Gehäusetipps für 2x Rockford HX2 3112

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Die Anlage im ollen Passat läuft, also geht es mit den anderen Autos weiter ;)

Nachdem beim Passat Pegel eher Nebensache ist soll der nächste Wagen mal wieder meine Pegelgelüste stillen (fehlt mir doch etwas ;))

Vor langer Zeit hatte ich mal einen RF HX2 gehört und irgendwie hatte sich das Chassi in mein Gehirn gebrannt. Kein wirklicher Feingeist aber halt ein echter Spaßwoofer.

Und da die Dinger inzwischen preiswert zu bekommen sind liegen hier inzwischen 2 Stück rum und warten darauf verbaut zu werden ;)

Allerdings habe ich das Problem dass ich eigentlich einen zu kleinen Kofferraum habe, mehr als maximal 150l Außenvolumen sind nicht drin, Köti muss zur Not halt auch rein passen :(

OK, eigentlich sollte auch ein geschlossenes Gehäuse gehen, dass wäre dann mit 2x30l sehr kompakt, allerdings verspricht eine Einbaureso von 42Hz bei einer Einbaugüte von 0,53 nicht gerade Tiefstbassorgien ;)

Rockford empfielt für das Chassi knapp 60l mit einem!!! 10er Port von knapp 30cm (das dürfte dann allerdings gut abpfeifen).
Win ISD Spuckt ganz abstruse Kisten um 40l mit meterlangen Ports aus und im Netz findet man aber sonst eher Angaben zwischen 70 und 90l, dann mit einem 15er oder zwei 10er Ports...

Was sagt Ihr?
Reicht ein 10er Port für einen langhubigen 12"er?!
Dann würde ich mich am RF Vorschlag orientieren, allerdings mit gefaltetem Port...

Ach so:
VAS: 41 l
QTS: 0,338
FS: 26 Hz

Gruß Schall

PS: Futter werden die Subs mit 2x1KW aus zwei Phonocar PH5200 halbwegs bekommen

Habe noch mal ein bisschen mit WIN ISD gespielt

75l Netto für beide Chassis
2x10 (rot) oder 3x10er (blau) Port mit 80 cm Länge (ca.28/33Hz)

Sieht auf dem ersten Blick nach Spaß aus:
2x RF HX2.JPG

Oder liege ich damit voll daneben?

Gruß Schall

Ein 10er Port ist für einen 12" zu wenig. Andere Idee: Schon mal an geschlossen gedacht? Oder eventuell sogar EINEN im Bandpass? Bassreflex im Kombi ist eh nicht der Brüller, wenn er nicht sehr tief abgestimmt ist.

Geschlossen muss nicht sein, das fahre ich schon in meinem Golf und im anderen passat.

Fürs Aaaahh hab ich also andere Autos xD

33 Hz finde ich jetzt aber auch nicht sonderlich hoch für ne spaßabstimmung.
Gruß Schall

Könnte im Kombi schon zu hoch sein, um nicht zu dröhnen.

OK, dann versuche ich mal das maximale an Volumen rauszuholen und die Reso noch etwas nach unten zu bekommen (Rohre kürzen geht zur Not ja später noch)

Aber 3x10er Rohre sollten halbwegs passen? Dass das kein DB-Drag Port ist weiß ich, aber wenn er nur etwas pfeift wenn ich gerade mal meine 5 min bekomme und sich im Alltag unauffällig verhält kann ich damit leben (OK, Im Alltag reicht mir ja auch fast der Pegel vom 12W1 CB im Golf IV Kombi xDDD)

Gruß Schall

3 10er Rohre für 2 12" sollten reichen.

mein Favorit: ca 70 - 75 l mit 16er aeroport auf 30 cm (Innenlänge). Suuuper geiler Spaßwoofer. Wenn mit jmd 4 - 6 stk im guten Zustand anbieten würde... ich könnte nicht wiederstehen

Tuningfrequenz von 45 Hz im Kombi?! Super Idee!!

Meine Erfahrung:
Wenn du bei einem BR den "Druck" erhöhen willst ohne das Bruttovolumen zu vergrößern, MUSST du die Portfläche vergrößern. Auch wenn dabei das Nettovolumen dadurch verkleinert wird.
Ein 50L Gehäuse mit 200cm² Port ist druckvoller als ein 70L Gehäuse mit 100cm² !
Perfekt wären mMn für die zwei eine Portfläche von 400cm² bei einem 33hz Tuning, das wäre dann RICHTIG spaßig. Nur fehlt dir dafür das Volumen und das einigermaßen realisieren zu können.
Ich würde für die beiden ein Gehäuse bauen mit 90-100L netto und 300cm² Portfläche, was in etwa 3 10er Aero entspricht. Dann Erstmal so lang wie möglich den Port lassen. Kleiner Hinweis: bei nem 37 hz tuning müssen die Ports 50cm lang sein.

Egal wie ich es drehe und wende, mehr als zwei 120er Ports in maximal 90cm Länge kriege ich nicht unter.
Nettovolumen werden etwas über 90l

Holz ist besorgt nur leider hindert mich im Moment eine Grippe am basteln. Bin ja mal gespannt ob es so klappt.

Gruß Schall

Zurück
Oben Unten