Gel oder LiFePo, dass ist hier die Frage...

ich hab das hier als lader

http://www.zj-hobbyshop.de/imax-b6ac-p-113.html?cPath=2

ist als grundausstattung mehr als ausreichend und kann alles was man von einem lader erwartet und mehr

ich habe damit meine zellen erstmal alle geladen und wieder entladen
da hier der entnomme strom angezeigt wird ist es zumindest schon mal möglich kapazitätsausreisser von vorneweg zu erkennen

ach ja bei dem lader darauf achten dass man die zeitbegrenzung einstellt
da der standart auf 2 stunden gestellt ist und somit beim laden von größeren accus der ladevorgang nicht beenndet wird ...
 
Sooo ich habe heute mal gemessen - und bin auf 45 Grad gekommen. Ich denke also da ist noch etwas Luft bis 60 Grad Zellkerntemperatur.

Das Set ist bestellt, einen Pulsar EQ-Mini suche ich grade. Ich hab dann vor das Paket mit angeschlossenem Balancer mit dem Ctek vorzuladen, funktioniert das?
 
k-IMG-20130722-WA0022_resized.jpgk-IMG-20130722-WA0020_resized.jpg

Alles ist da und zusammengebaut. Der Balancer hat nach ca. 20-30 Min alle Zellen auf das gleiche Spannungsniveau gebracht. Ich war echt überrascht wie klein das Teil schlussendlich ist, das bekomme ich auf jeden Fall unter.

Spannungen bei der Anlieferungen waren:

3,352
3,399
3,343
3,420
 
Meine sind heut auch angekommen, aber 8 Zellen :D Habe aber keinen Balancer und weiß noch nicht wie ich es initial laden soll :D Hab nur das kleine CTEK Multi XS3600 :D
 
Ich hab mein Ctek MXS 7.0 im Supplymodus drangehängt und den Balancer einfach machen lassen. Vorher alle Zellen manuell gemessen und vor dem anschliessen die Summe der Spannung gemessen und auch was das Ctek ausgibt.

Hast du deine Zellen denn mal gemessen? Bin ja auch kein Spezi, aber wärs nicht sinnvoll wenn du dir ein Ladegerät für die einzelnen Zellen holst oder einen Balancer? Hast ja nix davon wenn du schon von anfang an nen Unterschied hast. Wobei ich nicht weiss wie kritisch 0,08V wie in meinem Falle dann wirklich sind.
 
Habe aber keinen Balancer und weiß noch nicht wie ich es initial laden soll

Geht auch ohne Balancer. Zwar etwas umständlich und viel Hantier, aber durchaus machbar:

Erst mal alle Zellen auf den gleichen Lade-/Spannungsstand bringen.
- Entweder durch entladen der einzelnen Zellen mittels Glühbirnchen
- oder alle parallel schalten und 48Std liegen lassen, damit sich die Ladungen/Spannungen angleichen können.

Dann zu zwei Viererpacks (4S2P) oder ein Achterpack (2P4S) zusammenschalten, parallel der Bleibatt hängen und mit dem Ctek laden. Dabei immer wieder die Einzelzellspannungen kontrollieren und voreilende Zellen mit dem Glühbirnchen kurz entladen, damit sie nicht über die Endladeschlussspannung hinausschiessen. Sozusagen manuelles Balancen.

Hab dann bei meinen Zellen noch 2 volle Zyklen zum Anregen der Zellchemie (entladen bis 2.5V / laden bis 3,65V) durchlaufen lassen und dann final eingebaut.

Gruß Heinz
 
Ok habe meine Zellen gerade alle parallel geschaltet. Bleiben erstmal bisschen liegen. Wenn ich das Pack aber an eine Bleibatt hänge und mit CTEK nachlade, ist dann der Ladestrom nicht zu groß? Weil kann ja sein das von der Bleibatt erstmal ein sehr großer Strom zum Akkupack läuft. Oder begrenzt das Akkupack selbst sein Maximum an Strom und es fließt nur soviel wieviel das Pack kann?
 
ist dann der Ladestrom nicht zu groß?

Der Potenzialunterschied ist so gering, da fliessen höchstens ein paar wenige Ampere zur Bleibatt hin. Und das auch nur kurzfristig. Du wirst vermutlich nicht mal nen Anschlussfunken bemerken.
 
Also irgendwie klappt das nicht so mit dem CTEK und Bleibatt laden.

Habe mein Akkupack nen paar Tage alle parallel geschaltet liegen lassen. Haben alle die gleiche Spannung ok. Dann in ein 4S2P geschaltet an ne volle SPV20 gehängt. Die SPV20 hatte in Ruhe eine Spannung von 12,8V. Mein Akkupack von 13,75V.

Also Akkupack an SPV20 und an SPV mein Multi XS3600. Jedoch kann ich das CTEK nicht davon überzeugen, dass es laden soll, der zeigt an, Batterie ist voll und steht auf Status Erhaltungsladung. Nun ist das Akkupack die Nacht dran gewesen.

Als ichs angeschlossen habe, war die Spannung bei 13,7V. Nach ein paar Stunden bei 13,5V und heute morgen bei 13,2V. Also das sind die Spannungen von dem kompletten Konstrukt bestehend aus SPV20, Akkupack und CTEK. :(
 
an ne volle SPV20 gehängt. Die SPV20 hatte in Ruhe eine Spannung von 12,8V. Mein Akkupack von 13,75V.

Wenn beide Akkus voll sind, gibt es halt nicht viel zu laden. Hattest du die Akkus vorgeladen bestellt?
Auch bei mir pendelt sich die Ruhespannung an der Kombi Bleibatt-Fepo nach einiger Zeit auf 13,2 bis 13,3 Volt ein.
Ich denke, das ist OK so.
 
Ok. Bei dem Pack gab es keine Option ob vollgeladen oder nicht. Stand auch nicht dabei welchen Zustand die haben. Ich beobachte mal die Spannungen weiter :D Danke
 
Zurück
Oben Unten