Genesis Fourchannel

Klangpurist

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
511
Hallo,

ich habe durch Glück neulich eine Genesis Fourchannel in sehr gutem Zustand für wenig Geld erstehen können.
Da ich eine Steg K4.02 als Endstufe nutze, habe ich mir gedanken über das Konzept gemacht. Hochtöner und Mitteltöner sitzen bei mir nebeneinander auf dem Armaturenbrett und sind passiv getrennt parallel geschaltet. Und zwar wegen fehlendem prozessor. So habe ich eine Teilaktive 3-Wege Lösung mit einem normalen Alpine Tuner realisieren können.

Nun hatte ich es folgendermaßen laufen: HT/MT an Kanal 1 und 2 der Steg, TMTs ( Dynaudio MW160 GT) an Kanal 3 und 4. Als Subwooferendstufe hatte ich übergangsweise einen ollen Eyebrid monoblock der noch bei meinem Händler rumlag. Angeblich 500 Watt oder so.

Nun habe ich mir gedacht, ich benutze die Genesis quasi im Bi Amping Modus für HT und MT, welche jedoch immernoch beide das selbe Signal bekommen, halt nur passiv getrennt an unterschiedlichen Kanälen. Da ich dafür erst noch ein Paar Lautsprecherleitungen ziehen muss, nutze ich erstmal nur zwei Kanäle der Genesis, wie gehabt mit MT und HT parallel.

Zuerst habe ich ja überlegt, die Steg gegen die Genesis gegenzuhören und dann die Endstufe die besser klingt am System zu lassen. die andere sollte dann verkauft werden.
Ich hatte also beide Endstufen im Auto angeschlossen gehabt, quasi zum umstecken.
Da ich die Steg mitlerweile zur genüge kenne, habe ich pauschal erstmal umgestöpselt auf die Genesis. Nachdem die ersten Töne erklangen wusste ich sofort, dass ich nicht mehr auf die Steg zurückwechseln muss um herauszufinden welche Endstufe besser klingt... :bang:
Es ist einfach die Tatsache, wie die Genesis endstufe die Timme in den Raum stellt und die Bühne in die Breite zieht. Phänomenal. So war das bisher jedes mal wenn ich eine Genesis gehört habe. Ich dachte immer es liegt an den einstellungen oder den anderen Komponenten, aber nein! Es ist tatsächlich dieser Verstärker. Kann sein, dass ich mir jetzt einige Feinde mache, aber am Frontsystem gibt es imho nur eine Möglichkeit wenn man auf High End abzielt. Irgendwann kommt dann jeder bei Genesis an. Zumindest wenn man nicht mehrere tausend Euro für eine Endstufe ausgeben will.

Ich habe es dann so gelöst, dass ich die TMTs weiterhin an der Steg spielen lasse (Sie spielen nur von 63 bis 160 Hz), dort haben sie mir einfach besser gefallen, was die Kraft im Bassbereich anbelangt. Das ist es imho auch was die Steg unübertroffen gut kann. Kontrolle und Wut in den unteren regionen sind einfach der Hammer. Versteht mich nicht falsch, im Mittelhochtonbereich ist sie durchaus schon eine verdammt hohe Hausnummer, aber eben nichts gegen die Effekte und Auflösung einer Genesis Fourchannel.

Nun hatte ich noch 2 Kanäle an der Steg frei. Da habe ich mir gedacht: Endlich fliegt dieser ACR Klumpen raus! und habe meinen Subwoofer (AS Krypton) an die Kanäle drei und vier angeschlossen. Da der krypton zwar mit 4 Ohm angegeben ist, im gehäuse aber eher als 3Ohm Woofer anzusehen ist, müssten gute 500 Watt von den beiden gebrückten Kanälen zur Verfügung stehen. Als ich nach dem Einstellen des Frontsystems dann die Bodenplatte wieder installiert und den Subwoofer reingestellt habe, wusste ich sofort, dass die Entscheidung richtig war die Eyebrid rauszuwerfen. Im Vergleich zur Steg kam vorher ein undefinierter Brei ohne Kraft aus dem Subwoofer, nun spielt er wieder präzise und tief, wie ich es von der qm220.2 gewohnt war, die vorher dranhing. Ich konnte keine einbußen feststellen, obwohl die QM ja eigentlich mehr Leistung hat. Im Gegenteil: Der Woofer kommt jetzt noch kraftvoller unten heraus, und das in 30 liter geschlossen. Das habe ich sonst nur von wenigen Woofern erlebt und zwar in Bassreflex :D

Fazit: Ich werde in nächster zeit mit der passiven Trennung von HT und MT experimentieren und eine zweite Leitung für die MTs ziehen, damit die Kanäle 3 und 4 der Genesis auch noch genutzt werden. Wenn ich mir zu Gemüte führe wie absolut geil es jetzt schon klingt freue ich mich schon darauf das volle Potential zu nutzen. Eines ist jedoch sicher: Die Endstufe geb ich nimmer her :) :beer:

Gruß

Benni

P.S: Wenn jemand Tipps zu den passiven Bauteilen hat (sollten kein Vermögen kosten, "billig" müssen sie aber auch net sein), immer her damit. Die komponenten sind der Micro precision 5.8 Breitbänder und der Dynaudio MD100 hochtöner.
 
Hey! Sehr interessanter fred (für mich)!

Ich hätte auch gerne ne fourchannel für meine Hoch- und Mitteltöner. Und ich hab ne 220.2. Und will unbedingt mal den Krypton hören, bzw. überhaupt mal was von ihm lesen...
Den gibts ja noch nimma bei ebay... :)

Ich versthe nur nich den vergleich mit der eyebrid, der Steg QM, und wo der Krypton nun dranhing, etc..

Kannst du da mal n bissl mehr zu erzählen? Und: Hast du den Krypton neu gekauft? Woher? Wieviel? und schonmal gegen den hertz HX gehört?
Fragen über fragen...
VG!
 
Oke, so langsam verstehe ich alles. Also Steg unten gut, Genesis oben. Genauso hatte ich es auch vor. Nur ist es (deiner Meinung nach) sinnvoller, erstmal nen Prozessor zu holen, zwecks getrenntem EQ, oder eher nen Sub wie den Krypton, oder eher die Genesis für HT + MT?

Ich hab nämlich bisher nur HT, MT und TMT, alles Steg QMs an nem 9835r.
Und weiß nicht weiter.

vG
 
Wenn ich den Bericht der sehr umfangreich geschrieben ist richtig verstehe ist die Genesis Four Chanel eine sehr gute Stufe für den Hoch und Mitten Bereich.
Fährt man aber jetzt ein 2 Wege Combo in Richtung Eton A1 an wird vermutlich der untere Bereich nicht die Dynamik bekommen wie von einer Steg oder ?
Ich habe manchmal sogar den Eindruck dass selbst meine Steg K 4.01 mit dem ich das Eton A1 betreibe eher zu wenig Leistung für die TM hat.

Ähnliche oder andere Meinungen sind gefragt. ;)

alfi
 
Erstmal zum krypton...

ich habe glaube ich unendlich viele Chassis ausprobiert bis ich dort gelandet bin. Kleine Aufzählung:

Hertz ES300, ES250, HX250, HX300, HX380, Peerless XLS12 CW, XXLS12, Xetec G12 XLS, Audio System HX12 SQ, Cerwin Vega Stroker 15D2, Chorus Line 10", Alpine SWR 1244, Diese alle habe ich ne Zeit lang im Auto gehabt. Angehört habe ich mir dann noch einige JLs, Aliante, Atomic usw. aber letzendlich bin ich zu dem Krypton gekommen. Der spielt in geschlossen präzise, tief und schnell. So wie ich es von einem Subwoofer möchte. Bei den anderen Chassis die ich probiert habe hat immer etwas Tiefbass gefehlt oder er war zu langsam oder zu unpräzise, irgendwas war halt immer. Un nu bin ich beim Krypton hängengeblieben. Es gibt ihn beim Audio-System Vertragshändler. Händlerliste auf www.audio-system.de Der Preis beträgt glaube ich 325 Euro.
Einziges problem: Er lässt sich in BR nicht gerade leicht abstimmen was Volumen und Portgröße/Länge anbelangt, weil er sehr viel Luft bewegt. Aber das werde ich auch nochmal probieren.
An Leistung würde ich ihm ohne weiteres 1kW oder mehr geben. Am besten gefällt mir die Steg K Serie an dem Subwoofer, weil sie so rabenschwarz spielt.

Wegen dem prozessor käme wohl nur ein PXA H701 in Frage, aber ich habe verdammt große Angst, dass es damit rauscht. Weil ich momentan absolute Stille im Signal habe. Klingt also sehr gut.

Wegen dem Tiefmitteltonbereich macht es bei mir nicht besonders viel aus klanglich gesehen, weil sie nur von 63 bis 160Hz spielen. Deswegen habe ich lieber eine Endstufe dran die untenrum enorm Kraft und leistung hat. Bei der Genesis wäre es wohl einfach zu wenig Leistung. Aber es gibt ja auch noch größere Genesis Endstufen :) Wobei das für mich nur nicht in Frage kommt, weil es einfach zu teuer ist, und wie gesagt in dem Frequenzbereich würde es glaube ich auch nicht lohnen.

Gruß

Benni
 
Hallo,
ich möchte mir einen AS Krypton Subwoofer zulegen und da du ihn in 30L geschlossen getestet hast würde mich deine Erfahrung dazu interessieren.Ich habe in meinem Audi S3 wenig Platz,max. 47L Gehäusevolumen ließen sich realisieren.Meine Frage: Spielt der Krypton im 30L GG tief genug oder ist ein BR Gehäuse angebracht.Du hast in einem Thread geschrieben das er recht tief spielt,wenn ich jedoch die TSP´s bei WinISD eingebe bekomme ich bei ca. 32L geschlossen einen -3db Punkt von ca. 72 HZ!?
Endstufe ist eine Audison VRX 2.400 mit ca. 900W RMS bei 4 Ohm.
Mich würde der Krypton im GG im Vergleich zu AS HX 12 SQ und Peerless XXLS12 interessieren?

Gruß
Jens
 
Bei geschlossenen Gehäusen kannst du nicht mal garnichts auf die Simulation verlassen. Außerdem fällt der Pegel ja unterhalb der Tuningfrequenz bei einem geschlossenen Gehäuse viel sanfter ab als beispielsweise bei einem Bassreflex.
 
Erstmal danke für die Info.Hatte mich nur gewundert weil mein Xion 12" bei ca. 48Hz liegt und recht wenig Tiefbass macht bei 32L GG.Der Krypton Woofer reizt mich schon seit der Car & Sound in Sinsheim, wo ich ihn ausgiebig inspiziert habe,sehr schönes Teil.Werde mir den wohl zulegen und dann selbst testen.Hast du einen Vergleich zu einem BR Gehäuse? so um die 45L?
 
ich habe gestern die kiste für den krypton gebaut. 60l br mit 200cm² und 57cm lang.
werde bald aber auch mal bp und geschlossen ausprobieren ;) berichte folgen wenn die anlage fertig ist....

lg henning
 
Hi Benni.

Schön das Du Dich noch derart begeistern kannst, weil deine Sachen ja eigentlich richtig Hand und Fuss haben.
Muss wohl auch mal ne Fourchannel gegen meine Butler oder SS testen :hippi:

Kann man Dein Dynaudio-Zeugs eigentlich in Kälbertshausen ma hören oder keine Anwesenheit?

Und: wir sind ja hier bei den Fuzzis. Woofer kannst auch gerne ausmachen :keks:
 
Kälbertshausen... wo is dat denn? :D

Hörungen sind immer erwünscht, eine gemeinsame Anwesenheit auf Treffen natürlich vorausgesetzt :)
 
Hi,

Klangpurist schrieb:
Kann sein, dass ich mir jetzt einige Feinde mache, aber am Frontsystem gibt es imho nur eine Möglichkeit wenn man auf High End abzielt. Irgendwann kommt dann jeder bei Genesis an. Zumindest wenn man nicht mehrere tausend Euro für eine Endstufe ausgeben will.

zum Feind hast du mich sicher nicht aber es gibt auch andere Endstufen, die das gut können. Mir war Zapco immer lieber als Genesis... und mit Zapco relativiert man auch noch die Tieftondynamik der Stegs etwas ;)


Klangpurist schrieb:
P.S: Wenn jemand Tipps zu den passiven Bauteilen hat (sollten kein Vermögen kosten, "billig" müssen sie aber auch net sein), immer her damit. Die komponenten sind der Micro precision 5.8 Breitbänder und der Dynaudio MD100 hochtöner.

dir wird leider niemand ernsthafte Vorschläge machen können :( Eine passive Abstimmung kann man genausowenig wie eine aktive übers Internet empfehlen. Die Bauteilqualität ist erst mal relativ... eine gut abgestimmte Weiche, die nur aus Elkos und Kernspulen besteht, wird immer noch besser sein als eine aus Silber-Öl-Kondensatoren und Bandspulen, die irgendwie mal hingeschmiert wurde.
Da bist du mit dem Prozessor besser bedient, weil du leichter testen kannst... das Rauschen würde ich mir mal anhören. Ich denke, dass da auch viel Angstmache dabei ist und das Problem in Foren künstlich gepusht ist.


Klangpurist schrieb:
ich habe glaube ich unendlich viele Chassis ausprobiert bis ich dort gelandet bin. Kleine Aufzählung:

Hertz ES300, ES250, HX250, HX300, HX380, Peerless XLS12 CW, XXLS12, Xetec G12 XLS, Audio System HX12 SQ, Cerwin Vega Stroker 15D2, Chorus Line 10", Alpine SWR 1244, Diese alle habe ich ne Zeit lang im Auto gehabt. Angehört habe ich mir dann noch einige JLs, Aliante, Atomic usw. aber letzendlich bin ich zu dem Krypton gekommen.

Na ich hoffe mal, dass da nicht so viel Geld verlustig gegangen ist ;) Aber ob der Krypton jetzt wirklich besser ist als all die anderen oder er einfach nur zufällig passt... ;)

Gruß, Mirko
 
Der Prozessor wird wohl wirklich mal fällig.

Zu den Subwoofern ist es wie gesagt so, dass mit der Krypton einfach am besten liegt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, das will ich nicht abstreiten :beer:
 
hi ,
muss das Thema nun noch mal aus der Versenkung holen.
In meinen Gedanken schwirrt immer noch die Überlegung mal eine Four Channel aktiv an mein Eton A1 System spielen zu lassen.
Dass die Genesis im Hochtonbereicht ihre Dienste toll machen würde ist mir ziemlich klar aber hat sie auch genügend Dampf um die Eton A1 TMT ordentlich in Schwung zu bringen.
Es gibt doch bestimmt ein paar Leute die diese oder ähnliche Kombinationen am laufen haben.


alfi
 
Hi!

Also an dem A1 kann ich dir das nicht sagen. Am A165G macht die jedenfalls viel Spass!

Bye!
chronos24v
 
auch von der Leistung her nicht überfordert ?
Über Klang müssen wir bei der Stufe nicht reden das hat sie auf jedenfall.

alfi
 
naja, sie hat ja typischerweise knapp 100 Watt pro Kanal, das ist schon mächtig Dampf für eine 4 Kanal. Ich würde es mal probieren.
 
Hi,

ich kenne die Genesis jetzt nicht wirklich... so viel vorweg. Aber man muss auch mal etwas auf dem Teppich bleiben. Eine Endstufe dieser Preisklasse wäre in meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion, wenn sie keinen TMT antreiben könnte. Für was soll die denn dann gebaut worden sein?

Der Leistungswahn soll ja tatsächlich manchmal etwas übertrieben sein ;)


Gruß, Mirko
 
Natürlich kann sie einen TMT antreiben das ist keine Frage sie wird dabei auch gut klingen aber bei einer Stufe in dieser Preisklasse möchte ich auch gerne das Potenzial meiner TMT ausschöpfen.
Zumal ich derzeit eine Steg K 4.01 daran betreibe und die Genesis sollte mich eher nach vorne als nach hinten bringen.

alfi
 
Zurück
Oben Unten