Gedankenspielerei - DSP Verstärker/Subwoofer

collarisc

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
2.763
Real Name
Michi
Hi @ All,

ich mache mir mal langsam Gedanken darüber, mein Coupe umzurüsten, die alte Anlage (3x PDX und Kofferraumausbau inkl. dem ML3000) fliegt raus
und muss einem "Leichtbau" (wenn auch nicht konsequent) weichen.

Angetrieben werden sollte zukünftig das alte 3-Wege-System bestehend aus folgenden Komponenten:

HT - Peerless/Vifa NE19-VTC-04
MT - Scanspeak 10f
TT - exact! M18W
SUB - bin ich auch noch in der Findungsphase (wenn überhaupt, dann klein,effektiv und leicht)

Am liebsten wäre mir ein DSP Verstärker, möglichst klein ist, aber dennoch genug Dampf hat, um das 3-Wege-System vernünftig antreiben zu können.
Der im Optimalfall (sollte ein Sub notwendig sein) auch das zukünftige Subwooferabteil antreibt, wie auch immer das aussehen würde.

Da ich ja in der RRM (soweit ich mich erinnern kann, das Coupe steht grad nicht bei mir zum Nachmessen) nur eine max. Einbautiefe von ca. 14cm habe,
ist die Auswahl der entsprechenden (auch noch leichten) Subwoofer schon etwas eingeschränkt.
@Deadpool hatte mir vor geraumer Zeit mal einen Peerless/Vifa NE265W-04 angeboten, der wäre mit seinen ca. 2,2kg schon das,
was ich suchen würde

@Gack, hab bei dir in dem A6 Hybrid die zwei Helix IK W6 gesehen, gehen die nur als BR ? Würden die mit meiner Front überhaupt zur Geltung kommen ?

Lass mich mal an Euren Gedankengängen teilhaben, vielleicht gibts ja etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe und genau ins Konzept passt.

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal die Audison Forza M8.14 in den Raum. Für 3 Wege Vollaktiv ausreichend Leistung, TTs gehen da gebrückt dran.
 
Ich schmeiß mal die Audison Forza M8.14 in den Raum. Für 3 Wege Vollaktiv ausreichend Leistung, TTs gehen da gebrückt dran.

Die aktuellen DSP-Amps habe ich schon auf dem Schirm. Welche Leistung hat die Endstufe denn dann letztendlich am TT, 2x 180W RMS ?
Bis dato habe ich die TT´s ja mit 2x 300W RMS aus einer gebrückten PDX 4.150 versorgt, was ganz gut funktionierte.

Müsste aber in dieser Variante (sollte mir das FS nicht ausreichen) eine weitere Monoendstufe für den Subwoofer dazu kaufen. Ob ich so
viel Geld in die Handnehmen möchte, weiß ich noch nicht. Ein All-in-one Gerät mit Dampf wäre toll, hab aber keines auf dem Schirm.
 
Gebrückt 280 Watt. Sollte also schon für die TTs reichen.
 
Gebrückt 280 Watt. Sollte also schon für die TTs reichen.

an 4 Ohm ? Hab ich was verpasst ... bei gebrückten Kanälen kommt doch in der Regel in etwa das Doppelte raus :unsure:
Wären also an 4 Ohm 4x90W RMS für HT/MT + 2x 280W RMS für die TT, was natürlch schon passen würde
 
Vergesst nicht, dass reine Zahlenvergleiche da ja nur bedingt was bringen. Ab 'Halbgas' ist ne PDX 1st Gen ja nur ein Rauschgenerator und so viel setzen/brauchen die Exact@FreeAir sowieso nicht um bis Xmax erreicht. Hast ja eh nen HPF dran, mit irgendwas um (rausch-/verzerrungsniedrige) >100W an den Polen biste safe.
 
M8.14 werkelt im G31 seit geraumer Zeit, macht jeden Tag Spass!

Für den Fall dass man am dicken Ende doch mehr haben will hat das Ding auch noch 6 prozessierte Ausgänge am Start.
 
Ich würde da einfach eine MatchUp rein werfen, auf den Woofer verzichten. Klein, leicht, kompakt.
Du hast ja schliesslich noch 2 Autos mit jeweils nen High End System. ;)
 
Du hast doch in der Kuh eine p-six ultimate… das wäre doch eine Idee für die Front. Und wenn es nicht langt eine up1 dazu und einen kleinen sub Richtung peerless.
 
Die exact machen halt null bass nach unten. Und in dem Auto hörste davon beim Fahren gar nix mehr :)
Michi, je nachdem wie's drängt, kannste dich gern mal bei mir in den 5er oder Mini setzen und dann mal so laut drehen bis du deine Lautstärke erreicht hast. Mit den Meter-Anzeigen im ESX können wir dann schauen wieviel Leistung du angerufen hast. Wurde mich arg wundern, wenn du mehr als 25W brauchst.
Ich würde für dein coupe das Gehäuse behalten wo der invertierte sub drin ist und dann dort je nachdem 2*16er BR oder einmal oder 2*8" GG oder 1*8" br einbauen.

Schau auch mal in dein Setup wieviele EQs da pro kanal gesetzt sind, ob das mehr als 15 sind, dann wäre die Forza raus.
Aber eine forza M12 klingt für mich hier sehr sinnvoll.
8 Kanäle für die Front und 4stk in Doppelbrücke für nen D4 oder zwei 4Ohm sub chassis.
In deiner 30Liter wanne bekommstenda auch ordentlich Wirkungsgrad grad. Das wird richtig gut laufen.
 
Vergesst nicht, dass reine Zahlenvergleiche da ja nur bedingt was bringen. Ab 'Halbgas' ist ne PDX 1st Gen ja nur ein Rauschgenerator und so viel setzen/brauchen die Exact@FreeAir sowieso nicht um bis Xmax erreicht. Hast ja eh nen HPF dran, mit irgendwas um (rausch-/verzerrungsniedrige) >100W an den Polen biste safe.

also das mit dem Rauschgenerator kann ich absolut nicht nachvollziehen, die funktioniert seit langer Zeit bei mir einwandfrei.
Mag sicherlich nicht das Mega-Highlight sein, brauchts aber auch nicht. Spätestens nach dem Dreh am Zündschlüssel ist das
"audiophile" eh dahin.

M8.14 werkelt im G31 seit geraumer Zeit, macht jeden Tag Spass!

Für den Fall dass man am dicken Ende doch mehr haben will hat das Ding auch noch 6 prozessierte Ausgänge am Start.

sollte sich nichts finden lassen, wo ich mit einem Gerät alles abdecken kann, dann muss es eh in die Richtung gehen

Ich würde da einfach eine MatchUp rein werfen, auf den Woofer verzichten. Klein, leicht, kompakt.
Du hast ja schliesslich noch 2 Autos mit jeweils nen High End System. ;)

daher schrieb ich ja, es kommt nicht auf´s letzte "Dudderl" an

Du hast doch in der Kuh eine p-six ultimate… das wäre doch eine Idee für die Front. Und wenn es nicht langt eine up1 dazu und einen kleinen sub Richtung peerless.

und die Ultimate soll auch da drin bleiben ;-)
 
Die exact machen halt null bass nach unten. Und in dem Auto hörste davon beim Fahren gar nix mehr :)
Michi, je nachdem wie's drängt, kannste dich gern mal bei mir in den 5er oder Mini setzen und dann mal so laut drehen bis du deine Lautstärke erreicht hast. Mit den Meter-Anzeigen im ESX können wir dann schauen wieviel Leistung du angerufen hast. Wurde mich arg wundern, wenn du mehr als 25W brauchst.
Ich würde für dein coupe das Gehäuse behalten wo der invertierte sub drin ist und dann dort je nachdem 2*16er BR oder einmal oder 2*8" GG oder 1*8" br einbauen.

Schau auch mal in dein Setup wieviele EQs da pro kanal gesetzt sind, ob das mehr als 15 sind, dann wäre die Forza raus.
Aber eine forza M12 klingt für mich hier sehr sinnvoll.
8 Kanäle für die Front und 4stk in Doppelbrücke für nen D4 oder zwei 4Ohm sub chassis.
In deiner 30Liter wanne bekommstenda auch ordentlich Wirkungsgrad grad. Das wird richtig gut laufen.

sie machen so wenig Bass, daß es beim AYA-Event damals gar nicht aufgefallen ist, daß der ML3000 nicht gelaufen ist :ROFLMAO: :fp: und ich trotzdem 4. geworden bin

Es drängt nicht wirklich, aber wie ich halt so bin, suche ich mir bis es so weit ist meine Infos schon mal zusammen. Jetzt kommt erstmal der Motor raus und wird
neu aufgebaut, dass dauert schon ein bisschen. Klar, höre ich mir gerne mal an, wenn du mal Zeit hast und uns mal wieder besuchst ;) oder ich ggf. Zeit dazu habe,
zu dir in die Pampa raus zu fahren. Das ich nicht der Lauthörer bin und nicht die Megaleistung brauche, ist ja bekannt. Aber lieber haben als brauchen, muss man schauen.
Danke für´s Angebot :beer:

Den Ausbau werde ich verkaufen, möchte den nicht zerreißen. Wird einfach neu gemacht und entsprechend dem/der Sub/s und der neuen Umgebung angepasst.
Das mit den 2 16ern was der Gack gepostet hatte, spielt mir erstmal voll in mein Leicht-Konzept rein, sofern es dann auch entsprechend performen kann, was ich
bis dato aber noch nicht weiß. Ich mach das dann mehr vom Gewicht und den Platzverhältnissen abhängig, was da eher in Frage kommt.

Der Peerless als 10" ist mit seinen ca 2,3KG schon sehr interessant und würde sicherlich ausreichen, muss ich aber nochmal ausmessen, ob das mit der Tiefe klappt.
Ist aber auch jedenfall ein sehr heißer Kandidat, sollte ich noch einen irgendwoher bekommen. Lothar hatte damals ja einen, ob er ihn noch hat, keine Ahnung, muss
ihn mal anschreiben.

Schau ma mal ...







n
 
Ich kann dir versichern dass die neue Tiefbassbewertung das besser macht 🤗
 
Steht genauso dort, wenn du sie unterhalb vom Halbgas fährst 'passts'. Erspart (dir) in dem Fall die Suche/Jagd nach irgendwelchen Zahlen die sowieso nie(mals) am besagten LS-Terminal anliegen / eröffnet viel mehr Kandidaten auf der Liste. Das ist eine gute Nachricht.

Mute einfach alle anderen Kanäle, gib rosa Rauschen auf die TMTs bis (kurz vor) Anschlag und miss nach was du an Verbrauch hast. Die '2x300W' sind ja 41A@14,4V + 20% Wirkungsgrad(verlust). Jetzt könnma Wetten abschließen ob (allein) deine TMTs 50A vom Bordnetz entnehmen.. Oder wir doch eher im üblichen Bereich der 10-15A landen ;)

Jeder der es nachtrechnet/kann sieht, dass der Treiber mit 60Hz/12db bei 30W und 80Hz/12db mit 50W am HubEnde in der Tür ist. Sind ja keine Schlammschieber, dass sie fürs 4mm Bewegen einer 15,5gr 16er Membran unendliche WattZahlen benötigen. Wär ja ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach eine ESX VE900.7 und wenn der SUB kommt eine kleine ESX VXPRO 1000.
Dann kannst auch mal zu der Helix vergleichen.
Und wenn es noch performanter im DSP sein soll die VE1300.11.
Für einen Subwoofer ist ein dafür gebauter AMP zu empfehlen. Die Chip Amps in den DSP Verstärkern können einen echt tollen Job machen, aber an nem Sub geht einfach ein passend gebauter Mono besser.
 
Zurück
Oben Unten