Gel oder LiFePo, dass ist hier die Frage...

Na gut, dann passt Var. 2 für mich, da ich kaum im Stand höre. Jetzt muss ich nur noch ein Laden finde, wo die HP Verfügbar sind und nicht erst in 10 Wochen per Schiff geliefert werden :D
 
Hmm ok, noch ne Frage, es wird ja empfohlen selber die Zellen zu selektrieren. Wenn ich also 10 statt 8 Zellen hole und um zu selektieren, wie kann ich mit einfachen mitteln rausfinden welche gut und welche schlecht ist?
Brauche ich ein Ladegerät für LiFePo's? Also 3,2V Ladegerät? Bin im Moment nur im Besitzt eines normalen Multimeters ;)
 
Alles fragen die mich auch brennend interessieren :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Habe auch großes Interesse an den Dingern - die haben was. Aber ich scheue auch das selektieren und den Aufwand bzg. Balancing und Monitoring.

Wieso werden die nicht als fertige Kits angeboten? Ich glaube die würden wie geschnitten Brot.... Marktlücke?!
:D

Gruß
 
Selber selektieren ist immer so ne Sache, wenn man nur eine begrenzte Anzahl Zellen zur Verfügung hat und nicht über das nötige Equip verfügt. Meines Erachtens ist so eine Eigenselektierung nur im Rahmen einer Sammelbestellung sinnvoll, wo man dann mehrere Dutzend Zellen zur Auswahl hat und diese dann passend nach Ri und Kapazität zu Viererpacks zusammenschnürt.

Zum Laden wäre natürlich ein spezielles Ladegerät oder ein einstellbares Labornetzteil ideal. Man kann sie aber auch, als 12V Viererpack verschaltet und parallel der Bleibatt angeklemmt, mit dem Ctek laden. Bei der Erstladung aber die Spannungen gut im Auge behalten.

Gruß Heinz
 
Gibt es:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-20C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ

Lese mich auch grade ein, ich würde allerdings wirklich einen Pulsar-MiniEQ vorne verbauen zur Kontrolle des Akkupacks. Über und Unterspannung würde ich durch die eh vorhandene Spannungsanzeige kontrollieren.

Kann man die denn einfach so ohne elektronik gefahrlos betreiben?

Also für einen "normalen" Fuzzi-Anwendungsfall (als Ersatz für ein oder zwei SPV20 Zusatzbatts) würde ich persönlich derzeit 4 oder 8 selektierte Zellen vom Typ Headway 38120HP einsetzen,
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP

und dann dazu den EQmini als Balancer verwenden.
http://www.pp-rc.de/SHOP/eqmini.htm

Ist zwar erst mal ne heftige Investition von knapp 200 bzw. 300€, aber das Ergebnis im Vergleich zur Bleibatt wird euch ganz sicher zufriedenstellen.

Danke für die Tipps Heinz :) Warum denn die 38120HP unbd nicht die in dem Kit enthaltenen 38120SP? Also was ist der Unterschied (ausser der Farbe). Ich gehe auch mal davon aus das dieses angebotene Kit schon selektiert ist, aber das würde ich natülrich noch erfragen.
 
Danke für die Tipps Heinz Warum denn die 38120HP unbd nicht die in dem Kit enthaltenen 38120SP? Also was ist der Unterschied (ausser der Farbe)
Das kann ich sogar beantworten ;)

Die 38120HP sind der Nachfolger von den 38120SP und können zudem auch noch höhere Strome als die SP. Das HP steht für High Power! Die SP können nur 20C im Peak, die HP können 25C im Peak.
 
Ah super, dann war ich wohl unaufmerksam :)

Dann würde ich bei dem Shop einfach mal anfragen ob er exakt dieses Kit auch mit den HP (selektiert) anbieten würde. Kann man sich ja auch aus Einzelteilen im Shop zusammenkaufen, aber die bequeme Variante geht ja vielleicht auch.

Was mich noch ein wenig abhält: es heisst sie können Temperaturen von 60° nicht ab. Bei mir soll das Pack in die unventilierte Reserveradmulde unter eine X4, da müsste ich erstmal messen ob die 60° nicht sogar überschritten werden...
 
Ich glaub im Sommer bei voller Sonne geht fast jedes Auto über 60 Grad. Zumindest nen schwarzes :D Aber an der Stelle, weiß ichs auch nicht. Meine sollen auch in die Reserveradmulde.
 
Da die Temperatur ein nicht zu verachtender Faktor ist nimmt toms Elektronik diese bei zu hoher oder niedriger Temperatur aus dem bordnetz.
 
Ich frage mich wie hier ein Starterbatterieersatz für Autos angeboten wird:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-20C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ

Wenn die keine 60 Grad aushalten haben die im Motorraum doch nichts verloren... schade, dann werde ich die wahrshceinlich nicht einsetzen können. Muss mal messne was in meiner Mulde an Temperaturen herrschen, aber ich denke die 60 werden geknackt.
 
Da die Temperatur ein nicht zu verachtender Faktor ist nimmt toms Elektronik diese bei zu hoher oder niedriger Temperatur aus dem bordnetz.

Ja, das ist so! Aber trotzdem halte ich Toms Einstellungen mit 45°C Abschaltschwelle als zu vorsichtig gewählt. Headway gib im Datenblatt als "operating temperature" z.B. für die 38120SP ein Temperaturfenster von -10°C bis +45°C beim Laden und -20°C bis +65°C beim Entladen vor. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Headway-Zelltypen ähnlich ist.

Jetzt kann man unterschiedlicher Auffassung sein, ob mit "operating temperature" die Zelltemperatur oder die Umgebungstemperatur beim Betrieb gemeint ist. Bei letzterem wäre dann schon die Eigenerwärmung der Zelle beim Laden/Entladen mit einkalkuliert und die erlaubte Zelltemperatur dürfte um einiges höher liegen.

Und, mal ehrlich. Welches Auto erreicht im Kofferraum oder der RRM im Sommer Temperaturen jenseits 60°C. Im Innenraum mit den grossen Glasflächen oder auf dem Armaturenbrett ja, aber im Kofferraum???

Gruß Heinz
 
Danke, habe mir nun 2x das Set hier bestellt. Danke!
 
Kleiner Tip noch:
Falls du die Bestellung noch ändern kannst, bestell noch einen Satz (6 Stück) von den Zellverbindern hinzu. Die sind mit knapp 20mm² recht dürftig ausgelegt.

Gruß Heinz
 
Die Temperatur lässt sich beim Tom ja nach eigenen wünschen variieren.
 
Aber tom baut/verkauft sie Dinger nicht fertig oder habe ich das falsch verstanden? Jemand ne grobe Ahnung auf welcher Seite ungefähr der Bauplan War? Ich steig da so langsam nicht mehr durch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also ich weiß von LiFePo4-Akkupack: Headway E 40152 S 3.2V 15Ah Thread und da schreib er explizit:
Das BMS ist keine Verkaufsware. Den Aufwand kann (und will) keiner bezahlen. Ich baue aber ein paar davon zum Selbstkostenpreis auf und gebe sie an Leute ab, wo ich den späteren Umgang grob "einschätzen" kann.

Da das BMS als offene Aufsatzplatine ausgeführt ist - kann da halt ne Menge Blödsinn mit passieren. Da reichen bei einem z.B. 'unsauberen Einbau' schon ein, zwei kleine Kabellitzen aus, wenn die auf die Platine fallen ...
 
Und, mal ehrlich. Welches Auto erreicht im Kofferraum oder der RRM im Sommer Temperaturen jenseits 60°C. Im Innenraum mit den grossen Glasflächen oder auf dem Armaturenbrett ja, aber im Kofferraum???

Gruß Heinz

Doch das wird ehrlich knapp bei mir, die X4 wird schon ihre 70 oder mehr GRad Aussentemperatur haben und das Lifepo - Paket wäre direkt darunter. Bei mir löst sich sogar der Kleber der Kofferraummatte.... Ich mess das morgen mal aus und ich maile den Anbieter dieses Starterbatteriekits mal an. Denn 60 Grad sind im Motorraum ja nun wirklich kein Problem.
 
Kleiner Tip noch:
Falls du die Bestellung noch ändern kannst, bestell noch einen Satz (6 Stück) von den Zellverbindern hinzu. Die sind mit knapp 20mm² recht dürftig ausgelegt.

Gruß Heinz

Darauf hätte ich achten sollen, dann hätte ich sie doppelt genommen.

Ich werde ein 4er Pack der Headways die Tage ohne Elektronik in Betrieb nehmen.
Der Balancer für 95€ ist ja noch fast bezahlbar, uU muss ich den wohl nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten