Gehäuse für Peerless Reso 15

beka10

Teil der Gemeinde
Hi Volks,

Da ich schon lange nichts mehr gebastelt habe musste wieder ein bißchen spass her :D
Ich hab mir den Peerless Reso 15 gekauft um mal richtig druck in meinem kleine Ibiza 6L zu machen. Die Frage ist nur in welches Gehäuse soll der Woofer rein.
Ziel ist es so viel DRUCK wie möglich zu erzeugen :stupid: . Zum schön hören hab ich meine zwei PSW269.
Der Peerless kommt nur hin und wieder mal rein um VIEL SPASS zu haben. Darum kann das Gehäuse auch groß werden.
Als Antrieb dient eine DLS A6

So und jetzt sei ihr dran.

Peerless Reso15
* Schalldruck von 91dB/1W/1m
* Impedanz: Z= 4 Ohm
* Minimale Impedanz: Zmin= 4,2 Ohm @ 71Hz
* Gleichstromwiderstand: Re= 3,2 Ohm
* Schwingspuleninduktivität: Le= 5,7 mH
* Kapazität bei 4 Ohm in Reihe: 966 µF
* Resonanzfrequenz: fs= 29,1 Hz
* Mechanische Güte: Qms= 7,72
* Elektrische Güte: Qes= 0,51
* Gesamtgüte: Qts= 0,48
* Bewegte Masse: Mms= 307,3g
* Effektive Membranfläche: Sd= 892cm²
* Äquivalenzvolumen: Vas= 106,9 Liter
* Kraftfaktor: Bl= 18,7 N/A
* Schwingspulendurchmesser: 51mm

Gruß beka10

Joa bei den Anforderungen würde ich auch ganz klar auf nen BP setzen ;) Und damit biste bei Didi in den besten Händen.

Wende dich doch direkt an Didi, in Sachen BP wird der dir am ehesten helfen können.

Mich würden die groben Eckdaten auch interessieren, hab hier auch noch 2 15er Resos liegen... :bang:

In dem großen Bandpass-Thread stehen auch die Infos, wie man einen Bandpass abstimmt. Ist keine Hexerei dabei:

Geschlossener Teil etwa auf Qtc= 0,7, Ventilierte Kammer grob doppelt so groß und auf eine Frequenz um die 50-60Hz abstimmen. Ziel ist es in der Freifeldsimulation eine zu tiefen Frequenzen hin gleichmäßig mit 12dB/Oktave abfallende Flanke ohne Durchhänger zu haben (dazu Abstimmfrequenz und Volumen der ventilierten Kammer variieren). Den Portquerschnitt so groß wie möglich wählen.
Im Auto dann mit einem tief angesetzten Tiefpassfilter entzerren.

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten