Gehäuse-Suche

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.054
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach hochwertigen PC-Gehäuse mit bestimmten Maßen.

Derzeit habe ich eine HP Z600 und so ähnlich sollte das neue Gehäuse auch sein. Das Gehäuse ist extrem steif und realtiv klein für einen Midi-Tower. Es ist so konstruiert, dass nichts vibrieren oder klappern kann.

Der Z600 hat folgende Abmessung und daran sollte sich das neue Gehäuse orientieren: 165 x 445 x 445mm (BxHxT)

Ich benötige max. 3x 3,5" intern, 2x 5,25" extern, 2x Grafikkarte, 1x USB 3.0 Karte

Praktisch wären auch Griffe wie beim Z600. Leider ist das HP Gehäuse nicht mit Normbauteilen ausgestattet, sonst hätte ich einfach ins das Gehäuse neue Komponenten geklatscht...

Habt ihr irgendwelche hochwertigen Gehäuse im Hinterkopf bzw. könnte welche empfehlen? Die o.g. Maße können max 1-2cm überschritten werden - unterschreiten geht natürlich!

Hier gibts gute Bilder eines HP Z600
http://www.justechn.com/2009/09/14/revi ... orkstation
 
kann im Moment das Fractal Design R3 empfehlen.
gute Verarbeitung, vorgedämmt, Festplatten entkoppelt.
Schöne innenraumaufteilung mit NT unten, Kabel hinterm Mainboard usw.
Staubschutzfilter schon dabei und auch 2 gute und leise Lüfter schon mit drin.

http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=71

Preislich sollte im Moment bei um und bei 90 Euro liegen.
 
Ein absolut geniales Gehäuse auch als XL wenn man mehr Platz braucht.
Aber das dürfte nich so ganz den Anforderungen genügen.

Einen Blick ist es allemal wert. :)
 
gerade bei der Breite ist das schon ziemlich heftig...
Hab das R3 ja hier stehen und kenne auch andere Gehäuse in der Region... kommt da auch drauf an, was man rein haben will.
Bei 2 Grafikkarten, 3 Festplatten, 2 großen Laufwerken + wahrscheinlich ne Potente CPU kommt da ja auch einiges an ABwärme raus.
Und mein R3 ist eigentlich shcon schön aufgeräumt. Würde da noch eine 2. Grafikakrte dazu kommen, wäre das Gehäuse wirklich voll.
Stelle mir das schwer vor vernünftig in einem kleine Gehäuse unterzubringen...

Was hast du denn vor für einen Kühler zu verbauen?
 
nochmal nachgesehen...das wird auf jeden Fall verdammt eng dann mit 16,5cm Breite.
Bei dem HP ist meine ich ein HP eigenes Design gewählt, also Mainboardfaktor, Netzteil usw. entspricht alles nicht der Norm.
Ein gutes normales Netzteil im ATX Faktor ist aber schon knapp 15cm und teilweise mehr breit.
Dazu kommen die 2 Grafikkarten. Wenn man sich 2 Stück einbaut, dnan werden da sicherlich auch keine kleinen Office KArten sein,
sprich gutes Netzteil und eben etwas Platz im Gehäuse sollte drin sein...
Gerade auch mal bei Caseking und PC-Cooling etwas durchgesehen, viel gibts da nicht...die meisten haben wirklich 20cm+
Sonst kannst gerne mal schauen... PC-Cooling und Caseking haben da ein gutes Angebot....
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Lian Li, Chieftec, Akasa und eben Fractal sehr empfehlen.
 
Ich glaube das mit dem Gehäuse wird so wirklich nichts...

Das Problem ist, dass ich an meinem Arbeitstisch einen PC-Halter habe. Dort muss der PC zwischend rein, da mein Tisch höhenverstellbar ist. Ich kann damit im stehen arbeiten.

Also breiter geht, da muss ich nur ein Blech unten am Tisch abschneiden aber höher geht so gut wie gar nicht.

Als Lüfter habe ich mir den Noctua NH-D14 SE2011 ausgesucht. CPU sollte der i7-3960X werden, aber evtl. warte ich auch noch auf die komplett neuen CPUs oder doch lieber Xeon mit 8 Kernen... Im Moment bin ich noch unschlüssig...

Ach und weils mir gerade einfällt: Evtl. nehme ich auch die Wasserkühlung Intel® Thermal Solution BXRTS2011LC für die CPU. Soll ganz brauchbar sein.

Grafikkarten sind eine Quadro 4000 und eine QuadroFX 1800

USB 3.0 ist von Sharkoon USB3.0 Host Controller Card

Was mir jetzt ganz gut gefallen hat, war das hier http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=57 oder das http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=60
 
Das Arc Mini ist dann aber zu hoch, oder?
Ich hab aber auch Bedenken, ob du das alles in den kleinen Cases unterbringts. Zwei Grakas und ein ausladender CPU-Kühler/Wasserkühler benötigt nunmal viel Platz.
Qualitativ und optisch sind die Fractals aber ganz vorne mit dabei.
Hab erst das kleine R3 verbaut und war schwer begeistert. Für mich stehen zwei R3 XL auf dem Plan als Ersatz für mein gutes altes CS601 und das Mesh. Einzig die Festplattenkäfige sind nicht entkoppelt, aber das wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen.
Aber eine HighEnd-Kiste würde ich nicht in einen kleinen Midi-Tower stopfen... :)

EDIT: Btw, hast du die FX4000 schon? Sonst auf Kepler warten.. Oder halt doppelt kaufen.. ;)
 
Dir ist aber auch bekannt wie groß so ein Noctua ist?
ich hab den NH D14 bei mir drin im Fractal R3 und viel Platz ist da nicht mehr...
Corsair HXX wäre da wohl eher geeignet, dann aber wieder lauter.
Warum stellst du denn nicht den PC einfach auf den Boden? Muss dieser denn zwingend in dem Schlitten Platz haben?
Oder eventuell auf nen Zwischenboden. Kann ja auch Quer liegen so nen Gehäuse...
 
Wenn ich den PC auf den Boden stelle, muss ich alle Kabel (6x USB, 3xMonitor, Lautsprecher) verlängern. Wenn der PC auf dem Schlitten sitzt, brauche ich nur Netzwerk und Strom für die Steckdosenleiste unter dem Tisch.

Quer liegen geht nicht, dafür ist zu wenig Platz...

Ist zwar schon etwas älter, aber hier siehste den Tisch mit eingebautem HP Z600 download/file.php?id=7757

Und zwecks dem Lüfter: ich favorisiere derzeit die Intel Wasserkühlung.
 
Ne Waku ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Aber dennoch wäre mir ein Midi fast zu klein...
Aber wenn es nicht anders geht, die Fractals sind nicht verkehrt, auch das Arc Midi nicht..
 
Reicht der Lüfter für die WaKü gleichzeitig um die ganze warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen oder verbaut mir das Ding die komplette Abluft :kopfkratz:
 
Also um richtig viele Lüfter wirst du mit zwei Grakas nicht rumkommen.. :)
Also max Bestückung
 
Sehe ich ja am Z600

2x Lüfter vorne
2x Lüfter hinten
1x Lüfter Arbeitsspeicher
1x Lüfter Chipsatz
2x Lüfter CPUs
2x Lüfter Grafikkarten
1x Lüfter Netzteil

:ugly:
 
Kenn ich. Mein Mesh ist auch randvoll.
Aber eh schon Silent Päpste und an meiner selbst gebauten Lüftersteuerung (bis zu8x Lüfter, 8x Tempfühler + Windows Software zum konfigurieren)... :ugly:
 
Bei meinem R3 sitzen vorne 2 12er drin, hinten 1 12 und oben 2 14er.
Du braucht auf jeden Fall einen gewissen Luftstrom. Bei den Fractals ist eben schön, dass die ganzen Kabel nach hinten wandern, dadurch hat man wenig Kabel innerhalb des Luftstroms.
Aber bei 2 Grafikkarten musst du auf jeden Fall 1-2 12cm+ vorne und 1-2 12cm hinten einplanen... Wenn dann würde ich hier auch Nvidia Karten kaufen mit Referenzdesign. Die Saugen die Luft im Gehäuse an und pusten das ganze hinten wieder raus. Bringt dadurch wenig Warmnluft ins Gehäuse, braucht aber auch Kühle Luft im Gehäuse.
Da heizen Festplatten, Arbeitsspeicher, Chipsätze, Bridges usw. auf dem Mainboard, usw.

diese Fertigbauwasserkühlungen waren alle nicht sonderlich dolle. Wenn du nicht übertaktest und ne moderate CPU hast sind die noch ertragbar, aber bei gefordertem Einsatz und das sollte man bei einem 80 Euro Kühler, machen die Schlapp gegen nen guten Luftkühler. (http://www.chip.de/news/Intel-RTS2011LC ... 65175.html 80 Euro WK gegen nen 35 Euro Luftkühler ^^ )
Der Noctua ist da schon wirklich nen schönes Ding. Habe viele durch, Mugen 1 und 2, Megahelems, Groß Glockner, Silverarrow, ... Noctua ist einfach von der Verarbeitung und Leistung perfekt ;-)


hab mir mal deinen Schreibtisch angesehen....hast du da drunter, eine freie Fläche?
http://www.easy-ergonomics.de/shop/ger/ ... hwarz.html
hab sowas hier gefunden, kann man eventuell auch selbe machen mit 2 Spanngurten...
oder ne kleine 19 Zoll Schiene anbringen und nen Servergehäuse nehmen.
 
crossshot schrieb:
Ich glaube das mit dem Gehäuse wird so wirklich nichts...

Das Problem ist, dass ich an meinem Arbeitstisch einen PC-Halter habe. Dort muss der PC zwischend rein, da mein Tisch höhenverstellbar ist. Ich kann damit im stehen arbeiten.

Also breiter geht, da muss ich nur ein Blech unten am Tisch abschneiden aber höher geht so gut wie gar nicht.

Als Lüfter habe ich mir den Noctua NH-D14 SE2011 ausgesucht. CPU sollte der i7-3960X werden, aber evtl. warte ich auch noch auf die komplett neuen CPUs oder doch lieber Xeon mit 8 Kernen... Im Moment bin ich noch unschlüssig...

Ach und weils mir gerade einfällt: Evtl. nehme ich auch die Wasserkühlung Intel® Thermal Solution BXRTS2011LC für die CPU. Soll ganz brauchbar sein.

Grafikkarten sind eine Quadro 4000 und eine QuadroFX 1800

USB 3.0 ist von Sharkoon USB3.0 Host Controller Card

Was mir jetzt ganz gut gefallen hat, war das hier http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=57 oder das http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=60

Huhu, wie isses denn mit dem hier von den Abmessungen her ?
 
Also, hier mal die (vermutlich) finale Zusammenstellung.
[attachment=1:f06h21hw]workstation_neu.jpg[/attachment:f06h21hw]
Als Gehäuse habe ich mich jetzt zum Fractal Define Mini durchgerungen. Es muss einfach klein sein - es hilft einfach nicht...
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=58

Ansonsten ist euer Senf gerne erwünscht. Die 300GB SSD ist für einen andere PC - einfach nicht beachten.

Bin mir nur mit dem Netzteil noch unsicher ob 680 Watt reichen... Zum Einsatz kommen zwei Grafikkarten wovon eine einen zusätzlichen Stromanschluss hat. Aber rein von dem was ich ans Netzteil anschließen kann, sollte es dicke reichen.

Ebenfalls hier noch ein Bild vom HP Z600 (Rückseite). Die 4 Slot-Öffnungen vom Mini-Gehäuse sollte demnach ausreichen.
[attachment=0:f06h21hw]hp_z600_back.jpg[/attachment:f06h21hw]

Edit: Gehäuse wird nun defintiv das http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=71 hier, da das Mini nur uATX Boards frisst...
 

Anhänge

  • workstation_neu.jpg
    workstation_neu.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 39
  • hp_z600_back.jpg
    hp_z600_back.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 20
Arghs die HDD geht ma garnich, richtiger Hersteller aber falsche Serie ;)

Schnapp dir ne Caviar Black oder ne RE4 hast du definitiv mehr von, kostet zwar das doppelte aber wenns zu teuer wird dann geh eher mit der Kapazität runter.

Hab selbst ne WD3202ABYS RE3 als Sytemplatte und mehrere WD1002FAEX als Datenschlampen im nahezu 24/7 Betrieb seit Jahren und noch kein Problem gehabt.

Aber ne Caviar Green in son System stecken is ja scho fast ne Todsünde :D

Achja das NT wird bei ca 85% Auslastung liegen unter Vollast :thumbsup:
 
So ist bestellt :liebe:

Die WD haben zu 90% nichts zu tun und wenn sie 100 MB/s schaffen wäre ich mehr als glücklich, denn mehr gibt das Netzwerk sowieso nicht her. Es ist ein Pilotprojekt das ich mit den HDDs vorhabe somit sollte nur "relativ" günstig sein.

Das Ding geht bestimmt wie Hölle :bang:
 
DVD Brenner reicht ein billiger für 20 Euro...tuts genauso gut.
Netzteil bitte kein Bequiet nehmen. Das ist ne Wundertüte schlechthin. die Produzieren nicht selbst und es kann mal gut gehen und sie kaufen bgerade bei nem guten Hersteller ein, muss aber nicht. bin da schon öfters mit auf die Nase geflogen. Hat auch nicht nur einen PC das Leben gekostet.

OCZ ModXStream.... da reicht auch ein 500 Watt NT für dein Vorhaben. Bei 600 Watt VErsion hast du sicher noch Luft ;-)
Alternativ Corsair, Antec, usw.
Aber bitte kein BeQuiet ^^
Lüfter hab ich die Noctua im Moment ganz gerne. Die silent Wings haben mir zu wenig Luftdurchsatz. zumindest im Vergleich zu anderen ...
Zudem sind die nicht wirklich silent ;-)
Festplatte ne Black von WD wie gesagt. NE Green ist eben doch etwas lahmer und nur wirklich als Datengrab zu missbrauchen.
Oder hattest du eine SSD als Mainplatte vorgesehen?
 
Zurück
Oben Unten