Gedankenspielerei - DSP Verstärker/Subwoofer

Zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf:

Wie wäre es denn mit 2x Eton Minis (je Onlinepreis neu ab 250€ - 1,5kg) und ein ESX D68SP (350€ neu - <1kg). Dann wärst du für deine Elektronik unter 900€, komplett ausgestattet, komplett unter 4kg und bleibst immer noch Flexibel, falls es dich wieder "schwer" erwischen sollte.
 
Lieber Kurt, schon immer ist das was DIR nicht liegt das Falsche, das ist echt traurig. in Deinem Alter solltest Du da voll drüber stehen.
Ich muss im übrigen gar nix hypen, denn es ist nicht "mein ESX" das gehört dem Bruno. Ich durfte nur für Ihn etwas erschaffen. Nur es ist halt so das es Leute gibt die etwas guten halt nicht schaffen dürfen, und wenn es gut ist kann das doch gar nicht sein, unmöglich, weil xyz das anders macht und nur das gut ist.

Und was das mit der Emma und erfolgreich, Ich bin mal sehr ketzerisch, 1 zu sein bedeutet nur das die anderen die ab Platz 2 sind, nicht besser waren.
Das habe ich niemals behauptet, das ist eine falsche Unterstellung! :stupid:

Amen 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe da nur eine logische Konstellation.
Nimm die P Six MKII aus der Kuh und verwerte sie im TT

dich juckt doch schon lange die P Six Ultimate in der Kuh. Oder haben wir das nicht sogar schon gemacht? Wollten wir.. ich habs echt nicht mehr im Kopf

Als Alternative zur P Six. Warte noch so 6-8 Wochen dann kommt die Match UP6. 4x65W + 2x120W
ideal für eine potente Front und dazu die Match UP 1 FX. Kostet dann 650€ + 300€ > 950€

Dann hast du eine leichte, kompakte Kombi mit fetten 900W für den Woofer und zusammen deutlich günstiger als eine P Six

Die 6" Woofer von Helix gehen nur BR. Aber auch im Woofer Bereich kommt bald was interessantes in 10" der bei dir völlig ausreicht und nicht zu schwer sein wird.
Oder eben der Klassiker 2x Fortissimo FF8, klein, leicht, günstig und effizient. Reicht für männlich Bass in dem kleinen Auto
 
klar Markus, freu mich auf dein Feedback (y)

Also,
C8.14 im Audi A3
2 Kanäle am Hochtöner, 2x65W
4 (gebrückt) am 20er Tieftöner, 2x200W
2 gebrückt an nem 10 Zoll Audison Flachwoofer. 1x200W

Ich bin wirklich erstaunt was aus dem kleinen Ding raus kommt. Vollkommen alltagstauglich. Dazu noch 6 Ausgänge für was auch immer. Schöne Eingangssektion, easy going!
 
also ich sehe da nur eine logische Konstellation.
Nimm die P Six MKII aus der Kuh und verwerte sie im TT

dich juckt doch schon lange die P Six Ultimate in der Kuh. Oder haben wir das nicht sogar schon gemacht? Wollten wir.. ich habs echt nicht mehr im Kopf

Als Alternative zur P Six. Warte noch so 6-8 Wochen dann kommt die Match UP6. 4x65W + 2x120W
ideal für eine potente Front und dazu die Match UP 1 FX. Kostet dann 650€ + 300€ > 950€

Dann hast du eine leichte, kompakte Kombi mit fetten 900W für den Woofer und zusammen deutlich günstiger als eine P Six

Die 6" Woofer von Helix gehen nur BR. Aber auch im Woofer Bereich kommt bald was interessantes in 10" der bei dir völlig ausreicht und nicht zu schwer sein wird.
Oder eben der Klassiker 2x Fortissimo FF8, klein, leicht, günstig und effizient. Reicht für männlich Bass in dem kleinen Auto

also Alex, ich weiß ja nicht was du heute geraucht hast, scheint dich aber ein wenig durcheinander zu bringen !
Die MkII ist schon lange verkauft und du hast mir die Ultimate selbst in die Quh gebaut :ROFLMAO: :fp:

Das mit der Match-Variante hatte ich mir heute erst im Kopf zusammengesponnen, leider war da die von dir jetzt angekündigte
Match UP6 nirgends gelistet und dachte mir noch, sowas fehlt irgendwie im Portfolio ;-) ... wie passend.

Zeit ist kein Problem, muss schauen wann ich den Termin für die/den Motorrevision/-umbau bekomm. Muss jetzt erstmal TÜV machen

Das mit dem Subwoofer ist wohl schon entschieden, bekomme 2 der besagten Peerless/Vifa NE265W-04 ... dem Gewicht geschuldet,
wird aber wohl nur einer verbaut ;) drei mal darfst du raten, wen es dann trifft :ugly:

Zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf:

Wie wäre es denn mit 2x Eton Minis (je Onlinepreis neu ab 250€ - 1,5kg) und ein ESX D68SP (350€ neu - <1kg). Dann wärst du für deine Elektronik unter 900€, komplett ausgestattet, komplett unter 4kg und bleibst immer noch Flexibel, falls es dich wieder "schwer" erwischen sollte.

hätte ja sogar noch einen alten Helix DSP aus der Anlage von dem Fahrzeug, bräuchte also nicht mal einen DSP. Würde aber mit 2 Minis nicht auskommen,
da 3-Wege + Sub (dafür habe ich mich inzwischen entschlossen, da ich mich kenne und er früher oder später dann eh einziehen würde :hammer:).
Aber es hat sich auch relativ viel getan was die DSPs angeht, daß ich einfach auf neuere Technik (auch bei den Amps) gehen möchte

Also,
C8.14 im Audi A3
2 Kanäle am Hochtöner, 2x65W
4 (gebrückt) am 20er Tieftöner, 2x200W
2 gebrückt an nem 10 Zoll Audison Flachwoofer. 1x200W

Ich bin wirklich erstaunt was aus dem kleinen Ding raus kommt. Vollkommen alltagstauglich. Dazu noch 6 Ausgänge für was auch immer. Schöne Eingangssektion, easy going!

hört sich gut an, funktioniert aber eben nur in der 2-Wege-Version mit Sub, mit 3-Wege + Sub nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an, funktioniert aber eben nur in der 2-Wege-Version mit Sub, mit 3-Wege + Sub nicht
Dann mach doch 3 Wege und Sub damit. Wie bei jeder anderen DSP Endstufe auch bist du vollkommen frei was du durch die Kanäle schiebst. Und die Forza hat wie gesagt 8 Kanäle und 6 prozessierte Ausgänge 🤗.
Bei 2 von den Peerless brauchst du eh ne extra Endstufe 😉
 
Zitat Charisma „Alle sind doof aber zum Glück kommt der H e i(de)land aus Böblingen“

Muß man sich da angesprochen fühlen, nö, zu Ironie jedoch hoffentlich legitim, daher-
na dann danke fürs Lob, wenn auch unverdienter weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Audison Forza M14 und ESX Vision DSP Amp zum testen bei mir. Die ESX Vision wird leistungstechnisch bei dir reichen und die TTs in die Knie zwingen. Es sind ja nur 16er in einem 17er Korb. Die Forza ist sehr gut, aber die Vision spielt verzerrungsfrei wie keine Andere Amp, die ich bis jetzt hören durfte.
Sogar die Audison M4D die ich aktuell am HT und MT habe, kommt was Verzerrungen angeht nicht ganz ran. Und ich höre VOLLGAS.
Die P Six Ultimate habe ich leider nicht gehört. Lass dir doch Eine zuschicken und testen.
Die ARC ist auch hochinteresssant. Auch hier testen.
 
Nur komisch, dass dann weltweit sehr viele mit dem "minderwertigen Zeugs" bei der EMMA sehr erfolgreich sind! Auch der Peter Steinbacher aus UK macht viel mit Zapco. (und ich glaub, der weiß was er tut)

Ich glaub mit der Einschätzung stehst du ziemlich allein da aber du musst ja auch dein ESX Zeugs hypen...

Peter hat sich auch kritisch gegenüber Zapco geäussert, wenn man seinen Patreon Kanal verfolgt. Man sollte auch Zapco HDSP mit ESS Wandlern nicht mit den Endstufen auf einer Stufe stellen. Ich kenne die Amps nicht, aber wenn ich mir den Preis anschaue und dann die Klirr- und Rauschwerte. Nein danke.
 
Hi Michi.
Die ESX VE1300.11SP kann ich dir gerne zum Testen zuschicken, wenn du sie anschließend kaufst :ROFLMAO: :keks:
Falls du sie testen möchtest oder gleich zuschlagen möchtest, schick mir ne PN mit deiner Preisvorstellung.
Bei dir wäre sie sicher in guten Händen!

Grüße :beer:
 
Die P Six Ultimate habe ich leider nicht gehört. Lass dir doch Eine zuschicken und testen.
Die ARC ist auch hochinteresssant. Auch hier testen.

Die Ultimate fahre ich ja in der Quh, die kenne ich. Interessant wäre Vieles, nur leider in diesem Fahrzeug wie es zukünftig aufgebaut wird einfach Perlen vor die Säue geworfen
und auch zu hochpreisig. So viel Geld wollte und will ich nicht ausgeben. Die ARC fällt auch alleine schon wegen der Größe mit Ihren 39 cm Länge raus.

Hi Michi.
Die ESX VE1300.11SP kann ich dir gerne zum Testen zuschicken, wenn du sie anschließend kaufst :ROFLMAO: :keks:
Falls du sie testen möchtest oder gleich zuschlagen möchtest, schick mir ne PN mit deiner Preisvorstellung.
Bei dir wäre sie sicher in guten Händen!

Grüße :beer:

danke für dein Angebot, aber auch hier denke ich, daß sie in der RRM einfach zu groß ist (müsste ich mal ne Schablone rein legen) und mir zu viel Platz weg nimmt.
Meine Preisvorstellung möchtest du sicherlich nicht hören ;-) ... außerdem hast du ja auch keine Rechnung dazu


Match UP6 + Match UP 1 FX sind für mich halt schon sehr sympathisch, da sie wirklich klein und somit leicht zu verstauen sind.

Gewichtsangaben finde ich irgendwie nicht wirklich ... die Audison Forza M12.14 ist mit 2,04kg angegeben (was ich irgendwie als sehr leicht empfinde),
ESX war bei Amazon als Produktgewicht mit 14kg angegeben und zu den Helix Match UP6 + UP1 FX finde ich gar nichts :unsure:

Als Subwoofer kommt jetzt sicher der Vifa/Peerless NE265W-04, aus gewichts- und platzgründen aber nur 1 Stk. (@Raffnix danke dafür Daniel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G6
mach doch mal eine Schablone was an Abmessung rein geht, max-Gewicht und max-Preis. Mit einem klaren Vorgaben-Raster sieht man dann was passt.

Mit meinen Erfahrungen aus Home-Hifi mit Vifa/Peerless habe ich für mich auch einen klaren Rahmen gesetzt und dann letztendlich gefunden was ich wollte. Dauert dann halt ggf etwas.
 
mach doch mal eine Schablone was an Abmessung rein geht, max-Gewicht und max-Preis. Mit einem klaren Vorgaben-Raster sieht man dann was passt.

Mit meinen Erfahrungen aus Home-Hifi mit Vifa/Peerless habe ich für mich auch einen klaren Rahmen gesetzt und dann letztendlich gefunden was ich wollte. Dauert dann halt ggf etwas.

das Auto steht noch nicht bei mir, daß dauert dann immer etwas wenn ich was nachmessen muss ;-) Aber ja, die Schablone in Form eines Kartons habe ich heute
in der Arbeit für die Audison und Helix Match schon zurecht geschnitten. Morgen mach ich noch die ESX, wenn ich dazu komm

max. Gewicht --> je leichter umso lieber, is aber eigentlich alles leichter als die bis dato verbauten 3x PDXn
max. Preis --> gerne unter 1000 Euro (inkl. brauchbaren Sub-Kanal), aber auch hier zählt, je weniger umso lieber

Zeitlich bin ich ja nicht begrenzt bzw. unter Druck, daß ist das kleinste Problem. Preislich wollte ich es erstmal offen lassen um zu sehen, ob es etwas gibt,
was ich eben nicht auf dem Schirm hab
 
🤷🏼‍♂️C8.14 und nen 10Zoll 4 öhmer gebrückt dran. Läuft im A3 (Limo aus dem Kofferraum) und safe auch im TT.
 
Zurück
Oben Unten