BullHearly schrieb:
Oder grundsätzlich kleinere Reifen/felgen kombi... 195er in 16zoll tun auch ihren dienst, und mit dem leistungsgewicht sollte der schlupf nicht merkbar sein - allerdings is dann auch die optik hinüber...
Gut der einwand mit der Lima das die kräftiger zu werke gehn muss klingt plausibel.
Hab ich wenn ich recht überlege im alten Fiat Panda von nem Kumpel schon erlebt, das der Wagen dannnur noch 95 sachen ging wenn sein Mc Bumm an war.
Aber das sich das bei dem modernen Motor so stark bemerkbar macht?
Rad Reifen: Für Performance sicherlich richtig, da er aber auf Optik wert legt, sind eigentlich auch die jetzt verbauten deutlich zu klein. Auf dem Leon gilt wie beim Golf 4 optisch mind 18, eher 19" als Maßstab
Was die Fahrleistungen angeht: Gehen wir je nach Ausstattung mal von 1350Kg Gewicht im Fahrbereiten Zustand aus. Bei 20Kg ersparnis sind das grob 1,5% Ich würde mal behaupten, 10°C Temperaturunterschied der Ansaugluft machen annähernd genau so viel aus. Im Alltagsbetrieb sollte man davon nichts merken, allenfalls, wenn man wirklich mal schnell fahren möchte. Das ist aber mit 100Ps in den Autos nicht wirklich drin, das weis ich, weil ich vor dem GTI selbst nen Golf 4 mit diesem 1,6L Benziner hatte.
Zum gewaltigen Leistungsverlust durch die angeschaltete Anlage: Gehen wir von ner Serienmäßig gebliebenen Lima aus, macht es bei 50A extra, 13,8V und angenommenen 95% Generatorwirkungsgrad ca 726W Leistung aus. Die rotierende Masse der Lima wirkt der Drehzahländerung auch entgegen, ändert sich aber durch die Mehrbelastung nicht.
Bei 74KW Spitzenleistung zieht die Anlage also etwa 1% der Motorleistung, in ungünstigeren Lastpunkten gehts auf 2% hoch. Auch hier ist wieder mehr Einbildung als tatsächlicher Verlust vorhanden würd ich behaupten.
Wir sprechen hier immernoch von nem Auto, dass im Straßenverkehr bewegt wird. Im Rennbetrieb wäre das ganze sicher anders gewichtet.
CheckerHoFi schrieb:
Finde dich damit ab, dass bei deiner Anlage, deinem Motor und deinem Auto eben "nur" diese Leistung am Ende rauskommen kann. Manch einer wäre froh, er hätte so eine Anlage oder überhaupt 100PS.
Darauf sollte es eigentlich hinaus laufen. Ich bin trotzdem gespannt drauf, was hier noch passiert ^^