GFK Verzug

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
musste heute leider feststellen, dass sich meine Seitenteile hinten um einiges verzogen haben.

Genau die Flächen, die an der Verkleidung aufliegen sollten, haben jetzt ca. 5-7mm Spalt... !!

Ist mir beim Subgehäuse meiner Freundin auch aufgefallen - dachte, dass es vielleicht meine Ungenauigkeit wäre - aber hier habe ich mit Zeit gelassen um es perfekt zu machen !!

Kann das sein, dass sich das GFK nach einer Zeit (~2 Wochen) nochmals verändert... ??

Vor allem bei dem Wärmeeinfluss der letzten Tage...

Oder habe ich zuviel Härter beigemischt und deswegen einen Härtungsverzug hervorgerufen ??

Nun ist es natürlich zuspät, denn die Seitenteile sind bereits beledert... ;9
So kann ich NICHT zur AYA fahren - die lachen mich ja aus :D

Wie könnte ich die Kanten beim nächsten Mal stabil halten und der Verzug minimieren oder eliminieren ??

Hat da jemand Tipps ??

Cya, LordSub
 
also meistens kommt der verzug durch zu viel härter oder zu dicke schichten welche aufs mal laminiert wurden! also wenn das zeugs dick sein soll, lieber in 2-3 mal aufteilen!

ansonsten kannst du halt so holz oder kleine röhrchen oder sowas einlaminieren, dann sollte sich das auch nicht so arg verziehen!

Zeig doch mal ein Bild wie das jetzt aussieht!
 
Lars schrieb:
also meistens kommt der verzug durch zu viel härter oder zu dicke schichten welche aufs mal laminiert wurden!

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn zuviel Härter beigemischt
wird, ist die Reaktion einfach zu heftig. Ein weiterer Grund für den Verzug
bei mir war auch das Harz bzw. Härter. Baumarktqualität halt.
Jetzt wird nur noch besseres Material verbaut und es gab bis jetzt keinerlei
Beanstandungen. Leider gibt es das Material nur in 50l Fässern :ugly: aber die bekommen wir auch noch weg. :D
 
Hi,
komm mal ruhig zum AYA-Event, da lacht dich keiner aus, schau mal wie es bei mir aussieht.
Gruß
 
MajestiC schrieb:
Baumarktqualität halt

Beir mir hat sich auch mal ne TVK verzogen, aber das war kein Baumarkt Harz, sondern "gutes".
Es is passiert durch einfach zu wenig Erfahrung mit dem Material.
Aber die Verkleidung hat sich nach dem aushärten direkt verzogen, danach nicht mehr.

Meine aktuellen TVK hab ich sogar mit dem "billigen" (wobei das ausm Baumarkt ja teurer is :hammer: ) Harz hinbekommen. Ich find das Harz jetzt auch net unbedingt schlechter als anderes. Ich komm auch gut mit dem Baumarktharz klar :)





Gruß, Flo S.
 
wenn ich das hier so lese muss ich sagen, dass ich wohl riesen glück gehabt habe, dass es mir meine verkleidungen damals nicht nach dem laminieren verzogen hat :ugly: sozusagen das glück der unwissenden.

ich hatte damals harz und matten aus einem bootszubehör (muss man erstmal hier im süden finden).
 
Gfk Laminate verziehen sich, wenn die Fasern alle dieselbe Orientierung haben. Daher wird auch empfohlen, bei Gfk Geweben immer das Gewebe um 45 Grad zu drehen. So minimiert man den Verzug und das Laminat hat in alle Richtungen ähnlich Festigkeiten.

Vor dem ersten laminieren kann ich jedem die Videos auf der Homepage von R&G ans Herz legen. Sind zwar nur sehr kurz, aber auch in dieser extremen Kürze äußerst lehrreich. Sind ca. 10 Lehrvideos, bei denen vom anmischen bis zum Formenbau alles dabei ist.

MfG
Heine
 
GFK hat Schwund beim aushärten durch das flüchtige STyrol, das schrumpft um gut 5% mein ich. Bei größeren Teilen fällt das teilweise extrem auf, vor allem wenn der Unterbau nicht so wahnsinnig stabil ist. Bei TVKs tu ich vorm Harzen /besodners bei Formvlies)'vorbiegen' sprich ich biege die TVK durch aufbocken in der Mitte und beschweren an den Enden in die andere Richtung, nach dem aushärten istsdann wieder gerade :)

Wenn sich ein Teil mal verzogen hat, kann man zur Not mit der Flex ein paar X-Förmige Schnitte einbringen (je nachdem in welche Richtung es fehlt) und diese dann nach dem auseinanderziehen (Schraubzwingen, Wagenheber o.ä.) wieder mit ein paar Matten und Glasfaserspachtel richten, habe ihc mit Erfolg bei meinem jetztigen Kofferraumausbau gemacht.
 
:erschreck: :ugly: Wagenheber ??? :D :D :D

Stabile Unterkonstruktion ist die halbe Miete. "Holzleisten" mit einlaminieren kann man vergessen, das GFK entwickelt eine unheimliche Kraft und biegt dir so das Holz krumm- wenn man Pech hat sogar 16er MDF ! :erschreck: :stupid:

Solche Sachen wie TVK's laminiere ich grundsätzlich nur im montierten Zustand, dann wirds perfekt.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten