Gedankenspiele Kaufberatung 3-Wege-Front -> Hochtöner...?

Welcher Mitteltöner soll es werden...???

• Umfrageteilnehmer
    24
Ich habe mal eine Umfrage eingefügt, ich bin gespannt was dabei rauskommt...

Bei den Scan Speak hätte ich aber das Problem das sie bei mancher meiner Musik nicht ganz hinterherkommen, ich erinnere da nur an Dragonforce...

Die 10F sind dir zu teuer, hab ich das richtig verstanden?
Sonst muss ich noch dreist die Audison Voce MT ins Rennen schicken.
Pegel, Sauberkeit, Präzision, mit einer guten Portion Thesis im Blut, aber natürlich mit gebührendem Abstand.
Für den Preis eine echte Ansage. :thumbsup:

Über den Punkt "zu teuer" bin ich mittlerweile (fast) drüberweg, da die Hertz auch mit knapp 200 Euro die Portokasse belasten würden...
Das wäre aber das höchste aller Gefühle, höher kann ich vom Preis nicht gehen...
Und mit 120 Euro das Paar könnte ich leben...
Die GZPM60SQ lägen ja auch in dem Bereich...

Im direkten Vergleich zwischen GZPM60SQ finde ich die Audison Voce für angenehmer und mindestens ebenso pegelfest. :thumbsup:

dann lieber gleich den Mille
der kann durlich mehr Pegel bei gleichzeitig tieferer Trennung als der Voce

Wäre mir persönlich nicht aufgefallen, dass der Mille mehr Pegel kann, aber wenn du das sagst.. :taetschel: :beer:
Bin nur wieder einmal vom Voce begeistert - der rockt einfach richtig gut im Fiat. :bang:

Mit den exact! EN50B4 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, ich bin skeptisch ob die 50mm-Dinger mit dem Rest mithalten können...

das einzige was die nicht können ist hochton, also jenseits von 2,7khz. strapazierbar sind die auch - auch mit fast komplett eingedrücktem dustcap - keine einbusse. soviel ich weiss gibts den bb auch günstiger von peerless ;)

Bei den Scan Speak hätte ich aber das Problem das sie bei mancher meiner Musik nicht ganz hinterherkommen, ich erinnere da nur an Dragonforce...
Verstehe ich jetzt micht ganz.
Warum sollten gerade die 10F sowas nicht können?

Das GERADE die 10F das nicht können habe ich so nicht ausdrücken wollen...Aber z.B. jetzt im 2-Wege-System klingt es so als würden sich die LS "überschlagen", das ähnliche Phänomen habe ich bei dir aber auch feststellen können, allerdings erst viel viel später und höherem Pegel...
Ich bekomme das Gespräch darüber nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube da war von kleinerer Membranfläche und weicherer Aufhängung die Rede (nicht schlagen wenn ich es fehlinterpretiert habe)...

Mit den exact! EN50B4 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, ich bin skeptisch ob die 50mm-Dinger mit dem Rest mithalten können...

das einzige was die nicht können ist hochton, also jenseits von 2,7khz. strapazierbar sind die auch - auch mit fast komplett eingedrücktem dustcap - keine einbusse. soviel ich weiss gibts den bb auch günstiger von peerless ;)

Ab 2,5kHz würde ich die Carpower laufen lassen, einsetzbare Empfehlungen dafür liegen aber drunter, 2kHz 12db, aber man muss ja nicht alles ausreizen...

Das Durcharbeiten der entsprechenden Themen geht bisher nur schleppend voran, auch mein Bauch- und Kopfgefühl sind noch nicht im Einklang...
Und auch die Regierung hält sich mit Empfehlungen zurück...

So wie es in der Umfrage aussieht, sollten es wohl die Scan Speak 10F werden...
Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht...
Vor allem bin ich mir nicht ganz sicher was den Platz angeht, ich kann es irgendwie nicht einschätzen wie sehr die MTs an der A-Säule auftragen werden...
Nachher werde ich erstmal eine Pappschablone basteln und mal ranhalten...

Auf meiner Suche bin ich aber noch über die anderen exact-MTs gestossen...
Die EN50B4 kommen mir ja zu klein vor, aber es gibt ja noch eine Nummer grösser, die EN65B4 (hätte man ja ruhig mal erwähnen können :lolschild:)...

Das macht die Entscheidung nicht gerade leichter...

Ich als Unwissender Fragender würde es mir niemals anmaßen solche Vergleiche anzustellen, ich reagiere nur auf Empfehlungen, schaue nach, informiere mich, finde andere Sachen, frage nochmal nach um irgendwann zum Ergebnis zu kommen...

Und die EN50B4 wurden mir mehrfach empfohlen...

Edit

Klirr-WAAAAASSSSS...???

der EN50B4 wird dann wohl der Peerles FR2" (gibts auch mit normaler oder inverser Sicke) sein...

Unter Zaph Audio finden sich viele Klirr, RTA und CSD Diagramme die 2 hab ich mal rausgepickt:

Scan 10F
Scan-Speak-10F-4424G00-HD.gif

Peerless 2" vergleichbar mit Exact EN50
Peerless-830970-HD.gif

Man sieht zum einen das beim 10F das Klirrspektrum wesentlich geringer ausfällt und zum anderen das der Peerless gerade
im genutzen Bereich 400-2500Hz vom K3 her HÖHER liegt als vom K2

Kann mir evtl. jemand nen Preis für die 10F nennen und wo ich die herbekomme...?
War das Lidoni der die verkauft...?

Der neuere 10f ist besser und preiswerter jedoch noch mehr für offene volumina optimiert. Wenn du einen Lautsprecher der Größe nicht sinnvoll gerade was hinterlüftung angeht verbauen kannst, nimm lieber einen kleineren und trenn höher!

Na dann gib mir mal nen Tipp welcher es denn werden könnte...

Mit der A-Säule vom Focus müsstest du dich ja auskennen...

Der alte 2,6mm linear gegen 2,3mm linear beim neuen. Mechanisches Maximum allerdings 7mm gegen 7,5mm beim neuen. Was ich jedoch nicht verstehe, da die Wickelhöhe beim alten eher noch einen zack höher ist und der Luftspalt genauso. Wird sich also nix nehmen.
Der alte hat minimal weniger bewegte Masse, ist aber weicher aufgehangen. In der Summe ist das einzige wa sich mir vorstellen kann, dass der alte noch einen Touch besser wahrgenommen wird, weil der Klirr einen Hauch gleichmäßiger verteilt wird, aber ob das den Mehrwert hat? Dafür ist der neue aerodynamisch nach hinten raus deutlich besser durch das Neodym.

http://www.scan-speak.dk/datasheet/reviews/10-8414G10-KlangTon2013-5.pdf
http://www.scan-speak.dk/datasheet/reviews/10F-8424G00-KlangTon2010-2.pdf

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-8414g10.pdf
http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-8424g00.pdf

Mir stellt sich halt die Frage ob du ein kleineres Chassis besser belüftet verbauen würdest oder es dann aufgrund des schlankeren Designs auch wieder hinten rum einschnürst?! Der 5f wäre sonst auch denkbar. Rein von der Größe kann ich mir aber auch einen 10f vorstellen.

Ich war gerade mal am Auto und habe versucht Fotos zu machen, hat leider nicht so geklappt wie es sollte...Ich hoffe man erkennt trotzdem wie ich es meine...

32so.jpg

9p2s.jpg

n1bx.jpg

Nach hinten ist noch einiges an Platz vorhanden, das Gehäuse würde aber nach hinten recht flach werden und spitz zulaufen...
Eine Rundung Richtung A-Brett muss ich auch lassen, sonst bekomme ich die A-Säulenverkleidung nicht ab bzw. wieder dran...

Die Tupperdose hat ungefähr die Grösse eines 10F, also trägt es recht dolle auf...
Und durch die ganze Diskussion wegen neu/alt und eventuelles Volumen, gehe ich eher in die Richtung der Hertz Mille...
Dort habe ich auch ein Angebot gefunden welches ich fast nicht ablehnen kann...

Zurück
Oben Unten