GFK oder Glasfaserspachtel zum abdichten ?

Freexer

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Hallo zusammen,

hoffe der Titel ist so ok, war mir nicht ganz sicher was hier am besten zutreffen würde.

So nun zu meinem Problem und zwar in meinem Auto (BMW Z4 Coupe) hat es hinter den Sitzen Subwoofer Gehäuse, die ich auch gerne für meinen Ausbau benutzen möchte.
Blöderweiße sind diese komplett Undicht, sprich es sind nur ein paar Bleche die aneinander geklebt, die Ecken und Kanten sind teilweise komplett offen. Sind c.a 6-8 Liter wo der kleine Exact Subwoofer optimal im geschlossenen Spielen würde.

Ich habe eines der Gehäuse jetzt komplett mit Glasfaserspachtel vollgeschmiert (siehe Bild) und solange den Subwoofer rein und raus geschraubt bis keine Luft mehr entweichen konnte.
Aktuell mach ich mir gerade Gedanken, ob das überhaupt sinnvoll/gut gewesen ist, was ich da gemacht habe. Die Bleche sind ja sozusagen mit der Karosserie Verbunden und während dem Fahren, wird das Blech ja auch etwas/minimal Arbeiten. Meine Sorge wäre hier, das die Faserspachtel irgendwann reist .

Ist das ganze Optimal wie ich es gemacht habe und ich soll mir keine Sorgen machen oder wie hättet ihr das gemacht ?
Soll ich auf die Glasfaserspachtel noch ein oder zwei lagen Glasfasermatten legen und diese mit Harz einschmieren ?
Soll ich das andere Gehäuse nur mit GFK abdichten (geht das überhaupt direkt auf Blech/Metall) ?

Vielen Dank & Gute Nacht :)

Anhänge

• photo_2015-09-22_01-03-06.webp
    photo_2015-09-22_01-03-06.webp
    174,4 KB · Aufrufe: 41
Hi,
Ich wurde es mit alubutyl abdichten.
So kannst du auch gleich, zumindest die großen Flächen dämmen.
Und bei gutem alubutyl fällt auch nichts von alleine runter.

Gruß erkan

Ansonsten die Stoßkanten mit Sikaflex einschmieren...

Hi, ich glaube der Eric aka Modder hat in seinem z4 alles mögliche ausprobiert.
Müsste in seinem Einbaubericht nachzulesen sein.

Lg Max

Und wir sind in seinem Z4 zu dem Ergebnis gekommen, dass die Gehäuse von der Position her nichts taugen - zumindest im Cabrio.
Aber der Beifahrerfussraum sollte ja dem Coupé entsprechen und der ist riesig, da fällt ein Fußraumsub kaum auf.. :thumbsup:

Eric hatte in die Öffnungen einfach ein zweites Gehäuse gesetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Eric hatte in die Öffnungen einfach ein zweites Gehäuse gesetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Zitat aus seinem Thread:
Die Volumen hinter den Sitzen habe ich mit GFK abgedichtet. Geht ganz gut.

Das mit dem Fußraumsub habe ich mir auch schon überlegt, ich versuche erstmal die Einbauplätze hinter den Sitzen. Platz im Kofferraum habe ich ja auch noch.
Da ich die Glasfaserspachtel soweiso nicht raus bekomme, lass ich es so und mach das andere Gehäuse auch mit Spachtel. Habe jetzt locker 2 kg Spachtel in ein Gehäuse rein geschmiert, die Ränder sind c.a 0,5-1cm dick und die Flächen 0,3-0,5cm, sollte halten, wenn nicht kommt der Fußraumsub oder einer in den Koffraum.

Nochmal zum Thema automatisch in den Deep Sleep gehen, bei fehlender Stromversorgung, gibt es irgendeine Möglichkeit um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Tablet in den Deep Sleep geht? Hatte gestern selbst nach mehrfachen neustarten, ausbauen/einbauen usw. noch immer das Problem, dass es an blieb, habe es dann letztendlich mit dem Suspend Button "eingeschläfert" aber das ist ja auch nicht das wahre auf Dauer. Also gibt es irgendwelche Einstellungen oder sonst was, was man treffen kann?

Ich glaube du bist im falschen Thread :D

Ja sorry, ich würde aber zum GFK Spachtel greifen. :D

Kein Ding, ja GFK spachtel siehe Bild habe ich oben genommen. Wollte nur ein paar Bestätigungen hören, oder Vorschläge für eine Verbeserung/Optimierung, damit ich das mit gutem Gewissen so lassen kann.

Zurück
Oben Unten