesen klanglich gnadenlos in Grund und Boden spielen, sondern er soll in Verbindung mit dem analogen Ausgang des Apple AirPort Express (APE) den Kopfhörerklang mit AirTunes Musik Streaming in andere Räume bringen. Die Kombination aus DT990/APE mit gestreamter Lossless-Musik/Head Box II ist für mein Erstaunen absolut nicht so weit vom klanglichen Ergebnis der Kombination DT990/Yamaha CDX-1060 (Kopfhörerausgang mit Motor-Alps-Poti)/Original-CDs entfernt, wie die z.T. sehr negativen Berichte über die Pro-Ject Head Box II suggeriert haben.

Die Pro-Ject Head Box II ist auf das Allerwesentlichste reduziert. Sie hat ein sehr schweres/stabiles Mini-Gehäuse (ca. 600 Gramm schwer) mit einem kleinen externen Netzteil, nur einen Eingang (und Ausgang) und noch nicht einmal einen Ein-und Ausschalter :ugly:.

Die Head Box II wird mit APE und Kopfhörer mal faul auf dem Sofa, mal im Arbeitszimmer oder sogar im Bett verwendet :D . Die Steuerung der Musik (mittlerweile sind es über 20.000 in Lossless von CDs eingelesene Lieder :thumbsup: ) wird bequem über iPod Touch/iPhone gemacht. Es kommt durch die Ruhe des Kopfhörers und den Klang Entspannung auf :thumbsup:


Fazit:
+ Man soll sich nicht immer auf die Berichte von anderen verlassen, sondern es selbst ausprobieren!
+ Die Pro-Ject Box II ist zwar kein klangliches High-End, aber solides HiFi :thumbsup: . Sie ermöglicht mit AirTunes überall im Haus Kopfhörerklang.
+ Die stabile/massive Verabeitung und Reduktion auf das Wesentliche gefällt, das wird bestimmt nicht die letzte Pro-Ject Box sein ;)



@Dominic: Bitte hier weiter berichten, wenn Du den Chinakracher mit integriertem D/A-wandler in Betrieb bzw. gepimpt hast :beer:.
 
Die Qualität der Bilder passen ja überhaupt nicht zu den Geräten!

Warum hat der Cantate diese komische Platte mit dem Loch nicht drauf? Bestimmt weils blöd aussieht! :hammer:

Ich hoffe der Herr Meier beeilt sich mit dem opt. Eingang am Cantate, damit du den bald mal testen kannst!

MfG Stulli
 
1.) Die Versionen .2 haben eine andere Abdeckplatte (die ersten Versionen haben unsymmetrische Abdeckungen). Die Bilder zeigen vermutlich Eigenbauten der Abdeckplatte.

2.) Es wird kein Cantate.2 + optical kommen, sondern ein komplett neues Gerät ;)


Ich bin an einem gebrauchten Opera dran, allerdings benötige ich dann noch einen Toslink/digital coaxial-Wandler :wall: und der Preis ist noch etwas "verträumt" :eek:
 
Zurück
Oben Unten