GG für AA130

Ich hatte in meine Dobos 2 AA130 in 9L am Laufen gehabt.
Vorher hatte ich verschiedene Gehäusegrößen druchprobiert und keinen signifikanten Unterscheid zwischen 4,5 und 5,5L netto je Chassis festgestellt, weswegen ich mir den Aufwand der größeren Volumina gespart habe.
 
Hi!

Ich würde es auch abhängig vom Einsatzbereich machen.
Wie tief sollen sie runter spielen und wie weit nach oben?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Vielen Dank schon mal an alle für die Unterstützung, da hab ich wieder was zum Grübeln...
Ich habe es nicht anders erwartet. :beer:

Ich fänds erstens schöner als da unten so n Würfel reinzustellen denn so kann man den LS gleich auch n bissl anwinkeln und zweitens schmiegt sich so n gfk gehäuse eben passgenau an.

naja...aber irgendwie fängt ja jeder mal an...lieber 3 versuche bis es gut is als für immer mit ner Homehifibox im fußraum rumzudüsen.

Also mit GFK habe ich null Erfahrung, deswegen wollte ich das eigentlich umgehen. Aber es stimmt schon jeder fängt mal an.
Aber was anderes, tut Anwinkeln denn Not (Rundstrahlverhalten) ? Denn wenn ich den anwinkel steht er noch weiter im Fussraum, man muss sich den Fussraum im w123 halt mal vorstellen, der ist nicht so verschachtelt. Ich bezweifle das ich dadurch viel Volumen generieren kann, und dann sagt der Anselm immer "unbedingt symmetrisch" was das ganze erschweren würde, denn der Fussraum links und rechts unterscheiden sich deutlich (Handbremspedal).

Homehifibox ;) daran habe ich auch schon gedacht. Ziel ist es natürlich die beiden Kisten so zu verkleiden das sie tuto Completto zum Innenraum passen (Materialien, Farbe etc.) aber hast schon recht, das wird vielleicht trotzdem wie ein Fremdkörper wirken.

Andere Option wären geschlossene DoBo's bauen, wobei der Aufwand dort immens steigen würde, wenn man es so hinbekommen möchte das es weitestgehend original aussieht. Und wen ich daran denke die DoBo's durch die TVK an den AGT zu bekommen...da müsste ich mir
wohl erstmal ne Tür vom Schrott zum probieren besorgen....

Und ich würde nicht unter 5-6L für die AA´s gehen, hatte die selbst mal in je 5L GG aufm A-Brett und fand schlussendlich, zu wenig Volumen...

An was machst du das fest?

übrigens Andreas, schöner Wagen....spiele mit dem Gedanken mir evtl in Zukunft auch n w123 coupe zu holen. Das /8Coupe was ich eigentlich nehmen wollte war mir zu suspekt. Obwohls mir noch lieber wäre.

Danke :beer:
Hol dir einen, aber warte nicht zu lange, die guten werden immer teurer. Ich spiele mit dem Gedanken noch einen T dazu zustellen....
Oh ja, /8 :D Wieso Suspekt? Ich liebäugel auch immer mal wieder, aber ich habe den 123er jetzt schonknapp 10 Jahre und so viel schweiß und arbeitet und natürlich Kohle investiert, das ich es nicht übers Herz bringe den weg zu geben. Aber /8, Super Geil! Schade das es den nicht als Kombi gibt.

Ich hatte in meine Dobos 2 AA130 in 9L am Laufen gehabt.
Vorher hatte ich verschiedene Gehäusegrößen druchprobiert und keinen signifikanten Unterscheid zwischen 4,5 und 5,5L netto je Chassis festgestellt, weswegen ich mir den Aufwand der größeren Volumina gespart habe.

Welchen Unterschied gab es denn?

Ich würde es auch abhängig vom Einsatzbereich machen.
Wie tief sollen sie runter spielen und wie weit nach oben?

Tja der Einsatzbereich...so tief wie möglich (da ich evtl. auf den Sub verzichten möchte, was nicht heisst das der a130 den SUB ersetzen soll), so hoch wie nötig. Da muss ich mal gucken was sich gut macht mit dem A100. Empfehlung?

Grüße aus Hamburg
 
Hi!

Wenn du obenrum einen A100 ankoppelst, ist das kleine Volumen nicht so schlimm.

Ohne Subunterstützung würde ich mich allerdings nach anderen Treibern umsehen.
Seas L16RNX zum Beispiel oder auch Tangband W5-1138smf, Wavecor SM146WA01, ...

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
beim Wavecor meinst du bestimm SW statt SM ;-)
wo bei ich da eher zum 182er greifen würde. Braucht auch kaum Volumen...
 
Bitte keine Dobos.....da müsstest ja dazu die Tvk zerstören. oder zumindest beschädigen.

ich glaub von so audio gernot gibts hier iwo auch ne gfk Anleitung. zwar fürs Armaturenbrett aber das kannst 1:1 übertragen.
so schwer is das echt nich.

Suspekt war mir der/8 deshalb weil der ganze unterboden frisch mit U-schutz dickschichtig zugepappt wurde. zudem war auf beiden Seitenteilen die komplette wasserablaufrinne unten zugespachtelt worden.
und zu guter letzt wollt ich dem hobby Autohändler aus der nachbarwerkstatt nicht für 1h wo der wagen in seinem besitz war 700€ aufschlag zahlen auf seinen einkaufspreis.
wenn er das bei "fremden" macht ists mir eigentlich wurscht. aber nich unbedingt unter "bekannten".
das er n bisschen dran verdient war ok für mich aber nich gleich 700€

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Bitte keine Dobos.....da müsstest ja dazu die Tvk zerstören. oder zumindest beschädigen.

So ist es, und schwarze Türpappen fürs Coupé bekommt man nicht so einfach nach gekauft. Zwecks Rückrüstbarkeit aber Pflicht.


Suspekt war mir der/8 deshalb weil der ganze unterboden frisch mit U-schutz dickschichtig zugepappt wurde. zudem war auf beiden Seitenteilen die komplette wasserablaufrinne unten zugespachtelt worden.

Den hätte ich auch nicht gekauft. Frische Pampe ist eigentlich immer ein Indiz für etwas verbergen wollen...

Mal ne ganz andere Sache, wie machen sich eigentlich BB in den originalen Einbauplätzen gegen die Scheibe?
Die HT in der A-Säule sind mir schon immer ein Dorn im Oldtimer-Auge gewesen.
Je mehr man hier liest desto mehr Ideen bekommt man.
Ist so ein ScanSpeak 10F ne Option?
 
Im richtigen Winkel gegen die Frontscheibe kann das sehr gut funktionieren!
Ebenso ein Coax!
 
ich hatte sie in ca. 4,5l GG laufen

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das ging recht gut , fallen aber mit 80Hz recht steil ab!

Das mit der Ausrichtung würde ich aber anderst machen , zu mir wurde gesagt ,

Ausrichten brauchste nicht da sie nur als Kickbass laufen sollten ,

aber die Fussraumreso hat mir da ordentlich dazwischen gefunkt mit Auslöschungen und Peaks
 
Ohne Subunterstützung würde ich mich allerdings nach anderen Treibern umsehen.
Seas L16RNX zum Beispiel oder auch Tangband W5-1138smf, Wavecor SM146WA01, ...

Der Tangband ist ja vom Preis her echt ein Schnapper. Wie viele Liter Volumen braucht der im GG?


Je länger ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich zu der 2-wege-Lösung mit den 10F auf dem A-Brett.
Dazu habe ich noch die 15W4531G00 aus der Revelator-Serie gefunden.
Die brauchen laut TSP 3,6 Liter im GG.
 
hallo

den TB würde ich aber auch mit mindestens 5 liter ansetzen , der kann hub der komprimiert sich sonst zu tode ist im zu kleinen gehäuse nur polterig

Mfg Kai
 
Moin Moin,

nach langem hin und her überlegen...
habe ich mich jetzt denke ich entschlossen das System ein bisschen um zu krämpeln.
Werde die A100 raus schmeißen, und in die originalen Einbauplätze die HT einbauen und auf die Ohren ausrichten, das müsste funktioneren, samt den originalen Abdeckungen.
Das heißt auch das ich von 3-Wege plus SUB auf 2-Wege plus SUB reduziere. Vorteil: Ich kann alles mit der vorhanden HU aktiv ansteuern.
Bei den TMT bin ich mir noch nicht ganz sicher ob jetzt die a130 in geschlossenen DoBo's in ca. 6L (das wird am Ende ziemlich "Original" aussehen), oder die a165g aufs Türvolumen, wobei es da echt Tricky wird das so zu verbauen ohne das es einen optisch anspringt.
Desweiteren werde ich einen SUB im GG hinter das A-Brett klatschen (danke an Fortissimo für die Inspiration und den tollen Bildern).
Werde dort aber wie gesagt nur einen Unterbekommen, da auch die Endstufen dort Platz finden müssen.

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße aus Hamburg
 
hallo

der 13er hat vorteile im mittelton + die membranreso deutlich später (12 khz statt 7 khz ) der sollte reichen auch von der ankoppelung zu sub her

Mfg Kai
 
Also wenn es ne Umfrage wird, wär ich auch für die 13er Lösung, wenn der Klang vor dem letzten Quäntchen max. Pegel steht!
 
Bei einem Fußraumsub wäre ich auch für 13er. Da langt auch ein kleiner Hochtöner wenn der Mitteltöner schön breitbandig spielt. Kompletter Stimmbereich von einem Chassis ohne Intermodulationsverzerrungen und die Phasenproblemstelle in einem Bereich wo das Gehör nicht so kritisch ist.
Also kein FAST sondern FASHT.
 
Moin,
also 130er in DoBo's.
Dann werde ich damit mal anfangen.

Ein, zwei Fragen hätte ich aber noch.

- Lohnt es sich bei der Konstellation die A25T gegen die G2 oder G4 zu tauschen?

- Geplant waren ja 2 Eton MA75.4. Habe eine schon verbaut, die zweite müsste ich mir noch kaufen. Habe aber noch ne 125.2 hier liegen. Würde diese dann für die HT nehmen, und die 75.4 gebrückt für die 130er. Oder langt da auch eine 75.4 für die HT und die 130er?

Danke schon mal für alle Tips bisher und alles was noch folgt.

Grüße aus Hamburg
 
Also ich würde mal die 4Kanal am HT/TMT testen und die 2Kanal am Sub

Klar profitieren die TMT auch von Mehrleistung aber ob man es immer braucht ist die andere Frage!
und dann weiß ich auch nicht wie lange die mini Endstufe da thermisch mitspielt wenn man sie so ausreizt, da würd ich persönlich eher zu einer potenteren 2Kanal greifen ... bzw zu 2, eine rechts eine links :)


ob die g gegenüber den t so viel mehr bringen kann ich nicht sagen, müsstest du testen!
Die t sind doch aber schon sehr gut, mit den g fangt doch dann wieder die Experimentiererei an
also passendes töpfchen und passende Bedämpfung ...

da du die t ja schon hast, nutze sie! Und wenn mal alles fertig ist und perfekt abgestimmt läuft kannst du dir das mit den g ja nochmal überlegen !
 
Klar profitieren die TMT auch von Mehrleistung aber ob man es immer braucht ist die andere Frage!
und dann weiß ich auch nicht wie lange die mini Endstufe da thermisch mitspielt wenn man sie so ausreizt

Also ich hätte jetzt ja gedacht das ich die kleine mit HT und TMT eher ausreize als wenn da nur 2 Chassis dran hängen, die mit 250W locker angetrieben werden....

Für den Sub wollte ich mir die 500.1 zulegen, wenn es dann Platztechnisch hinhaut. Aber wie gesagt, sonst muss das Handschuhfach noch mal ne Nummer kürzer...
 
Ich hab es auf den Widerstand bezogen den du in Brücke an die Stufe hängst !
Meiner Meinung nach bekommst du die Stufe mit den 2Ohm pro Kanal schneller heiß als mit 4Ohm
aber vllt tu ich das ja auch überbewerten, hab keine Erfahrung mit der MA oder KS mini!

Bin da aber auch generell kein Freund vom Niederohmbetrieb ... nicht an "normalen" Stufen ...

noch weniger vom Brückenbetrieb wenn es sich vermeiden lässt! Vllt auch nur Spinnerei aber zumindest in der Theorie arbeiten zwei Stufen nicht 100 prozentig gleich ...
 
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